Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veilchenduft stoppt Prostatakrebs - Na endlich :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veilchenduft stoppt Prostatakrebs - Na endlich :-)

    Aus Journalonko 18.05.2009
    Forscher "enttarnen" Riechrezeptor Ein Protein mit bislang unbekannter Funktion, das in Prostatakrebszellen massenhaft hergestellt wird, haben Bochumer Biologen um Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt jetzt als Riechrezeptor für Veilchenduft "enttarnt". Zwar kommt in der Prostata der Blumenduft nicht vor, dafür aber ein sehr ähnlich aufgebautes Molekül als Stoffwechselprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron. Weitere Untersuchungen ergaben, dass dieses Steroidhormon ebenfalls den Riechrezeptor aktivieren kann und der Zelle auf einem neu entdeckten Signalweg das Kommando gibt, die Zellteilung zu stoppen.



    Abb.: Anhand des Farbumschlags (Fehlfarbenbild) ist erkennbar, ob eine Zelle auf einen bestimmten Stoff reagiert, also ob sie das dazu passende Rezeptorprotein besitzt. JBC: Hormonmetaboliten blockieren Zellvermehrung

    "Das heißt praktisch, dass man mit Veilchenduft das Prostatakrebswachstum anhalten kann", spitzt Prof. Hatt die Ergebnisse zu. Weitere Tests sollen zeigen, ob die Erkenntnisse therapeutisch anwendbar sind. Die Studie ist online im Journal of Biological Chemistry veröffentlicht.

    ach sooooo, na vielleicht!
    Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Holger; 27.05.2009, 00:16. Grund: Code bereinigt
    Christian (L)

    #2
    Nobelpreis verdächtiger Riecher

    Spermien riechen Maiglöckchen, Prostatazellen Veilchen


    Korrektur vom 18.05.2009



    Untersuchungen an Mäusen sollen jetzt zeigen, ob das, was in Zellkulturen entdeckt wurde, auch im Organismus funktioniert. "Dann wird man die Erkenntnis irgendwann vielleicht therapeutisch gegen Prostatakrebs einsetzen können", hofft Prof. Dr. Hanns Hatt.


    Kommentar


      #3
      Und nicht mal in der Plauderecke!!

      Hallo, ich bin wohl im falschen Film gelandet. Ich hatte diese phantastische Story auch vor ein paar Tagen gelesen und schnell weiter geblättert. Für dieses Forum nicht tauglich war mein wohl etwas voreiliger Eindruck. Wie man sich irren kann.

      „Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden, verdient es aber nicht, denn es liegt in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.“

      Joseph Joubert

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es gibt auch Betroffene, die zu einem Geisterheiler ins Ausland gehen. Man muss nicht alles glauben.
        Werde meine Frau mal bitten mir ein Veilchen zu hauen. Möglicherweise ist mein Krebs dann verschwunden.
        DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
        Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

        Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
        Konrad

        Kommentar


          #5
          Na prima, dann werden wir jetzt immer Veilchen verschenken ;-).

          Gruß, Melanie

          Kommentar


            #6
            Nichts als Placebo

            Drei Viertel der Deutschen schwören auf Alternativmedizin. Zu viele, meint die Vereinigung skeptischer Wissenschaftler. Hierzu dieser Bericht.

            "Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher."
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #7
              Veilchenduft stoppt Prostatakrebs - Na endlich :-)

              Spermien riechen Maiglöckchen, nutzt mir nicht mehr aber bei Prostatazellen Veilchenduft!

              Lieber Harald,

              ich habe mir überlegt, daß ich mir Veilchenextrakt kaufe und das Experiment wage, daß ich mir jeden Tag Bisschen auf die Oberlippe-Nase tupfe, damit ich den Veilchen Duft permanent habe aber welche Veilchen Art denn nur?

              Wenn es nicht helfen sollte, dann wenigstens meiner Psyche, die momentan nicht gerade stabil ist nach dem mein Testosten unter 0,29 ng/ml liegt!
              Nadann, gruß Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                lieber Harald,

                ich habe mir überlegt, daß ich mir Veilchenextrakt kaufe und das Experiment wage, daß ich mir jeden Tag Bisschen auf die Oberlippe-Nase tupfe, damit ich den Veilchen Duft permanent habe aber welche Veilchen Art denn nur?

                Wenn es nicht helfen sollte, dann wenigstens meiner Psyche, die momentan nicht gerade stabil ist nach dem mein Testosten unter 0,29 ng/ml liegt!
                Nadann, gruß Helmut
                Hallo Helmut, nimm doch Usambaraveilchen! Erstens kann man die das ganze Jahr im Blumenladen kaufen und zweitens ist der Duft ist nicht so stark, sodass Du keinen Schaden nimmst. Du kannst aber auch ein wenig in die Berge reinfahren und nach Alpenveilchen suchen, dann nimm aber auch zusätzlich Enzian zu dir.

                Kommentar


                  #9
                  Nobelpreis verdächtiger Riecher

                  Hallo Horst!

                  Ja, Deine Überschrift über Beitrag #2 trifft den Nagel auf den Kopf, das ist auch absolut meine Meinung.

                  Zwar wird wohl noch jede Menge Forschungsarbeit nötig sein, mit kurzfristigen Erfolgen ist daher vermutlich nicht zu rechnen, aber dieser Satz "Weitere Untersuchungen ergaben, dass dieses Steroidhormon ebenfalls den Riechrezeptor aktivieren kann und der Zelle auf einem neu entdeckten Signalweg das Kommando gibt, die Zellteilung zu stoppen" läßt doch noch einiges erwarten und zeigt, dass heute (auch durch die Molekularbiologie) völlig neue Ansätze möglich sind...

                  Gruß Erwin

                  Kommentar


                    #10
                    Auch Lilien helfen vielleicht...

                    ...wie überhaupt die gesamte Pharmazie irgendwo ein Spiegelbild der Natur ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Immerhin hat schon Kneipp gesagt:der Herrgott hat für jede Krankheit ein Kraut wachsen lassen.
                      Und das Aspirin (ein medizinischer Durchbruch) wurde zunächst aus Weidenrinde gewonnen.
                      Nicht zu sprechen vom Fingerhut.
                      Der Geruch von Vanillie macht satt.

                      Ein entfernter Verwandter von mir Onkel Julius (manchem bestimmt unter seinem Nachnamen Hacke... bekannt) sagte immer:schau mer mal
                      lg Caroline

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X