Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UKE-Hamburg.....richtige Wahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UKE-Hamburg.....richtige Wahl?

    Hallo zusammen,
    den ersten Schock der Diagnose "Prostatakrebs" habe ich überstanden.
    Wie es vielen anderen Forumsmitgliedern vor mir erging, so habe ich jetzt mit meiner weiteren Vorgehensweise zu kämpfen.
    Bin 63 Jahre alt und habe mich nun dazu entschlossen, mich im UKE für die Zweitmeinung vorzustellen und mich auch dort operieren zu lassen.
    Meine Werte:
    pT2b G2a Gleason 3+3=6 PSA 5,28

    Bin natürlich als Neuling auf diesem Gebiet noch nicht so erfahren und belesen.
    Wäre sehr dankbar über Meinungen zum UKE-Hamburg.
    Gruß Josef

    #2
    Martini-Klinik im UKE und UKE

    Hallo Josef, lies zunächst hier, damit Du auch erfährst, dass es zwei Kliniken im Stadtteil Hamburg-Eppendorf gibt. Ansonsten kann ich Dir nur zuraten, egal für welche der beiden Kliniken Du Dich entscheidest.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi, danke für deine Antwort.
      Ja, das weiß ich schon von beiden Kliniken. Habe leider für die Martini-Klinik nicht die richtige Krankenkasse und hoffe, auch dort gut aufgehoben zu sein!
      Schaun wir mal, ob wir in diesem riesigen Areal zurecht finden.
      Hoffe, das sich jemand meldet, der dort zur OP war und mir seine Erfahrungen schildern kann.

      Kommentar


        #4
        Ich habe auf der Anschlussheilbehandlung (AHB) jemanden kennen gelernt, der eben nicht in der Martini-Klinik war, sondern am UKE in der Urologie operiert wurde. Die Berichte fand ich ziemlich erschreckend. Weniger die Operation (gleiche Ärzte) als die Unterbringung und Pflege ließen mich aufhorchen. Ich hatte auch nicht die "richtige" Krankenkasse. Meine Krankenkasse hat den normalen Satz gezahlt, den Rest habe ich aus eigener Tasche dazu bezahlt und mir tut kein Euro leid. Die Unterbringung und Pflege ist optimal in der Martini-Klinik. Bei Interesse, mal mit der Krankenkasse sprechen. Wie gesagt, die OP ist soweit i.O., es geht um das "DRUMHERUM", betone aber ausdrücklich, dass ich hier keine persönliche Meinung abgebe, sondern nur die eines anderen Patienten aus der AHB!!!

        Kommentar


          #5
          Das hört sich nicht gut an, vielleicht kannst du mir auf meine private Nachricht antworten!? Würde mich schon interessieren, was man zuzahlen muß.

          Kommentar


            #6
            Schon entschieden?

            Hlör mal, espero45, bist du sicher, dass du die OP machen willst? Ich würde nämlich an deiner Stelle erst einmal eine DNA-Zytometrie an deinen Stanzen vornehmen lassen, um festzustellen, wie gefährlich dein PCa eigentlich ist. Dann kannst du gegebenenfalls auch eine andere Therapieform erwägen. Das schreibe ich dir auch deshalb, weil meine Werte den deinigen ähnlich waren. Nun bin ich allerdings ein ausgemachter OP-Feigling, der sich lieber mit einem Dauer-Untermieter (dem PCa) abfindet als mit einer Operation, und das ist natürlich nicht jedermanns Sache, wenn er nicht die Nerven dafür hat. Wenn du mehr zu der DNA-Zytometrie wissen willst, klicke doch den folgenden Link an: http://media.gek.de/downloads/brosch...statakrebs.pdf

            Alles Gute
            Ruggero

            Kommentar


              #7
              Zitat von espero45 Beitrag anzeigen
              Das hört sich nicht gut an, vielleicht kannst du mir auf meine private Nachricht antworten!? Würde mich schon interessieren, was man zuzahlen muß.
              Hallo espero,

              ob diese von Olli mitgeteilte kritische Einzelmeinung zum UKE etwas mit der aktuellen Situation des UKE zu tun hat..., da habe ich so meine Zweifel. Die aktuellen Krankenkassen-Bedingungen der Martiniklinik kann man mit einem kurzen Telefonat erfragen.

              Als ich 2003 im alten UKE operiert wurde, wurde die Station über uns renoviert. In meinem Zweibettzimmer war ein Kollege, der deshalb fast ausgerastet ist. Ich selbst fand es gar nicht so schlimm. So ist das mit den persönlichen Empfindungen.

              Gruß Dieter und alles Gute.

              Kommentar


                #8
                Hallo Dieter,
                man kommt schon ins grübeln, wenn man dann solche Berichte ließt....
                Ich denke ich werde es mir anschauen und dann entscheiden. Die OP soll gemeinsam gemacht werden, es sind immer ein oder zwei Ärzte aus der Martini-Klinik dabei.
                Es hört sich ja fast an, also ob die Pflege und Unterbringung unter heutigem Standard ist.....
                Habe dir mal eine PN geschickt.
                Gruß espero45

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von espero45 Beitrag anzeigen
                  Hallo Dieter,
                  man kommt schon ins grübeln, wenn man dann solche Berichte ließt....
                  Ich denke ich werde es mir anschauen und dann entscheiden. Die OP soll gemeinsam gemacht werden, es sind immer ein oder zwei Ärzte aus der Martini-Klinik dabei.
                  Es hört sich ja fast an, also ob die Pflege und Unterbringung unter heutigem Standard ist.....
                  Habe dir mal eine PN geschickt.
                  Gruß espero45
                  Hallo espero, ich sags mal anders:

                  Wem das modernste Klinikum Europas nicht gut genug ist (Bildzeitung)

                  (nur Ein- oder Zweibettzimmer, Bad im Zimmer, jedes Bett Internet und Flachbild-FS usw. usw.)

                  und wem ein Ärzteteam nicht genügt, das weltweit mit den Spitzenplatz einnimmt



                  dessen Anspruch wird sich wohl kaum vollends befriedigen lassen.

                  Vorbeugend: Selbstverständlich gibt es hervorragende Alternativen! Aber auch dort wird man, wenn man richtig sucht, eventuell das eine oder andere Haar in der Suppe finden.

                  Dieter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dieter,
                    meine Ansprüche sind eher bescheiden.
                    Was zählt ist doch eine gut gelungene OP,oder!?
                    Dann werde ich ja wohl im UKE keine veralteten Bettenhäuser, Zimmer ohne Bad/WC mehr vorfinden....
                    Oder ist der Zeitungsartikel nur auf die Martini-Klinik bezogen? Were ihn gleich mal studieren.
                    Danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von espero45 Beitrag anzeigen
                      Hallo Dieter,
                      meine Ansprüche sind eher bescheiden.
                      Was zählt ist doch eine gut gelungene OP,oder!?
                      Dann werde ich ja wohl im UKE keine veralteten Bettenhäuser, Zimmer ohne Bad/WC mehr vorfinden....
                      Oder ist der Zeitungsartikel nur auf die Martini-Klinik bezogen? Were ihn gleich mal studieren.
                      Danke!
                      Der Bericht bezieht sich auf das im Januar eröffnete neue UKE. Du wirst ja in Kürze dort sein, berichte uns bitte Deine Eindrücke.

                      Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dieter,
                        danke für deine Antworten.
                        Habe gerade in der Prostatasprechstunde angerufen und einiges geklärt.
                        Also es ist so wie du schreibst, die Unterbringung im UKE ist im neuen Klinikum, alles aufs modernste eingerichtet. Zur OP bin auch ich Kassenpatient auch in der Martini-Klinik.
                        Fahre mit gutem Gefühl zum Vorstellungsgespräch nach Hamburg!
                        Werde dann über meine hoffentlich positiven Erfahrungen berichten
                        Josef

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Espero,

                          ich bin im Februar im UKE und zwar per DaVinci operiert wurden und zwar im neuen Klinikgebäude des UKE.

                          Da gibt es nur noch Zweitbettzimmer mit den neuesten Betten für alle Patienten. Toilette und Dusche im Zimmer. Jeder Patient hat eigenen Fernseher mit Internetfunktion, damals noch kostenlos. Also was Unterbringung und Betreuung anbetrifft war alles top.
                          Ich war einen Monat nach dem Umzug da, da gab es schon noch ein paar organisatorische Hänger, aber die dürften inzwischen auch abgestellt sein.
                          Nicht unerwähnt möchte ich einige Neurerungen lassen , die so moderner Neubau mit sich bringt. Da gibt es schon ein paar Dinge zBs bei der Aufnahme, die sicher nicht schlecht gemeint ,aber gewöhnungsbedürftig sind. Es ist halt eine große Klinik. Also was die Unterbringung für den relativ kurzen Auffenthalt anbetrifft würde ich Dir keine private Zuzahlung empfehlen.

                          Das wichtigste aber ist doch wohl die ärztliche Qualität und da steht Hamburg mit an der europäischen Spitze, das wird Dir auch jeder Urologe bestätigen. Und auch die Nachsorgung, die ja ohnehin auch für Kassenpatienten im Krebszentrum der Martiniklinik erfolgt hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen.

                          Solltest Du die Absicht mit DaVinci operiert werden, musst Du allerdings eine Zuzahlung von knapp 2000 € leisten.

                          Mit besten Grüßen von der Ostsee

                          Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            Zum UKE in der heutigen Presse diese Meldung:



                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Geld sinnvoll investieren!

                              Hallo espero 45,

                              es schreibt dir Bernet, der im Krankenhaus liegt, 2 Tage nach der Operation (allerdings Radikale Prostatektomie mit Bauchschnitt).

                              Schau dir mein Profil a.

                              Unter dem Thread Adenokarzinom-Neuling benötigt Hilfe… habe ich ausführlichst meine Diagnose/Therapieentscheidung beschrieben.:

                              1.Könntest du einige weitere Angaben machen, das hilft, um dir kompetente Ratschläge zu geben, z.B. Tastbefund?
                              2.Vielleicht auch ein Profil erstellen?
                              3.Warum muss es unbedingt eine OP sein?
                              4.Im UKE/Martiniklinik Hamburg operiert zur Zt. PD Dr. Haese mit da-Vinci. Ein relativ erfahrener und aufklärender Mensch. Er ist auch ehrlich genug, bestimmten Patienten von da-Vinci abzulehnen, fall es medizinisch nicht ratsam ist.
                              5.Die drei Professoren operieren alle nur per Bauschschnitt (offen).
                              6.Honorar speziell für Prof. Huland: 6.000, -€.
                              7.Wenn du in der Martiniklinik stationär privat aufgenommen werden willst, werden auch die Gebühren für Assistenz, Anästhesie, Labor… privat abgerechnet. Die Unterkunft ist selbstverständlich 1A. Gesamtkosten - ohne Prof. Huland - weitere 9.000, -€
                              8.Es gibt zur Zeit nur eine Krankenkasse in Deutschland, die diese Kosten übernimmt.
                              9.Kannst du im Netz nachlesen. Selbst die privaten Kassen husten bei diesen Summen,
                              10.Letztendlich ist nicht die Klinikempfehlung das Wichtigste, sondern der Arzt, der den Eingriff ausführt! – Beispielsweise bin ich auch schon gleich nach dem OP-Tag aufgestanden.
                              11.Wie gesagt mehr sinnvolle Informationen gehen nur bei weiteren Details zur PK - Historie

                              Frank

                              (BERNET)


                              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                              Frank


                              Informationen und Wissen reduzieren
                              Glück und Panik
                              vor der Therapieentscheidung


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X