Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation im bestrahlten Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Operation im bestrahlten Bereich

    Liebe Mitstreiter,
    es heißt, dass in einem einmal bestrahlten Bereich - hier meine ich speziell die Prostataloge - nur noch mit vielen Unwägbarkeiten operiert werden kann.
    Es heißt aber auch, dass unser Körper alle Zellen turnusmäßig erneuert.
    Das könnte bedeuten, dass nach vielen Jahren der Bestrahlung im bestrahlten Bereich die Strahlenschäden behoben sein könnten.
    Wer kann sich zu diesem Problem äußern?
    Gruß Jörg (O)

    #2
    Die Operation bei einer bereits bestrahlten Prostata ist schwierig.
    Unmöglich ist sie nicht. Es gibt in der Regel die Gefahr von schwerwiegenden Nebenwirkungen, was Kontinenz angeht.

    In Ihrem Fall sprechen Sie von einer OP nach OP + Bestrahlung.
    Das ist nun eine völlig andere Situation und vermutlich auch viel zu riskant.
    Die Gefahr, dass Sie dabei nach der OP völlig inkontinent sind ist sehr hoch.

    Übrigens müsste man in Ihrem Fall um überhaupt an irgendeine lokale Behandlung zu denken, zunächst das lokale Rezidiv sichern. Spricht am besten eine Histologie per Punktion bekommen, dass tatsächlich Tumorzellen in Ihrer Prostataloge sitzen.


    Eine Operation halte ich in Ihrem Fall für keine gute Idee. Eventuell könnten man an eine Brachytherapie denken.


    Der Körper erneuert übrigens die Zellen, die nach Bestrahlung kaputt gehen in der Regel nicht. Im Gegenteil, die Strahlenschäden nehmen mit der Zeit zu und das Gewebe verändert sich in Beindegewebe.


    In Ihrem konkreten Fall würde ich jetzt versuchen bildgebend (PET, MRT, Ultraschall) versuchen das lokale Rezidiv tatsächlich nachzuweisen, um dann eine Histologie zu bekommen. Eine gute Addresse für Rebestrahlung mit Brachytherapie wäre das Uniklinikum Schleswig-Holstein.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Op im bestrahlten Bereich

      Hallo Daniel,
      vielen Dank für Deine Stellungnahme.
      Wichtig ist für mich zu wissen, dass strahlenbeschädigte Zellen nicht
      erneuert werden.
      Bei mir steht die Operation eines kleinen Leistenbruchs an und da habe ich natürlich Bedenken, ob der anschließende Heilungsprozess ohne Komplikationen verlaufen wird.
      Ich habe gehofft, dass der Körper in Laufe der Jahre die Strahlenschäden
      abmildert. Nach Deiner Auskunft aber verschlimmert sich der Schaden.
      Da muß ich bei meinem Chirurgen noch einmal genau nachhaken.
      Nochmals vielen Dank.
      Gruß Jörg (O)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jörg (O) Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,
        vielen Dank für Deine Stellungnahme.
        Wichtig ist für mich zu wissen, dass strahlenbeschädigte Zellen nicht
        erneuert werden.
        Bei mir steht die Operation eines kleinen Leistenbruchs an und da habe ich natürlich Bedenken, ob der anschließende Heilungsprozess ohne Komplikationen verlaufen wird.
        Ich habe gehofft, dass der Körper in Laufe der Jahre die Strahlenschäden
        abmildert. Nach Deiner Auskunft aber verschlimmert sich der Schaden.
        Da muß ich bei meinem Chirurgen noch einmal genau nachhaken.
        Nochmals vielen Dank.
        Gruß Jörg (O)
        Moment mal...

        Eine LeistenbruchOP sollte kein Problem sein.
        Ich habe bezüglich einer ProstataOP Bedenken.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar

        Lädt...
        X