Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Werte

    Manfred,
    Hallo liebe Leidensgenossen,
    habe an die Spezialisten ein eine Frage. OP 04.11.08 PSA auf Reha 12/08 0,04, PSA bei meinen Urologen 02.09 0,05, PSA bei meinen Urologen 05/09
    0,07. Was sagen diese etwas steigende Werte aus. Muß oder sollte ich was unternehmen und was ist zu tun.
    Für Ratschläge bin ich dankbar. Ich fühle mich sonst pumperl gesund (wie man in Bayern sagt).

    Schöne Grüße

    Manfred
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

    #2
    Manfred, dies könnte evtl. eine Info für Dich sein:



    Gruß,
    Horst

    Kommentar


      #3
      PSA-Werte

      Grüß Dich Manfred
      Manfred Seitz: OP 04.11.08 PSA auf Reha 12/08 0,04, PSA bei meinen Urologen 02.09 0,05, PSA bei meinen Urologen 05/09; 0,07. Was sagen diese etwas steigende Werte aus.
      Wird wohl ein Lokal rezidiv sein, am besten solltest Du jetzt eine HB = Hormonentherapie einleiten und 1/4 Jahr später eine Externe Bestrahlung machen!

      Daniel Schmied ist Experte auf dem Gebiet und wird Dir eine bessere Empfehlung machen können!
      Alles Gute für Dich
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Danke für Euere Antworten. Werde die Angelegenheit mit meinen Urologen besprechen
        Gruß
        Manfred
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

        Kommentar


          #5
          PSA-Werte

          Zitat von Manfred Seitz Beitrag anzeigen
          Manfred,
          Hallo liebe Leidensgenossen,
          habe an die Spezialisten ein eine Frage. OP 04.11.08 PSA auf Reha 12/08 0,04, PSA bei meinen Urologen 02.09 0,05, PSA bei meinen Urologen 05/09
          0,07. Was sagen diese etwas steigende Werte aus. Muß oder sollte ich was unternehmen und was ist zu tun.
          Für Ratschläge bin ich dankbar. Ich fühle mich sonst pumperl gesund (wie man in Bayern sagt).

          Schöne Grüße

          Manfred
          Hallo Manfred,
          es schreibt dir BERNET, noch in der Klinik.

          Bevor Hektik auftritt:

          Waren alle Werte beim gleichen Labor und mit der gleichen Messtechnik durchgeführt?

          Frank
          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

          Frank


          Informationen und Wissen reduzieren
          Glück und Panik
          vor der Therapieentscheidung


          Kommentar


            #6
            PSA-Wert

            Grüß Dich Frank,
            danke für Deine Antwort. Die Werte wurden jetzt 2mal von meinen Urologen ausgewertet. Das 1.mal 0,05, nach 3 Monaten 0,07. Mein Urologe macht die Blutuntersuchung selbst in seiner Praxis. Ich habe das Gefühl das es da nicht so genau gemacht wird.
            Nach Rücksprache hat er mich beruhigt und auf die nächste Untersuchung in 3 Monaten verwiesen. Er sagte bis 0,1 soll ich mich nicht verrückt machen lassen.
            Ich habe Ihm die Antworten auf meinen Beitrag (Hilferuf) im Forum geschildert.

            Gruß

            Manfred
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

            Kommentar


              #7
              PSA-Messung durch den Urologen

              Hallo Manfred, für eine PSA-Messung wird mir von meinem Labor ein Betrag von etwas mehr als 21 € berechnet. Diese Summe fakturiert auch der Urologe. Wenn er die Messungen, wie meist praktiziert 2 x wöchentlich nach Feierabend selbst vornimmt - die Blutproben seiner Patienten liegen gesammelt im Kühlschrank - kann er sich schon etliche Euro dazu verdienen. Ich kenne ein Labor in Heidelberg, dass diesem mir bekannten Urologen sogar gestattet, die Proben dort selbst auf PSA überprüfen zu können. Mag sein, dass es keine größeren Abweichungen gegenüber den von den Labormitarbeitern täglich ermittelten Werten gibt. Trotzdem war mir das ganze Spektakel suspekt, weil das die Blutproben täglich abholende Laborfahrzeug ohnehin für eine raschere Abwicklung hätte sorgen können. Für die Blutabnahme durch eine Fachkraft - meist sogar ein Arzt - berechnet das Labor 2.50 €, und zwar auch dann, wenn für größere Blutuntersuchungen mehrere Blutgefäße gefüllt werden müssen. Es ist unbedingt empfehlenswert, PSA immer im selben Labor ermitteln zu lassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X