Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Verlauf 4 1/2 Jahre nach Seeds-Implantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Verlauf 4 1/2 Jahre nach Seeds-Implantation

    Liebe Forumsteilnehmer,

    vor nunmehr fast 5 Jahren wurden bei mir 39 Seeds implantiert. Seitdem beobachte ich den PSA-Verlauf, der nicht immer meinen Wünschen entsprach und nur sehr langsam nach unten ging. Mehrfach gaben Anstiege Anlass zur Beunruhigung und einmal hatte ich mich schon fast damit abgefunden, die Prostata doch noch operativ (nicht nervenschonend) entfernen zu lassen. Letzendlich hat es sich aber doch als gut und sinnvoll erwiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Der positive Zuspruch einiger Forumsteilnehmer hat mir dabei sehr geholfen.

    Heute habe ich nun den neuesten PSA-Wert erhalten und er liegt bei erfreulichen 0,28. Gelegentlich hatte ich etwas Blut im Stuhl und einmal auch im Urin. Die Ursache ist aber offenbar harmlos. Ansonsten geht's mir prima und Kontinenz und Potenz lassen nichts zu wünschen übrig.

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte anderen Forumsteilnehmern in ähnlicher Situation Mut machen kann, wenn der PSA-Wert nicht so schnell abfällt, wie man sich das wünscht. Näheres ist in meinem Profil zu sehen. Zum PSA-Verlauf gibt es auch eine Grafik, die ich gerne jedem zusende, der mir seine E-Mail Adresse schickt.

    Schöne Grüße und alle guten Wünsche an alle Forumsteilnehmer

    Jürgen

    #2
    Das liest man gern!

    Hallo Jürgen, vorab Glückwunsch zum neuen PSA. Als auch per IMRT behandelter Forumsbenutzer mit einem aktuellen PSA von 0.25 ng/ml kann ich Deine Freude nachempfinden. Ganz besonders auch wegen Deiner Geduld bzw. Deines Abwartens auf günstige Werte. 5 Jahre ohne nennenswerte Nebenwirkungen muss man doch als Erfolg bewerten. Ich wünsche Dir das nicht nur für weitere 5 Jahre sondern bis ans Ende Deines Lebens, soll heißen: nie mehr mit einem Rezidiv herumplagen.

    "Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden"(Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen ,

      ich freue mich mit Dir über Deinen guten Gesundheitszustand und günstigen PSA-Verlauf der bisherigen 5 Jahre und das Du noch etliche "5 Jahre" sorgenlos feiern kannst.
      Das gibt auch mir Hoffnung für die Zukunft.
      Ich erhielt meine Seeds vor 2 Jahren (Juni 2007) und mein ständig gleichmäßig fallender PSA Wert liegt z.Zt. bei 0,37.
      Auch ich habe keinerlei Nebenwirkungen wie Inkontinenz und Impotenz und kann auch weiterhin alle meine Freizeitaktivitäten ( Sport , Trekkingtouren auf Fernreisen usw.) unternehmen.

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute !!!

      Gruß
      Hans-Dieter

      Kommentar


        #4
        Ich habe hier die vor zweieinhalb Jahren begonnene Grafik mit Jürgens neuesten Werten komplettiert.



        Jürgen kam damals an der mit dem schwarzen Punkt gekennzeichneten Stelle ins Forum auf der Suche nach einem guten Chirurgen.

        Meine Seeds waren ja auch erst ein halbes Jahr drin - und ich hatte mich ausgiebig mit dem Thema "Bounce" oder "Bump" - beschäftigt.

        Ich hatte damals die Werte eines Amerikaners aus dem dortigen Seeds-Forum - der auch anderen mit seinem Verlauf Mut zum Durchhalten machte - verfügbar und legte sie über Jürgens Werte.

        Es sah aus, als könne die PSA-Entwicklung bei Jürgen auch so verlaufen.

        Und sie verlief so.

        Die Datumsangaben der Zeitachse gehören zu diesem Amerikaner.

        Generell gilt: Je später und je tiefer der Nadir (Tiefstpunkt), desto günstiger die Prognose.

        Wer diese Unsicherheit sich nicht zumuten will - für den bleibt nur der Chirurg.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen !

          Von Dir ein
          (PSA-Verlauf 4 1/2 Jahre nach Seeds-Implantation. ....)

          .... Ansonsten geht's mir prima und Kontinenz und Potenz lassen nichts zu wünschen übrig.
          Meine Behandlung - HDR-Brachy - hat auch vor knapp 4 Jahren angefangen.
          Ich kann Deine Angaben zu Kontinenz und Potenz ebenfalls bestätigen.
          Unsere bisherigen guten Erfahrungen werden jedoch von den Darstellungen des Herrn Daniel Schmidt, hier im Forum, etwas getrübt. Er prophezeit uns Bestrahlten, daß spätestens 3 - 5 Jahren nach der Behandlung, unsere bisherige intakte Potenz, verloren geht.
          Bei mir ist es nach der Behandlung mit jedem Jahr besser geworden.
          Ich hoffe, das wir Ihn enttäuschen können !

          Gruß
          Bernhard A.

          Kommentar


            #6
            Erektionsfähigkeit

            Einem Diagramm des Buches "Diagnose Prostatakrebs" v. L. Weißbach S.151 habe ich folgendes entnommen:
            Nach einer nervenerhaltenden OP steigt die Erektionsfähigkeit kontinuierlich an, sodass sie nach 24 Mon. fast wieder den Ausgangswert erreicht hat. Währendessen sie nach einer Brachytherapie kontinuierlich fällt, sodass nach 24 Mon. nur noch weniger als die Hälfte des Ausgangswertes vorhanden ist. Also quasi bei den OP`s wirds immer besser und bei den Bestrahlten wirds immer schlechter(unwiderbringlich).

            Mich verwundert das etwas, da ich bisher immer von besseren Werten bei der Brachy ausgegangen bin.
            Gibt es hier neuere Erkenntnisse ?

            Klaus

            Kommentar


              #7
              PSA-Verlauf 4 1/2 Jahre nach Seeds-Implantation

              Hallo Klaus,
              hast Du Dich schon zu einer Therapie entschlossen. Zu der Frage nach dem unterschiedlichen PSA-Verlauf zwischen Total-OP und Seedimplantation ist zu sagen, dass mit der Total-OP auch die ehemals PSA produziernde Prostata total entfernt wird und demnach der PSA-Wert fast auf Null gehen muss (Fast nicht nachweisbar. Bei der Seedtherapie bleibt die Prostata erhalten und es wird weiter PSA produziert. Bei erfolgreicher Therapie soll sich der PSA-Wert (dies kann Jahre dauern) auf unter 0,3 einpegeln.
              Gruß
              Hajoke
              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

              Kommentar


                #8
                Hallo Klaus !

                Über die Brachy-Therapien werden leider oft gezielt Unwahrheiten "unters Volk gebracht"!
                Vermutlich werden die schlechteren Erfahrungen mit den "Alten Bestrahlungen", von vor über 10 Jahren, einfach gedanklich auf die "Neuen Bestrahlungen" übertragen.

                Einer sehr hoher Anteil der mit Brachy therapierten Forumsmitglieder hat auch nach 4-5 Jahren noch keine ED-Probleme und vor allem keine abfallende Potenz.
                (Ich kann Dir eine Liste der mir bekannten Mitglieder des Forums mit Brachy-Behandlung zukommen lassen - evt. zum telefonieren ? )

                Schau Dir mal in nachstehendem Link zu den neu veröffentlichten Studienergebnisse, zu beiden Brachy-Therapien, meiner Klinik an:



                Auf der linken Seite kannst Du die einzelnen veröffentlichten, klinischen Studien anklicken. Die Erfahrung und die Fallzahlen sind schon sehr hoch !

                Die Ergebnisse zu den Nebenwirkungen sind sehr gut.

                Aber die kurativen Ergebnisse beeindrucken noch mehr - und das ist ja das Wichtigste.

                Gruß
                Bernhard A.

                Kommentar


                  #9
                  Entscheidung gefällt

                  Hallo Zusammen,

                  also meine Entscheidung steht.
                  Ich werde mir am 5.11. in Berlin (Dr. Kahmann) die Seeds implantieren lassen. Leider habe ich noch keine Beurteilung von Prof. Böcking, aber da mein PSA steigt, möchte ich nicht mehr abwarten.

                  Werde dann in meinem Thread weiter berichten.

                  Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X