Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USPIO (Sinerem) in Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USPIO (Sinerem) in Mannheim

    Hallo,

    von der Radiologie des Klinikums Mannheim bin ich heute wie folgt informiert worden:

    Das Klinikum Mannheim hat den Antrag auf eine Studie mit Sinerem gestellt, der (hoffentlich oder voraussichtlich) im III. Quartal 2009 positiv beschieden wird.

    Einschlusskriterien in die Studie sind Patienten, die sich einer IMRT-Strahlentherapie unterziehen wollen bzw. werden.

    Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt und je nach Risiko auf Lymphknotenbefall mit USPIO untersucht. Sowohl die Niedrigrisikogruppe als auch die Risikogruppe werden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, die zusätzlich die Lymphablusswege mitbestrahlt erhalten und in der Kontrollgruppe nicht.

    Wenn die Studie genehmigt werden sollte, werden wir sie umgehend in das nationale Prostatakrebsstudienregister unter www.studien.de einstellen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    #2
    IMRT unter USPIO-Sinerem Kontrolle

    Hallo Hans-Jörg,

    arbeite gerade alte Threads auf ind stoße auf USPIO- Sinerem.

    Mein PKa scheint noch eine unbekannte in meinen Lymphbahnen zu haben.

    Könntest du mir eine email schicken, wenn die Genehmigung vorliegt, damit ich meine Bewerbung nicht verpasse.
    Ich befinde mich nämlich in dieser Zeit wieder auf See und bin nicht so oft im Internet.

    Ich bedanke mich sehr artig und meinen besonderen Dank noch einmal für deine - vielleicht unbewußte - Schilddrüsenadenomunterstützung.

    Freundliche Grüsse
    Hans-Jürgen
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans-Jürgen,

      ich kann Deinem Profil nicht entnehmen, ob Du noch für eine IMRT-Bestrahlung in Frage kommst oder eine solche beabsichtigst.

      Denn in der USPIO-Studie in Mannheim werden nicht generell die Lymphknoten auf Befall untersucht, sondern es werden Patienten, die zur IMRT-Bestrahlung anstehen in zwei Risikogruppen eingeteilt, mit Lymphknotenbefall-Risiko < 15% und Risiko Lymphknotenbefall > 15%. Dann werden wiederum zwei Untergruppen in jeder Gruppe gebildet, in der die eine Gruppe bestrahlt wird ohne mit Sinnerem die Lymphknoten zu untersuchen; die andere Gruppe wird bestrahlt und die Lymphknoten werden mit Sinnerem untersucht und die Lymphknoten werden mitbestrahlt.

      Wenn Du die genauen Einschlusskriterien haben willst, sende mir Deine E-Mail-Adresse zu: shg.pros.rn@web.de

      Deinem Profil habe ich entnommen, dass du Amygladin (bittere Aprikosenkerne) einnimmst). Ich halte dies für ein "Schwindelpräparat", da willkürlich vom Hersteller eine freie Vitaminnummer gegriffen wurde, B17, ohne dass es ein Vitamin ist. Frau Dr. Hübner warnt in ihrem Kompendium ausrücklich vor der Einnahme wegen gefährlicher Nebenwirkungen.

      Außerdem habe ich festgestellt, dass Du immer noch das freie PSA bestimmen läßt. Das spielt doch keine Rolle mehr, wenn einmal PK festgestellt wurde. Prognostisch hat es meines Wissens nach überhaupt keine Bedeutung, außer ob man bei entsprechenden PSA-Werten zu einer Biopsie schreiten sollte oder nicht.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      PS: Bis jetzt ist nach meinen Informationen die geplante USPIO-Studie noch nicht zugelassen.

      Kommentar


        #4
        Lieber Hansjörg,


        Deinem Profil habe ich entnommen, dass du Amygladin (bittere Aprikosenkerne) einnimmst). Ich halte dies für ein "Schwindelpräparat", da willkürlich vom Hersteller eine freie Vitaminnummer gegriffen wurde, B17, ohne dass es ein Vitamin ist. Frau Dr. Hübner warnt in ihrem Kompendium ausrücklich vor der Einnahme wegen gefährlicher Nebenwirkungen.
        Das ist vollkommen korrekt, was du aussagst. Hier wird die freie Vitaminnummer evtl. in Unkenntnis falsch geführt. Leider habe ich dies, in einem alten Thread anfangs so in Verbindung mit dem Buch:

        Auszug aus dem Buch von Phillip Day: “Krebs - warum wir noch sterben, um die Wahrheit zu kennen.“
        Während der fünfziger Jahre, nach vielen Jahren der Forschung, lokalisierte der engagierte Biochemiker Ernst T. Krebs jr. ein neues Vitamin, das er B17 nummerierte und ' Laetrile ' benannte.
        so wiedergegeben.




        Es war unbeabsichtigt von mir, Reklame für die Vertreiber zu machen, jedoch dem mündigen Leser die Unterschiede und vor allen Dingen die Wirkungsweise näher zu bringen.

        Außerdem habe ich festgestellt, dass Du immer noch das freie PSA bestimmen läßt. Das spielt doch keine Rolle mehr, wenn einmal PK festgestellt wurde. Prognostisch hat es meines Wissens nach überhaupt keine Bedeutung, außer ob man bei entsprechenden PSA-Werten zu einer Biopsie schreiten sollte oder nicht.
        Ja, stimme zu, bei Betroffenen während einer AHT oder sehr niedrigem PSA verliert die Aussagekraft des fPSA an Qualität. Zumal die AHT ja auch - je nach Beschaffenheit des Tumors - die Aussagekraft des tPSA beeinträchtigen kann.

        Die letzten fPSA Bestimmungen hat mein Onkologe mitmachen lassen um wohl seine Ankreuzliste mehr erscheinen zu lassen. Gefreut hat mich jedoch die Testosteronbestimmung und der Anstieg im unteren Normbereich.

        Bei meinem diskreten Anstieg des PSA werde ich nach TURP-Hifu erst einmal tPSA 2 ng/ml + Nadir abwarten. Jedoch bei einer evtl. erforderlich werdenden Bestrahlung die IMRT präferieren.

        Nach Hifu ist außer ( Brachy ) jede weitere Therapieoption einschließlich einer weiteren Hifu - des Primärtumors - gegeben.

        Aber ich hoffe, dass dauert noch und dann ist im Vorfeld eine bessere Diagnostik angesagt. Ich möchte nur, dass im Falle X, die geeigneten diagnostischen und therapeuthischen Maßnahmen klar sind.

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar

        Lädt...
        X