Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage Nervschonende OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage Nervschonende OP

    Mit großen Interesse habe ich die Beiträge im Forum gelesen. Auch ich habe vor 4 Wochen die Nachricht von meinem Urologen erhalten, die kein Mann hören möchte. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Therapie bzw. einem Gesprächspartner, welcher aus eigener Erfahrung sprechen kann. (u.a.auch nerverhaltende OP bei Dr. Praetorius/Starnberg bzw. Prof. Huland/Martiniklinik Hamburg) . Wer hat Erfahrung mit diesen Ärzten bzw. kann eine Aussage bezüglich nervenschonende und potenzerhaltende OP machen. Mein Urologe behauptet" alles Quatsch, die Zahlen der in der Statistik erfolgreich ausgewiesenen nerverhaltenden OP sind falsch"

    #2
    Anfrage Nervschonende OP

    Guten Morgen Paulus,
    (u.a.auch nerverhaltende OP
    Deine Biopsie Ergebnisse solltest Du schon mit hier angeben, damit kann man eher sagen ob überhaupt nervenerhaltend operiert werden kann? z.B. wieviel Biopsien waren positiv, Tumorklasse T2a, T2b od. höher, Glearson Scores = GS 3+4 = 7a; 4+3 = 7b od. höher u.s.w.! Wenn also die Werte schlecht stehen, dann können auch die Herren Professoren nicht nervenerhaltend operieren, selbst Sie können nicht zaubern!
    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Helmut,
      hast natürlich Recht, ohne die Daten ist kaum eine Aussage möglich. Es wurden bei mir 10 Gewebeproben entnommen, vier davon positiv mit Gleason-Score von 3+3=6, letzter PSA-Wert 5,87 ,
      Knochensintigram und CT geben keinen Hinweis auf Metastasen, Tumorherde (beidseitig) befinden sich noch im Drüsenfeld der Prostata und zeigen keinen Bezug zur Organkapsel. Habe gelesen, das eine Ultraschall-Behandlung HIFU bei beidseitigen Befall nicht in Frage kommt. Die Potenzerhaltung (bin 53) ist mir jedoch überaus wichtig !!! Vermute, dass in meinem Fall nur eine nervschonende OP als Therapie diskutabel ist. Mein behandelnder Urologe ist nicht bereit nur ansatzweise alternative Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Deshalb bemühe ich mich selbst. Es ist schon sehr frustrierend, mit welcher Metzgermentalität von Fachärzten mit dieser Problematik umgegangen wird. Hauptsache der Krebs wird bekämpft, psychische Folgen(Impotenz) sind absolut kein Thema für meinen Urologen. Werde diesen wahrscheinlich auch wechseln. Bin deshalb dankbar für jede Info

      Kommentar


        #4
        nerverhaltende op

        hallo paulus, du wirst keinen arzt finden der eine andere aussage macht, erst kommt leben und dann potenz, wie eshinterher aussieht ist eine andre sache gruß hulda

        Kommentar


          #5
          Anfrage Nervschonende OP

          Hallo, Grüß Dich Paulus,
          sicher werden einige da sein, die über die Erfahrung des Herrn Dr. Praetorius/Starnberg haben und Dir bestimmt auch Antworten werden.

          Wegen des Herrn Prof. Huland/Martiniklinik Hamburg! Wende Dich doch mal an Dieter aus Husum oder klicke in seinem Thread auf "Grüße aus Schleswig-Holstein" an!

          Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
            Hallo, Grüß Dich Paulus,
            sicher werden einige da sein, die über die Erfahrung des Herrn Dr. Praetorius/Starnberg haben und Dir bestimmt auch Antworten werden.

            Wegen des Herrn Prof. Huland/Martiniklinik Hamburg! Wende Dich doch mal an Dieter aus Husum oder klicke in seinem Thread auf "Grüße aus Schleswig-Holstein" an!

            Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
            Helmut
            Hallo Helmut, der Link zur Martiniklinik und damit zu Prof. Huland geht so:

            http://www.martini-klinik.de/

            Ich selbst kann keine persönlichen Erfahrung mit Prof. Huland beisteuern.

            Kommentar


              #7
              Hallo, lieber Dieter,

              danke für den knallharten Hinweis! Du solltest mal deinen Puls prüfen, der sollte nicht höher als 70 pro Minuten sein! Entschuldige, daß ich Dich erwähnt habe!
              Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Hallo, lieber Dieter,

                danke für den knallharten Hinweis! Du solltest mal deinen Puls prüfen, der sollte nicht höher als 70 pro Minuten sein! Entschuldige, daß ich Dich erwähnt habe!
                Gruß, Helmut
                Hallo Helmut, mein Puls ist im Limit. Aber ich möchte nicht fälschlicherweise als der Adressat für Anfragen zu Prof. Huland gehandelt werden, das wirst Du sicherlich verstehen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Paulus !

                  Von Die ein
                  Die Potenzerhaltung (bin 53) ist mir jedoch überaus wichtig !!! Vermute, dass in meinem Fall nur eine nervschonende OP als Therapie diskutabel ist. Mein behandelnder Urologe ist nicht bereit nur ansatzweise alternative Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Deshalb bemühe ich mich selbst. Es ist schon sehr frustrierend, mit welcher Metzgermentalität von Fachärzten mit dieser Problematik umgegangen wird. Hauptsache der Krebs wird bekämpft, psychische Folgen(Impotenz) sind absolut kein Thema für meinen Urologen. Werde diesen wahrscheinlich auch wechseln. Bin deshalb dankbar für jede Info.

                  Wenn Du es wirklich so meinst wie Du schreibst, gehe nach Berlin (Dr.Kahmann) oder Köln (westf.Prostatazentrum-Klinik am Ring) und spreche dort mit den Ärzten.
                  Die Nebenwirkungen der Behandlungen, bei den beiden Brachytherapien, sind wesentlich geringer (insbesondere auf Potenz bezogen).
                  Die Heilungsgraten sind absolut vergleichbar mit der OP.

                  Gruß
                  Bernhard A.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Paulus,
                    meinem Mann wurde auch vor einem Jahr die OP empfohlen (PSA 18. GS 4+4=8), nach vielen Recherchen hat er sich für die Protonentherapie in Loma Linda entschieden und ist sehr froh darüber. Erkundige Dich im Forum, da gibt es einige Patienten die dort waren. Ab Herbst soll in der Uniklinik das Protonenzentrum fertig sein. Auch wir geben gerne Auskunt.
                    Viele Grüße
                    Mistral

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Paulus,

                      mich hat es ja leider auch bereits mit meinen erst 43 Jahren erwischt. Somit war natürlich Potenz und Kontinenz gleichermaßen wichtig in der Entscheidungsfindung wie auch den Krebs los zu werden.
                      Um so jünger der Betroffene um so agressiver ist er im Allgemeinen und d.h. auch oft in Ausbreitung und Wachstum bedeutend schneller unterwegs.
                      Auch im Zuge evtl. Optionen der Anschluß Therapien, sah ich in der Bauchschnitt OP den sichersten und erfolgsversprechendsten Weg. Sollten nämlich die Bestrahlungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann aber mit großer Sicherheit im Anschluß keine RP mehr erfolgen.
                      Wichtig ist, dass Du einen Operateur findest, der sich Zeit bei der OP nimmt und sehr viel Erfahrung mitbringt. Mit Dr. Praetorius (operiert allerdings nur noch handverlesen in Starnberg) als auch mit Dr. Huland hast Du sicher zwei sehr gute und erfahrene Operateure im Blick.
                      Alles Gute und viele Grüße
                      Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Nervschonende OP

                        Selbstverständlich gibt es horrende Unterschiede bei der Durchführung einer RPE von Operateur zu Operateur:

                        Preise
                        Op-Methode
                        Zeitaufwand
                        Erfahrungen in OP's mal tausend
                        Herstellung der Anastosmose...

                        Operateur-Namen sind ja schon genannt worden.

                        Aber je nach T-Stadium und GS ist nicht immer alles möglich.

                        Da solltest du direkt mit deinem Wunschoperateur persönlich die Chancen besprechen.

                        Regelmäßig ist ein T2 und GS bis 6 von einer Kapazität nervschonend zu operieren.

                        Nur manchmal ist der pathologische Befund nach der OP extremer, als es bei der Stanze den Anschein hatte.

                        Frank
                        (BERNET)
                        Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                        Frank


                        Informationen und Wissen reduzieren
                        Glück und Panik
                        vor der Therapieentscheidung


                        Kommentar


                          #13
                          Richtiger Weg

                          Du kannst mich gerne bis 23.00 Uhr abends anrufen.

                          Frank
                          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                          Frank


                          Informationen und Wissen reduzieren
                          Glück und Panik
                          vor der Therapieentscheidung


                          Kommentar


                            #14
                            nerverhaltend



                            Hallo Paulus,
                            vor 2 Jahren wurde ich operiert, mit 56 und hatte ebenfalls 3+3=6. Die OP erfolgte nervschonend, nachdem der Katheder gezogen wurde, war ich sofort 100% kontinent. Die Potenz ist inzwischen ebenfalls zurück gekehrt.
                            Nach Entlassung aus dem Krankenhaus (14 Tage), konnte ich beruflich sofort wieder aktiv werden, jegliche REHA war absolut unnötig!
                            Heute fühle mich gesund, praktisch ohne Nebenwirkungen und bin überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
                            Viele Grüsse,
                            Werner

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Paulus,
                              Ich wurde auch vor fast 2 Jahren operiert. Keine Nebenwirkungen seither. Ich wurde in Gronau operiert. (www.pznw.de).
                              Dort wärst du auch richtig aufgehoben.
                              Viel Glück
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X