Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMRT als ergänzende Therapie nach begonnener 2-HB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMRT als ergänzende Therapie nach begonnener 2-HB

    Zustimmung ?

    Ein Mitglied einer hiesigen SHG, der keine Informationen aus dem Forum hat, bat mich um Meinungsäußerung zu der von ihm geplanten Radiatio, für die man ihm in Heidelberg wohl schon eine Zusage gegeben hat. Folgende Daten stehen zur Verfügung: PSA 2004 - 4 ng/ml - PSA 2005 - 8 ng/ml - in 2005 wurde mit 6 Stanzen kein Treffer erzielt - PSA Nov. 2008 - 18 ng/ml und im Februar 2009 PSA 19 ng/ml. Im Februar 2009 von 12 Stanzen 6 Treffer und GS 4+3= 7. Ein Szintigramm erbrachte keinen malignen Nachweis. Am 1. April 2009 Beginn mit Bicalutamid beta 50 mg und am 6. April mit 3-Monats-Implantat Trenantone. Kann nun ohne vorherige Abklärung über die Ausdehnung des Tumors mit einer IMRT begonnen werden oder sollte man die gerade begonnene Hormonblockade zunächst wieder absetzen, um dann nach einer Pause Näheres per PET/CT in Erfahrung zu bringen? Ich würde mich freuen, wenn ich unserem SHG-Mitglied die Meinung von Daniel übermitteln könnte.

    #2
    Ich würde jetzt schnell eine MRT des Beckens veranlassen.
    Mit der Strahlentherapie würde ich mindestens bis Juli warten.
    Insgesamt 6 Monate Hormontherapie sollten ausreichend sein.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Einfach nur danke, Daniel!!

      Kommentar

      Lädt...
      X