Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA und Rennrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA und Rennrad

    Hallo,

    ich bin 54 und hatte vor mehr als 10 Jahren eine Prostatitis. Seitdem macht die Prostata immer mal wieder Zicken - erhöhte Kälteempfindlichkeit, leichter Schmerz, aber nichts von Bedeutung.

    Im letzten Herbst hatte ich eine Harnröhrenentzündung und der Urologe sprach mich auf Vorsorge an. Ich habe vorletzte Woche den Termin gehabt. Klinisch war nichts und er sagte mir, ich sollte ein Jahr später wieder einen Termin machen.

    Dann kam der Arztbrief: PSA 3,2 mit nur 11% freien Anteilen. Er bat mich, die Werte in 3 Monaten noch einmal messen zu lassen.

    Ich hatte mich vor dem PSA-Test nicht darüber informiert, bin aber jetzt dank google und dieses Forums etwas schlauer, aber gleichzeitig auch verwirrt.

    In vielen Beiträgen liest man, Rad fahren beeinflusst den Test, dann gibt es da die Untersuchung der UNI Essen aus 2003, die das verneint.

    Bei mir war es so, dass ich 1,5 Tage vor der Blutentnahme 4 Stunden auf dem Rennrad gesessen habe. Ferner sind bei der Untersuchung auch Kalkrückstände von der Prostatitis festgestellt worden. Ich bin auch mit dem Fahrrad zur Untersuchung gefahren.

    Letzten Sonntag bin ich ein Rennen mit gefahren und habe dabei sehr genau darauf geachtet, wie ich auf dem Sattel sitze. Die Prostata wird sehr stark massiert.

    Ich denke, ich warte keine 3 Monate. Die Räder habe ich Anfang der Woche in die Ecke gestellt. Ich denke, ich warte 14 Tage und lasse mir dann wieder Blut abnehmen und hoffe, dass es daran gelegen hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit extrem langen Touren und den Werten?

    Könnte die Erhöhung auch mit dem Kalk zu tun haben? Wie gesagt, war meine Prostata schon seit Jahren sehr empfindlich und wenn so eine Art Dauerreizung vorliegt, könnten die Werte vielleicht auch zu hoch liegen, ohne dass eine Entzündung vorliegt. Mir ist aber völlig unklar, wie man das diagnostisch abgrenzen könnte.

    Bin für jeden Tipp dankbar, das Ganze macht mich doch etwas nervös.

    Gruß
    carl

    #2
    PSA und Rennrad

    Grüß Dich Carl,

    In vielen Beiträgen liest man, Rad fahren beeinflusst den Test, dann gibt es da die Untersuchung der UNI Essen aus 2003, die das verneint.
    Darauf würde ich mich nicht verlassen!
    Ich denke, ich warte keine 3 Monate. Die Räder habe ich Anfang der Woche in die Ecke gestellt. Ich denke, ich warte 14 Tage und lasse mir dann wieder Blut abnehmen und hoffe, dass es daran gelegen hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit extrem langen Touren und den Werten?
    Es sollte eine Entzündung der Prostata ausgeschlossen sein und dann lies mal PSA-Bestimmung – ergänzende Informationen dies solltest Du zu Herzen nehmen und ruhig Blut behalten!
    Viel Glück und alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Carl,

      nach einem Bericht in der Ärzte-Zeitung sollten Patienten die viel mit dem Rad unterwegs sind eine Woche pausieren bevor sie einen PSA Test machen lassen.

      Du kannst das hier nachlesen.

      Gruß und alles Gute, Michael A.

      Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Danke,

        da offenbar umstritten ist, wie lange man nicht radfahren soll, warte ich noch ein paar Tage.

        Wie sieht es eigentlich mit Kalk und PSA aus? Ich habe Kalkablagerungen seit der letzten Prostatitis. Dann lese ich, dass mechanische Reizung den PSA-Wert verfälscht. So ganz laienhaft stelle ich mir vor, dass die Ablagerungen die Prostata häufig reizen und der Wert wenig aussagekräftig ist. Über die Problematik "Kalk und PSA" ist leider kaum was zu finden. Gibt es von Euch Erfahrungen dazu? Mein Urologe wich der Frage etwas aus, im Netz finde ich auch nichts dazu.

        Gruß
        Carl

        Kommentar


          #5
          PS / Fahrrad / Entwicklung

          Moin Carl,

          - erst mal Ruhe bewahren
          - 10 Tage vor naechstem PSA Test Fahrrad vergessen
          - lass Dir ein Antibiotika gegen Prostataentzuendung verschreiben und nimm das die volle Periode durch je nach Präparat max 1 Woche
          - mach nen neuen Termin fuer den PSA Test aus nach Antibiotika
          _ lass das Thema Sex min 3 Tage vor der naechsten PSA Untersuchung
          - stell beim Urologen sicher, dass das gleiche Labor wie bei der Erstuntersuchung genommen wird
          -warte das Ergebnis ab

          an den Kalkablagerungen liegt es beim PSA Anstieg meistens nicht

          Gruss aus dem Norden
          Zuletzt geändert von silver dollar; 04.05.2009, 16:17. Grund: Grammatik
          Gruss aus Tornesch
          Guenther
          SHG Prostatakrebs Pinneberg
          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
          Serve To Lead

          Kommentar


            #6
            Hallo Carl,
            ich hab mir jetzt nach meiner OP einen Prostata-Sattel gekauft, schaut zwar ein wenig komisch aus ist aber super-bequem, nimmt jeglichen Druck aus dem Damm-Bereich und vor allem radelt es sich druckfrei. wird von SQ-Lab entwickelt/ vertrieben ''easydrive II).
            trotzdem würde ich vorm nächsten PSA-Termin einige Tage nicht Radeln
            gruss sigi

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der 2. Test ist da, leider nicht so, wie ich gehofft hatte: 3,0 mit nur 10% freien Anteilen, also nahezu unverändert. 4 Stunden auf dem Rennrad haben den Wert offensichtlich nicht beeinflusst.

              Mein Urologe schlägt den nächsten Test für Ende Juni vor und will dann weiter sehen. Das wird wohl so richtig sein. Was könnte wohl der nächste Schritt sein, wenn der Wert nicht besser wird? PCA3?

              Gruß
              Carl

              Kommentar


                #8
                Hsallo Carl,

                aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ruhig bleiben und in 3 Monaten weiter sehen. Solch eine Wartezeit ist nicht schön, aber verrückt machen hilft auch nichts.
                Mein PSA war auf 3,2 angestiegen und ich entschied mich sofort für eine Biopsie. Aber selbst wenn da was ist, heisst es noch lange nicht, das die Stanze das CA erwischt. Mal sehen, was die Freaks sagen.

                LG
                Norbert

                Kommentar

                Lädt...
                X