Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stanzbiopsie leider Positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stanzbiopsie leider Positiv

    Hallo,

    habe gerade Anruf von meinem Urologen bekommen, dass eine von zwölf Stanzen positiv ist und der Gleasonscore 3+4=7 beträgt.
    Nächste Untersuchungen sind Zintigramm und CT.
    Danach Radikal-OP habe ich für mich schon entschieden.

    Nun bin ich mit mir am kämpfen, ob Offene-OP oder Laroskopische-OP.
    Beide wurden vom Urologen befürwortet (er plädierte jedoch mehr für den Bauchschnitt, weil der Operateur mehr fühlt und sieht).Da-Vinci-OP würde er nicht unbedingt empfehlen.

    Habt Ihr noch eine Meinung dazu?

    Gruß Ede

    #2
    Hallo Ede,

    jetzt vermute ich mal, dass die Zahl 58 hinter Ede entweder das Alter oder dein Jahrgang ist, dann wäre dein Bericht für mich plausibel. Ansonsten werden sich vermutlich die meisten ohne dein Profil (z. B. Alter) sehr schwer tun.

    Kannst ja mein Profil anschauen, wir liegen ziemlich gleich. Auch ich hatte das Glück, wenn schon PCa, dann gleich bei der ersten Stanze zu finden. Ich bin morgen in der KLinik zur Sprechstunde, die bieten alles an. Insofern denke ich, dürfte deren Aussage neutral sein. Aber inzwischen weiß ich, was ich nicht will. Dann bleiben vermutlich die beiden von dir beschriebenen Möglichkeiten. Ich denke, dass da morgen gleich die Entscheidung fällt. Ansonsten habe ich die Aussage deines Uros schon mehrfach bestätigt gehört (auch wenn mir Da Vinci besser gefallen würde, weil schneller auf den Beinen). Ich denke, dass ich mit Bauschnitt auf der sichereren Seite bin, dass alles erwischt worden ist.

    Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung.
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #3
      Hallo artisun 51,

      vielen Dank für deine Mitteilung. Du hast Recht, die 58 steht für mein Alter.

      Ich habe mir viele Gedanken über die Da-Vinci-Methode gemacht.
      Videos darüber angeschaut aus dem Saarland. War zwar begeistert, aber gebe viel auf das Urteil meines Urologen. Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und werde dort die städt. Klinik die einen sehr guten Ruf hat in Bezug auf PK-OP am offen Bauchschnitt hat in Anspruch nehmen. Ich habe nur Positives von Bekannten und Kollegen gehört.

      Ich wünsche dir für morgen alles Gute und berichte bitte von deiner weiteren Entscheidung.

      Ich habe ja noch meine Untersuchungen vor mir.

      Gruß Ede

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich hab mich im 2005 im Alter von 49 für eine offen Op Bauchschnitt
        entschieden. Ich hab mich damals auch in einem bedeutenden Zentrum für Laprokopie vorgestellt und mich nach den damals vorliegenden Daten/Fakten nicht dafür entschieden. Ich denke aber dass es auch hier positve Entwicklungen gegeben hat.

        Entscheident, hier wie dort, ist das Können des Operateurs.


        Alles alles Gute
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Halloo Ede,
          meine Entscheidung war sofort offene OP, da mein Operateur auch gesagt hat ''er will alles sehen'' und bei meinem GS will er auch sicher sein! ich habs nicht bereut! Am 3. Tag hat er jeden zweiten Faden rausgemacht, am 6. tag den Katheder gezogen.
          Heute habe ich eine schöne Narbe und sitze -wenn die Sonne scheint- täglich auf'm Radl.
          ciao und alles Gute Sigi

          Kommentar


            #6
            Hallo Ede,

            ich habe mich im Februar mit DaVinci in Hamburg Eppendorf operieren lassen und war mit dem Genesungsverlauf sehr zufrieden. Ich kenne aber natürlich nicht den Unterschied zum Bauchschnitt. Ich weiß nur soviel, dass ein Zimmergefährte bei der Bauchschnitt-Op zwei Liter Blutkonserven brauchte. Es gibt auch Fälle, wo der Chirug auch beim Bauchschnitt ohne Konserven auskommt. Bei DaVinci kann man aber eine Gabe von Blutkonserven fast sicher ausschließen. Aber sei wie es sei, ob Bauchschnit, Dammschnitt oder DaVinci, entscheidend ist die Erfahrung und das Verantwortungsbewußtsein des Operateurs und das eigene Vertrauen zur gewählten Op-Methode.



            Beste Grüße von der Ostsee
            und viel Erfolg für Dich

            Dieter

            Kommentar


              #7
              Hallo Ede,

              da wirst Du Dich auch ein wenig auf dein Bauchgefühl verlassen dürfen. So richtige Vor- oder nachteile hat keine der Methoden gegenüber der anderen aufzuweisen, auch nicht in Bezug auf den Blutverlust. Wenn Du körperlich halbwegs fit bist und Wunden normal verheilen bei Dir, dann wirst Du ebensogut den etwas invasiveren Schnitt der offenen RPE verkraften.

              Ich beschäftige mich ja nun doch schon einige Jahre recht intensiv mit der PCa-Materie. Da habe ich es recht häufig erlebt, dass Männer voll auf die Da-Vinci-OP abgefahren sind. Das musste es sein! Für andere wiederum käme das als letztes infrage. Also auch eine Geschmacksfrage ein wenig.

              Auf jeden Fall wünsche ich Dir den allerbesten Erfolg... was auch immer es für eine Methode sein wird. Welche Klinik? Welcher Operateur?

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #8
                Entscheidung gefallen

                Hallo Ede,

                also, ich war heute morgen in der Uni-Klinik Heidelberg. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung (aus dem Bauchgefühl) nicht. Es war ein sehr angenehmes Gespräch mit einem sehr ernsten Blick im Gegenüber! Es bleibt bei dem, was ich geschrieben habe. Nur dass wir hier gemeinsam die Therapiemöglichkeiten aufskizziert haben und ausgestrichen was nicht geht. Übrig blieb RT und OP. Strahlen überzeugt auch mich nicht so, da hier die Erfolgskontrolle nicht so einfach ist wie bei der OP. Also noch 3 Möglichkeiten der OP, davon entfällt Dammschnitt -wollten wir beide auch nicht. Dann bleibt, das möchten wir wieder beide: Da Vinci, allerdings mit der Option dass ich im voraus zustimme, falls es Verwachsungen mit dem Netz-Gewebe (Leistenbruch-OP) gegeben haben sollte und er nicht durchkommt, umgehend per Bauchschnitt weiteroperiert wird. Damit war ich auch sofort einverstanden. Natürlich wird möglichst nerverhaltend operiert, falls aber der Schnellschnitt ergeben sollte, dass es nicht möglich ist, dann kommt halt alles raus. Auch hier denke ich gleichfalls, noch wichtiger ist, den Krebs rauszuschneiden. (Tote brauchen keine Erektion - ist erwiesen) Diese Form der Entscheidungsfindung hat auch mir gutgetan, ich denke da hilft alles beschönigen nichts. Der Termin für die OP wurde mir auf dem Heimweg schon übermittelt: 9.6.09. Joke: wenns dann 50 Jahre hält, sollte es auch reichen *lol*

                Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung.

                Gruss Manfred
                Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich bin Neu hier.

                  Ich habe mich vor 4 Wochen in Herne mit Bauchschnitt operieren lassen.
                  Egal wie man sich entscheidet, man sollte sich nicht irre machen lassen.
                  Meine Frau und ich haben uns damals ziemlich schnell nach dem Befund für die OP entschieden, weil wir es für die sichere Methode gehalten haben.
                  Dies hängt aber auch mit den Empfehlungen der behandelnden Ärzte zusammen. Wir waren und sind uns sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
                  Da kann man nur nach abwägen aller Faktoren auf sein Gefühl und Verstand hören und dann eine Entscheidung fällen.
                  Jetzt 4 Wochen danach fühle ich mich sicher und gut. Am Samstag geht es erst mal in den Urlaub.

                  Gleich nach dem Verdacht fing ich an mich zu informieren über alles mögliche. Das hat mich dann mehr verunsichert als geholfen. Die Fülle der Meinungen und Informationen hat mich erschlagen.
                  Danach habe ich erstmal alle Lektüre beiseite gelegt. Nach dem Gespräch mit meinem Uro und Bestätigung der Diagnose war es dann klar.
                  Damit mich Freunde und Bekannte nicht weiter oder wieder verunsichern,
                  haben wir es erst nach der OP im Bekanntenkreis erzählt.
                  Ich konnte mir nicht vorstellen, schonend durch das Knopfloch operiert zu werden. Das war für mich das wichtigste. SCHONEND!
                  Beide Nervenstränge konnten erhalten werden, der Tumor war abgekapselt und mini klein. Das mein Uro den getroffen hat!!
                  Noch heute kann ich nicht glauben, so viel Glück gehabt zu haben.

                  Liebe Grüße
                  und viel Erfolgt all denjenigen, die es noch vor sich haben

                  Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Norbert,
                    ich beglückwünsche Dich auf das Herzlichste!!!!
                    Du hast es geschafft. Dein neues Leben beginnt. Nutze es bewußt.
                    Liebe Grüße Caroline

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X