Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinerem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinerem

    Hallo Hutschi,
    lese, dass Du in Kürze bei Prof. Schönberg eine Uspio mit Sinerem machen wirst.
    Ist Sinerem jetzt bei uns zugelassen und weißt Du schon etwas über Kosten und Wartezeiten für eine Untersuchung?
    Gruß Jürgen

    #2
    Dauerthema Sinerem

    Hallo Jürgen, nicht nur in meiner PKH sondern auch hier hatte ich angekündigt, was aus Sicht von Prof. Schönberg möglich sein soll. In meiner PKH ist von Sommer 2009 die Rede. Auch Prof. Wenz, bei dem ich ja Patient war und im gewissen Sinne immer noch bin, ist an einer neuerlichen Überprüfung mit dem neuen 3-Tesla-Gerät unter Einbeziehung von USPIO - hierfür ist Sinerem unerlässlich - sehr interessiert. Immerhin soll doch ein kontrollwürdiger Lymphknoten, der in einer früheren MRSpektroskopie nicht ersichtlich war, auf Malignität kontrolliert werden. Mein Zeitplan sieht nun vor, dass ich nach Rückkehr von einer weiteren Reise um den 20. Juni 2009 herum Prof. Schönberg definitiv um einen Untersuchungstermin für den Monat Juli bitten werde, der aber nur realistisch werden wird, wenn USPIO möglich ist. Falls ich vorher schon Informationen habe, werde ich das im Forum bekannt geben. Ich bedauere dieses ständige Vertrösten außerordentlich.

    P.S.: Zur Vervollständigung hier noch einmal ein Hinweis.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi,
      danke für die Info. Warten wir mal ab. Wenn die Zeit drängt kann, man versuchen bei Prof. Barentz einen Termin zu bekommen. Wünsche eine erholsame (See-)Reise.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #4
        Termin bei Prof. Barentz in Nijmegen

        Hallo Jürgen, nach früheren Informationen ist bei Prof. Barentz mit Wartezeiten von bis zu drei Monaten zu rechnen. Inzwischen habe ich Prof. Schönberg per E-Mail um aktuelle Informationen gebeten, die auch sicher rasch kommen werden. Die Seereise habe ich gerade gesund überstanden, weil um Kap Hoorn gerade mal kaum Wellengang war. Nun kommen mehr Strandspaziergänge zur Anwendung und häufiges Schwimmen, nachdem ich die Pfälzer Jakobswege mit ihren Höhenzügen alle abgelaufen bin. Aber schon mal vielen Dank im voraus für die Wünsche zur Erholung.

        Wenn man diesen Link eingibt: http://www.ru.nl/aspx/download.aspx?...finitief_2.pdf bekommt man ziemlich in der Mitte auch einige Informationen zum Tätigkeitsbereich von Prof. Barentz.

        Kommentar


          #5
          Aktuelle Information zu Sinerem

          Hallo Jürgen, hallo Forum, es ist sicher erwähnenswert, dass ich es als eine besondere Leistung empfinde, wenn ein Direktor eines Institutes für klinische Radiologie und Nuklearmedizin einem Patienten auch an einem Samstag noch eine erbetene Auskunft per E-Mail übermittelt. Professor Schönberg führt also heute aus, dass man ein gutes Stück weiter gekommen sei. Alle Verträge sind unterschrieben und das CRO hat bereits das offizielle Studien-Protokoll, das man zur Einreichung der Studie beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte braucht, zu 90% fertig gestellt. Man hofft auf eine Einreichung Anfang bis Mitte Mai, so dass man dann voraussichtlich Mitte bis Ende Juni das Ethikvotum erteilt bekommen könnte.

          Ich bin mal so optimistisch, dass das nun schon sehr realistisch klingt.

          CRO= siehe hier

          Kommentar


            #6
            Erläuterung zu Sinerem

            Hallo Jürgen, nachdem ich private E-Mails bekommen habe, aus denen hervorging, dass man über die Zusammenhänge, die Sinerem betreffen, keine ausreichenden Kenntnisse habe, stelle ich hiermit noch einmal diesen Link zum besseren Verständnis ein, warum vor einiger Zeit der Zulassungsantrag für Sinerem vorsorglich zurückgezogen wurde, um nämlich einer endgültigen Ablehnung vorzubeugen, weil die Studienergebnisse noch nicht überzeugend genug waren. Ich bin ziemlich sicher, dass inzwischen eine günstigere Ausgangslage zu verzeichnen ist und die ersten Untersuchungen im USPIO-Verfahren in Manheim nun endlich in Kürze realistisch werden.

            Kommentar


              #7
              USPIO (Sinerem)

              ..., nachdem ich private E-Mails bekommen habe, aus denen hervorging, dass man über die Zusammenhänge, die Sinerem betreffen, keine ausreichenden Kenntnisse habe, stelle ich hiermit noch einmal diesen Link zum besseren Verständnis ein, warum vor einiger Zeit der Zulassungsantrag für Sinerem vorsorglich zurückgezogen wurde, um nämlich einer endgültigen Ablehnung vorzubeugen, weil die Studienergebnisse noch nicht überzeugend genug waren. Ich bin ziemlich sicher, dass inzwischen eine günstigere Ausgangslage zu verzeichnen ist und die ersten Untersuchungen im USPIO-Verfahren in Manheim nun endlich in Kürze realistisch werden.
              Da ist es doch hilfreich und gut, daß in der Zwischenzeit "Holländische Einrichtungen" - Niederländer - Europäer (EU), Nijmegen - UniKlinik - Prof.Barentz und Team, unsere Nachbarn sind!

              Horst

              Kommentar


                #8
                Hallo Horst,

                Zitat von HorstK
                Da ist es doch hilfreich und gut, daß in der Zwischenzeit "Holländische Einrichtungen" - Niederländer - Europäer (EU), Nijmegen - UniKlinik - Prof.Barentz und Team, unsere Nachbarn sind!
                dem kann man nicht widersprechen, aber Prof. Jelle Barentz, der die Mannheimer Ärzte schon vor Wochen mit dem System USPIO vertraut gemacht hat, wäre seinerseits froh, wenn auch er nun endlich Sinerem legal einsetzen kann, weil es in Holland auch noch nicht zugelassen ist.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                  ...aber Prof. Jelle Barentz...
                  Der gute Mann schreibt sich Barents, mit einem -s am Ende, wie die Barentssee, die nach dem niederländischen Seefahrer Willem Barents (vielleicht ein Vorfahr von "unserem" Prof. Barents?) benannt wurde.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht aber auch so: Barentsz

                    Twee miljoen van KWF Kankerbestrijding voor Jelle Barentsz
                    (15-01)
                    Prof.dr. Jelle Barentsz, hoogleraar functionele beeldvorming, ontvangt twee miljoen euro in het kader van het Koningin Wilhelmina Onderzoeksprogramma (KWO). Hij krijgt deze subsidie voor het toepassen van nieuwe MRI-technieken om prostaatkanker en mogelijke uitzaaiingen ervan beter in kaart te brengen. De verbeterde, driedimensionale beeldvorming zorgt voor een betere opsporing, lokalisatie en typering van prostaatkanker. De hierbij toegepaste techniek is – ook internationaal – uniek.


                    Gruss Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ludwig, ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen, bekunde dies auch öffentlich und freue mich über Deinen amüsanten Kommentar! Im Internet werden Beiträge wie unter #9 häufig als eingeschalteter KS-Modus deklariert.

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                        Der gute Mann schreibt sich Barents, mit einem -s am Ende, wie die Barentssee, die nach dem niederländischen Seefahrer Willem Barents (vielleicht ein Vorfahr von "unserem" Prof. Barents?) benannt wurde.
                        Ralf
                        Na sowas,

                        einen Brief, den ich vom Prof. mit folgender Grußformel, Unterschrift, erhalten habe:

                        Met vriendelijke groet,

                        Jelle Barentsz
                        J.Barentsz@rad.umcn.nl

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ludwig und Horst,

                          gemeinsam werden wir es schaffen, Prof. Barentsz zu seinem Recht, nämlich der korrekten Schreibweise seines Namens, zu verhelfen.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Es scheint ja nun wohl die richtige Schreibweise geklärt zu sein, obwohl schon in diesem Beitrag ersichtlich. Man ist halt oft geneigt, die vermeintlich richtige Schreibweise von dem gerade vorangegangenen Beitrag zu übernehmen; denn das Gedächtnis lässt mit zunehmendem Alter leicht nach.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                              Es scheint ja nun wohl die richtige Schreibweise geklärt zu sein, obwohl schon in diesem Beitrag ersichtlich.
                              KS-Modus on

                              Richtige Schreibweise schon viel früher ersichtlich:



                              KS-Modus off

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X