Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA Wert - Stanzbiopsie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstieg PSA Wert - Stanzbiopsie?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab mich aufgrund der fachlich versierten Beiträge und sachbezogenen und neutralen Kommentaren angemeldet.
    Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 noch kleine Kinder.
    Mein Vater verstarb vor 9 Jahren bereits mit 63 Jahren an Prostatakrebs, nachdem er 7 Jahre zuvor eine Radikaloperation durchgemacht hatte.
    Aufgrund der genetischen Disposition bin ich bereits mit 41 Jahren zum Urologen und hab einen PSA Test gemacht. Die nächsten folgten 2007 (2,4) und Ende letzten Jahres (2,7). Mein Urologe empfahl mir daraufhin, drei Monate später nochmal zu erscheinen. Ende März lag dann das Ergebnis von 3,0 vor. Aufgrund meiner Vorgeschichte und der deutlich steigenden Tendenz hat er dann eine Stanzbiopsie empfohlen, die in 3 Wochen durchgeführt werden soll. Ich habe im Forum nun erfahren, daß diese Biopsie eher selten zu klaren Befunden führt, insbesondere bei noch nicht so hohen PSA Werten.
    Wie würdet ihr vorgehen, um einen möglichst sicheren Befund zu erhalten?
    Ein negatives Biopsieergebnis würde mich nicht wirklich beruhigen...
    Vielen Dank für eure Kommentare!
    Steve

    #2
    Wenn keine Verfälschungen vorliegen ( Prostata ausgedrückt durch Sex, Radfahren, Finger des Urologen) sieht es nach exponentiellem PSA-Anstieg aus.
    Das ist gelbe Ampel.
    Man könnte eventuell nochmal mit dem PSA zusammen dessen freien Anteil messen lassen.
    Aus dem Verhältnis von freiem PSA-Anteil zum gesamten PSA kann man eventuell noch einen Hinweis - ist es wahrscheinlich eher gutartig oder eher bösartig - bekommen.

    Eine 14er Biopsie - 12 in die Prostata und 2 in die Samenblasen - ist schon eine recht genaue Stichprobe.

    Und dann kommt es noch auf den Pathologen an.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Steve
      Es ist wirklich nicht leicht dir eine Empfehlung zu geben.
      In Anbetracht deiner genetischen Vorbelastung und des kontinuierlich steigenden PSA würde ich mich zur Biopsie entscheiden.
      Wie viel Stanzen und welche Methode kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mich mit der Thematik nicht befasst da ich mich in einer anderen Ausgangslage Befand.
      Hier ein Link der für dich interessant sein könnte.
      http://forum.prostatakrebs-bps.de/member.php?u=314
      Alles Gute Joachim
      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
      http://prostata.lima-city.de/
      oder auf:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

      Kommentar


        #4
        Hallo Steve64,

        ich würde dir auch zur Biopsie raten. Lass aber nicht weniger als 12 Stanzen machen. Bei mir wurde auch in der 1. Biopsie (12er) nichts festgestellt und knapp ein Jahr später bei der 2. Biopsie (24 Stanzen) die Ausläufer des Pca gefunden. Schau dir hierzu mein Profil an.


        Einerseits gebe ich dir recht, die Biopsie ohne Befund gibt dir zwar keine Sicherheit, dass da tatsächlich kein Pca ist, aber andererseits scheint es mir bei deiner Konstellation momentan die einzig richtige Entscheidung zu sein. Ich empfehle dir nur, auch nach der (hoffentlich) gegebenen Entwarnung nach der Biopsie den PSA-Wert weiterhin engmaschig (alle 3 Monate) kontrollieren zu lassen.


        Ich wünsche dir alles Gute.


        Gruß

        winfried45

        Kommentar


          #5
          Hallo steve,
          bei deiner genetischen vorbelastung ist sicher eine biopsie sinnvoll, wenn auch nicht sicher ist dass ''getroffen'' wird. hast du schon andere untersuchungen wie z.b. CT machen lassen?
          gruss sigi

          Kommentar


            #6
            Andere Untersuchungen?

            Hallo Steve!
            Wie schon meinen Vorgänger interessiert auch mich die Frage, ob du schon andere Untersuchungen, wie z.B. ein CT hast machen lassen?
            Aber auch ich würde dir zu einer Biopsie raten - damit bist du auf der sicheren Seite!
            Schau doch mal auf der Seite www.rheinruhrmed.de (ich weiß garnicht, ob ich den Link hier so veröffentlichen darf...?!). Habe ich neulich entdeckt, ist eigentlich sehr informativ. Da ist ein Interview mit einem Facharzt zu dem Thema PSA-Wert, Prostatakrebs und die verschiedenen Voruntersuchungen.Vielleicht findendest du dort ja ein paar Antworten.
            Ich wünsche dir alles Gute!
            Grüße
            Richard

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich hatte einen PSA Wert im Dezember von 4,6
              Januar 4,2
              Februar 2,8
              April 3,0
              Mein ehemaliger Urologe wollte sofort eine Biopsie durchführen.

              Am Montag werde ich erstmal eine PCA 3 Test durchführen lassen.

              Danach sehe ich weiter

              Gruß

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Anstieg PSA Wert - Stanzbiopsie?

                Grüß Dich Thomas,
                Thomas: ich hatte einen PSA Wert im Dezember von 4,6
                Januar 4,2
                Februar 2,8
                April 3,0
                Mein ehemaliger Urologe wollte sofort eine Biopsie durchführen.
                Hast Du das hier auch gut durchgelesen? PSA-Bestimmung – ergänzende Informationen denn das wird oftmals vernachlässigt! Wenn ja, dann solltest den PSA-Wert dennoch im Auge behalten!
                Alles Gute, Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Helmut,

                  klar muß ich der Ursache auf den Grund gehen, ich hoffe halt mal das PCA3 erstmal entwarnung gibt und ich dann nach der Ursache in ruhe suchen kann.
                  Wenn mein Score bei PCA 3 auch hoch sein sollte muß ich eh weiter machen, ich denke da aber eher an MRT und MRS in der Prostataklinik in Heidelberg und danach erst an eine Biopsie.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Stanzbiopsie

                    So, heute war's dann soweit. 10 Stanzen mit TRUS, kein allzu erfreuliches Erlebnis aber zu verkraften; ich hatt's mir sogar noch etwas unangenehmer vorgestellt. Ich hab danach auch gleich den Termin für die Besprechung der Ergebnisse nächste Woche bekommen, solange bleibt dann wohl noch alles in der Schwebe. Ich meld mich dann nächste Woche mit den Ergebnissen im Forum.
                    Bis dann, Steve

                    Kommentar


                      #11
                      Entwarnung

                      Hallo, ich habe eben die Entwarnung von meinem Urologen bekommen, die 10 Stanzen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Dagegen war wohl eine leichte chronische Entzündung der Prostata festzustellen, die dann letzten Endes auch für den Anstieg des PSA Wertes verantwortlich gemacht wurde. Laut Urologen bleiben nur noch 6% Restwahrscheinlichkeit für ein verstecktes Karzinom; Position, Verteilung (kontrolliert über TRUS) und Grösse der Stanzen (bis 18 mm Länge) würden dies sicherstellen. Ich soll nun erst in einem halben Jahr zur erneuten PSA Messung wieder erscheinen.
                      Ich bin nun natürlich geneigt, dies zu glauben und erstmal aufzuatmen; haltet ihr die Angaben auch für plausibel?
                      Werd mich jetzt erst mal hinlegen, das Ganze hat mich doch mehr geschafft als gedacht...
                      Gruss Steve

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X