Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Jahr "Active Surveillance"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Jahr "Active Surveillance"

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich betreibe, mit Unterstützung meines Urologen, seit April 2008 die "Active Surveillance".

    Sicherlich gibt es unter Euch auch Mitstreiter, die (vorerst) den gleichen Weg eingeschlagen haben! Ich würde mich daher sehr über Eure Erfahrungsberichte speziell zu diesem Thema freuen!!

    Gruß, HelmutK

    #2
    Hallo Helmut,
    leider nutzen viel zu wenig Erkrankte die Chance, mit AS zu warten, ob eine invasive oder andere Therapie überhaupt notwendig ist. Hochachtung für Deine mutige Entscheidung. Ich denke, man hat die Möglichkeiten, AS kontrolliert zu verfolgen ohne bei entsprechenden Voraussetzungen große Risiken einzugehen.
    Glückwunsch zum Einjährigen und weiterhin gute Werte!

    Gruß Hartmut
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      #3
      Hallo Hartmuth,
      vielen Dank für Deine netten Worte!
      Ich möchte natürlich meinen PSA so lange wie möglich konstant halten, und erwäge Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Kannst Du mir etwas über Granatapfelelexier sagen ?(Dosis, Nutzen, Preis etc.) Was ist mit Sport?

      Gruß, HelmutK

      Kommentar


        #4
        Aktives Überwachen

        Hallo Helmut, da mir die hier nun standardisierte Bezeichnung AS noch nicht geläufig war, hatte ich dank guter Nerven auch fast 2 Jahre bis zum PSA-Wert 17.5 ng/ml abgewartet und beobachtet. In meinem Profil bzw. der PKH ist alles beschrieben. Ich werde sicher nie erfahren, ob auch ein weiteres Vorgehen ohne jede wirkliche Therapie möglich gewesen wäre. Unser Wolfgang aus Berlin hatte damit bislang wohl keine Probleme. Zum Granatapfelixier ist hier in den letzten Tagen sehr viel berichtet worden. Du solltest die Beiträge von HWL durchforsten; da erfährst Du alles Notwendige. Sport ist für uns an Prostatakrebs erkrankte Männer immer gut. Nur zu!

        "Es ist besser, ein Local Hero zu sein, als ein Global Loser"
        (Mathias Binswanger, Volkswirt)

        Kommentar


          #5
          Hallo HelmutK,
          ich mache AS bereits seit über drei Jahren, allerdings zwischendurch mit intermittierender Hormonbehandlung. Mehr dazu in meinem Profil. Ansonsten ist unser "Werdegang" ähnlich.
          Granatapfelextrakt habe ich wieder aufgegeben, aber schaden tut er jedenfalls nicht....
          Ruggero.

          Kommentar


            #6
            6 Jahre "Active Surveillance"

            Zitat von HelmutK Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Forumteilnehmer,

            ich betreibe, mit Unterstützung meines Urologen, seit April 2008 die "Active Surveillance".

            Sicherlich gibt es unter Euch auch Mitstreiter, die (vorerst) den gleichen Weg eingeschlagen haben! Ich würde mich daher sehr über Eure Erfahrungsberichte speziell zu diesem Thema freuen!!

            Gruß, HelmutK
            Hallo Helmut,

            "Active Surveillance" wird von mir seit 2003 betrieben. Ausgangs-PSA war 5,6 ng/ml; fPSA 23%; Biopsie zunächst GS 3+3=6 /IIa, 2 von 8 Stanzen zu 10 bzw.20% infiltriert, 6 Stanzen chron.Prostatitis; dann Zweitmeinung Helpap GS 3+4=7 /IIb.

            Sofortiger Beginn mit AS unter Einsatz damals verfügbarer Mittel zur Hemmung des Tumorwachstums; Doxazosin später Terazosin; Lycopin in Tomatenmark; danach Modifiziertes Citrus Pektin (MCP); Lycopinkapseln in Öl; Granatapfelkonzentrat; später Avodart, Vitamin D, GranaProstan-Kapseln

            Seit 2003 bei Quartalsmessungen konstanter bis leicht abfallender PSA-Verlauf (Ausnahme: Harnwegsinfekte) bis heute ~ PSA 3,5 ng/ml.

            Zum Thema Granatapfelkonzentrat schicke ich Dir gern Studienergebnisse etc. als eMail-Anlagen. Hierfür brauche ich Deine eMail-Adresse.

            Viele Grüße
            HWL

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,

              schau in mein Profil oder tu Dir den Thread Elf Jahre ... im Unterforum Diagnostik an.



              Ich gehe diesen Weg trotz steigendem PSA. Bin jetzt im 14. Jahr oder wie Roland zu scherzen pflegt „in der 3. Heilungsphase“. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

              Vor ein paar Tagen war ich zum Jahrescheck bei meinem „Leibarzt“. Die aktuellen Laborwerte und nächsten Therapievorschläge fehlen also noch.

              Gruß

              GeorgS

              PS.
              Vielleicht gibt es Forumsmitglieder, die die PK-Geschichten der Mitstreiter systematisiert
              - nach gewählter Therapie
              - Zeitpunkt des Therapiebeginns
              - Geburtsjahr (wg. des Alters)

              in ihren Computern gespeichert haben. Das würde Neulingen den Zugriff auf die Erfahrungen mit den jeweiligen Therapiewegen erleichtern. Die Suchfunktion erfüllt solche Wünsche wohl nicht, oder?
              Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X