Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 3 Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 3 Test

    Hallo,

    ich habe einen PSA 3 Test durchführen lassen (338,56 €) da mein PSA Wert bei 9 ist (seit einem Jahr unverändert).

    Der PCA 3 Wert liegt bei 38. Was bedeutet das in meinem Falle.

    Bei einer Biopsie wurde nichts festgestellt.

    Danke


    Josef

    #2
    PCA-3-Test

    Hallo Josef, es handelt sich um den PCA-3-Test. Siehe hierzu diese Erläuterungen.

    Männer mit einem PCA3-Score von größer oder gleich 35 hatten eine Wahrscheinlichkeit von 43 % für eine positive Biopsie. Bei einem PCA-Score von kleiner oder gleich 5, wurde praktisch nur bei jedem zehnten Mann mit der Biopsie ein Prostatakarzinom festgestellt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Josef,

      der Wert ist leicht über der Entscheidungsrenze für eine Biopsie von 35 und spricht für die Wahrscheinlichkeit einer positiven Bioipsie.

      Nachdem deine Biopsie negativ war, wird die Sache schwierig. Wir wissen zu wenig über dein Alter, Anzahl / Qualität der Biopsie, Qualität / Ausführung des PCA3-Test, Größe der Prostata. Gibt, gab es Entzündungen, wie ist die PSA Entwicklung u.v.m. Ein gleichbleibendes PSA ist ein gutes Zeichen.

      Ich neige nicht dazu, mit Gewalt was finden zu wollen, ich würde PSA Anstieg abwarten und mein Leben / Ernährung umstellen.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,


        ich bin 48 Jahre alt. Lt. Angaben des Urologen ist meine Prostata nicht vergrößert, weich und homogen.
        Der PSA 3 Test wurde bei Dr. Limbach in Heidelberg gemacht. Bezeichnung lt. Rechnung PCA3 mRNA Score.

        Ob eine Entzündung vorliegt kann ich nicht sagen. Ich habe nochmal einen Termin bei meinem Urologen


        Gruß

        Josef

        Kommentar


          #5
          PCA 3 Test

          Hallo Josef,
          ich habe hier schon wiederholt ausgeführt, warum ich den Test nicht für sehr aufschlussreich halte: Nachdem bei mir vermittels einer Biopsie festgestellt worden war, dass ich Pk habe, ließ ich später noch einmal aus bestimmten Gründen den PCA 3-Test durchführen. Er hätte 100 % ergeben müssen, ergab aber nur rund 75 %.
          Was veranlasste dich eigentlich dazu, den Test zu machen?
          Ruggero

          Kommentar


            #6
            Treffsicherheit eines PCA-3-Tests

            Lieber Rüdiger, bislang habe ich in keiner Beschreibung zu obigem Testverfahren lesen können, dass es zu einer 100 prozentigen Bestätigung des möglichen Vorhandenseins eines Prostatakarzinoms kommen konnte. Hier einige Erläuterungen aus einer anderen Quelle. Bisher wurden hier überwiegend die Aussagen vom Labor Limbach in Heidelberg publiziert. Mit 75% kam man aber doch der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens eines PK bei Dir sehr nahe. Dieses Verfahren soll in erster Linie dazu dienen, für eine erneute vorher negative Biopsie Veranlassung zu geben, wenn der Score über 35 ergibt bzw. Menschen, die vor einer möglicherweise unnötigen Biopsie zurückschrecken, einen ersten Hinweis auf ein doch wohl vorhandenes Prostatakarzinom zu geben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Ich war heute nochmal bei meinem Urologen.
              Mein PCA3-Score liegt bei 38.
              Mein Urologe meinte, das es ein Grenzwert ist.
              Mein PSA liegt nun schon seit einem Jahr bei 9,1, ohne sich zu verändern.
              Es ist auch nicht auffälliges an der Prostata zu erkennen.

              folgende Werte wurden auch noch bestimmt (wa mir aber nichts sagt)
              ICTP 2,1
              Urin Sediment neg.
              CRP 0,0
              freies PSA 0,66
              Testos 4,01
              PSA 9,12

              Er meinte, dass ich noch ca. 3 Monate abwarten soll, um dann nochmal einen PSA Test zu machen.

              Wenn der PSA Wert wieder erhöht ist hat er ein Prostat Histoscanning vorgeschlagen. Er sagte, dass ist die nächste Stufe um festzustellen ob Gewebeveränderungen vorliegen um dann bei einer eventuellen erneuten Biopsie geziehlt vorgehen zu können.

              Er meine auch, dass diese Untersuchung genauer ist als ein Cholin-PET-CT

              Ich denke, ich werde diese Untersuchung machen lassen, obwohl diese ca. 550,-- kostet.

              mfg


              Josef

              Kommentar

              Lädt...
              X