Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz Hormonen Psa Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz Hormonen Psa Anstieg

    Hallo als Betroffener schreibe ich zum 1. mal in diesem Forum.

    Alles fing 2007 mit einer Prostataentzündung Psa 120 an. Damals noch 50 Jahre jung
    Nach 6 Wochen und einigen schlechten Erfahrungen mit Urologen reicher einen Glesenscore von 5+5.
    Ct ergab Metastasen in der Leber, Lunge, Sitzknochen und den Lyphknoten im Bauchbereich.
    Dann mit Flutamid, Zoladex einer Monatsdepotspritze in den Bauchspeck. Zometa Infusion wobei nach der 2. Zometa Infusion auf das Vorgängermodel gewechselt wurde.
    Vor 4 Monaten wechselte ich von Flutamid auf Casodex.
    Der Psa fiel in kurzer Zeit auf 0,8, Um dann stetig aber sicher mal mehr oder weniger anzusteigen. Aktuell liegt der Psa bei 37,3. Das letzte Ct. hat eine Größenzunahme von Lyphknotenmetastasen ergeben. Eine soll 6x4 cm sein. Nun empfiehlt die Onkologin doch mit einer Chemo zu beginnen.
    Im allgemeinen fühle ich mich sehr wohl, und wenn ich die Befunde nicht hätte würde ich nichts glauben.
    Nun meine Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten die noch zu emphelen sind.
    Kann eine Chemo im Vorfeld schon mal auf ihre Wirksamkeit getestet werden??

    Liebe Grüße
    Micha

    #2
    Trotz Hormonen Psa Anstieg

    Hallo, grüß Dich Micha,
    vorab eine nicht unberechtigte Frage, bist Du Privat- oder Pflichtversichert?

    Wenn Privat, dann könnten wir Dir einen Arzt empfehlen der für dich in Frage käme andern falls müßte überlegt werden wie und was zu tun ist!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Trotz Hormonen Psa Anstieg

      Hallo Micha
      Vor 4 Monaten wechselte ich von Flutamid auf Casodex.
      Der Psa fiel in kurzer Zeit auf 0,8, Um dann stetig aber sicher mal mehr oder weniger anzusteigen. Aktuell liegt
      Deine Therapie ist halbherzig angesetzt. Du meinst Casodex 50 mg oder 150 mg die Du eigentlich benötigst und dann mit Plenaxis anfangen -wenn Zoladex nicht die nötige Wirkung zeigt- und Avodart 0,5 mg 2 - 3 mal tägl. und ganz wichtig, sofort wieder auf Zometa darauf bestehen!

      Am besten Du schreibst ein detailiertes Profil so wie wir das fast alle machen damit wir sehen können was in der Vergangenheit alles gelaufen ist!
      Kann eine Chemo im Vorfeld schon mal auf ihre Wirksamkeit getestet werden??
      Natürlich gibt es so was und nennt sich Chemosensitivitätstestung und einen Vortrag hält Frau Dr. Ursula Jakobs in dieser DVDs zum Seminar in Bad Reichenhall sind verfügbar Die Chemosensitivitätstestung ist nicht gerade billig und liegt etwa bei von 1.700,00 € bis über 2. 000,00 €! Genau kann man das auch nicht sagen, aber eines ganz gewiss, man braucht genügend Tumorgewebe und da reichen Biopsien nicht aus!

      Klicke mal auf meinen Namen da macht ein kl. Fenster auf und da kannst auf Profil öffnen klicken!
      Gruß, Helmut
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 23:19. Grund: Ergänzung und Korrektur

      Kommentar


        #4
        Meine Herren, Vorschläge zu Abarelix und Chemosensitivitätstestung sind ganz nett, aber wie wäre es, wenn wir erstmal die leitlinienkonforme Therapie vorschlagen würden.
        Es handelt sich um einen hormonrefraktären Tumor. Chemo ist leider, das was jetzt bleibt.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Micha,

          es ist davon auszugehen, eine DNA-Z würde das zeigen, daßß eine Hormontherapie nicht funkrionieren wird.
          Zitat von Ludwigmichael Beitrag anzeigen
          Hallo als Betroffener schreibe ich zum 1. mal in diesem Forum.

          Nach 6 Wochen und einigen schlechten Erfahrungen mit Urologen reicher einen Glesenscore von 5+5.
          Ct ergab Metastasen in der Leber, Lunge, Sitzknochen und den Lyphknoten im Bauchbereich.
          Dann mit Flutamid, Zoladex einer Monatsdepotspritze in den Bauchspeck. Zometa Infusion wobei nach der 2. Zometa Infusion auf das Vorgängermodel gewechselt wurde.
          Vor 4 Monaten wechselte ich von Flutamid auf Casodex.
          Der Psa fiel in kurzer Zeit auf 0,8, Um dann stetig aber sicher mal mehr oder weniger anzusteigen. Aktuell liegt der Psa bei 37,3. Das letzte Ct. hat eine Größenzunahme von Lyphknotenmetastasen ergeben. Eine soll 6x4 cm sein. Nun empfiehlt die Onkologin doch mit einer Chemo zu beginnen.
          Im allgemeinen fühle ich mich sehr wohl, und wenn ich die Befunde nicht hätte würde ich nichts glauben.
          Kann eine Chemo im Vorfeld schon mal auf ihre Wirksamkeit getestet werden??

          Liebe Grüße
          Micha
          Die von Helmut erwähnte Chemotestung gibt es, aus den Krebszellen im Blut. Für mich ist Taxotere nicht geeignet, wie Gen. getestet.

          Evtl. Sinnvoll wären die Marker von Prof. Bonkoff , dem Fachpathologen aus Berlin. Von ihm würde ich einen Zweitbefund des Bioposiematerials und die "Spezialmarker" machen lassen, auch um den GS 5 + 5 zu kontrollieren. Das PCa scheint sehr aggressiv und schnellwachsend zu sein. Die Frage für mich ist, ob die Hormonblockade nich sogar kontraproduktiv ist, evtl. aus der DNA zu beurteilen. Auch bei mir war die HB nicht hilfreich, hat aber bei GS 4 + 4 und einer damaligen x-poiden DNA nicht geschadet.

          Ich fühle mich seit 4,5 Jahren sehr wohl, die Malignität (Bösartigkeit) hat sich trotzdem auf die multiploide DNA Verteilung verschlechtert.
          Meiner Meinung nach hilft mir nur meine extreme Immuntherapie.

          Viel Erfolg, Konrad

          Kommentar


            #6
            Chemo

            Hallo Michael,

            ich kann mich da aus eigener Erfahrung der Meinung von Daniel Schmidt anschliessen. Ich denke das Krankheitsbild erfordert eine Chemo mit
            einem Platin-Zytostatikum (z.B. Cisplatin) + Etoposid oder z.B. nach dem ACO- Schema. Das wären die angesprochenen "leitkonformen Therapien".
            Lt. Dr. Strum ist eine Chemosensititvitätstestung nur aus Gewebe sinnvoll und (leider) auch sehr teuer.

            Liebe Grüsse
            Jürgen M.

            Kommentar


              #7
              Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
              Evtl. Sinnvoll wären die Marker von Prof. Bonkoff , dem Fachpathologen aus Berlin. Von ihm würde ich einen Zweitbefund des Bioposiematerials und die "Spezialmarker" machen lassen, auch um den GS 5 + 5 zu kontrollieren. Das PCa scheint sehr aggressiv und schnellwachsend zu sein. Die Frage für mich ist, ob die Hormonblockade nich sogar kontraproduktiv ist, evtl. aus der DNA zu beurteilen. Auch bei mir war die HB nicht hilfreich, hat aber bei GS 4 + 4 und einer damaligen x-poiden DNA nicht geschadet.

              Ich fühle mich seit 4,5 Jahren sehr wohl, die Malignität (Bösartigkeit) hat sich trotzdem auf die multiploide DNA Verteilung verschlechtert.
              Meiner Meinung nach hilft mir nur meine extreme Immuntherapie.

              Viel Erfolg, Konrad
              das kann wohl nicht die Hilfe sein, Konrad es geht um hormonrefraktaeren PCa, was soll der arme Kerl mit Deiner Selbstdarstellung ?? den Bonkhoff Themen und noch eine DNA Z ?? Die Frage war nach Chemo !!

              Michael,
              die Ausfuehrungen von Daniel und Juergen sind absolut zutreffend, folge denen und verliere nicht unnoetige Zeit mit unnoetigen zweit Dritt und Labortestmeinungen
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                #8
                Zitat von HansiB
                Die von Helmut erwähnte Chemotestung gibt es, aus den Krebszellen im Blut. Für mich ist Taxotere nicht geeignet, wie Gen. getestet.
                Und Sie gehen davon aus, weil diese berühmte Chemotestung ein etabliertes Verfahren ist?
                Ich kenne keine Studie, die tatsächlich zeigt, dass dies was man mit diesen Zellen aus dem Blut testet auch beim Patienten funktioniert.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  Trots Hormonen Psa Anstieg

                  Vielen Dank für Eure Antworten.

                  Also versichert bin ich bei einer gesetzlichen (Pflichtversichert) und wohne derzeit in Berlin.
                  Casodex 50 nehme ich ein. Ich fragte die behandelnde Onkologin ob ich nicht auf Casodex 150 erhöhen sollte, also 3x Casodex 50. Daraufhin bekam ich die Antwort " das würde nichts bringen"
                  Zoladex nehme ich seit fast 2 Jahren. Meinst du ich solle jetzt noch auf Plenaxis umstellen??
                  Nachdem ich die ersten 2 Zometa Infusionen bekam und der bekannten Nebenwirkungen wurde auf das Vorgänger Modell umgestellt ohne Nebenwirkungen. Diese Infusion bekomme ich genauso lange wie Zoladex.

                  Also muß es wohl so sein das mein Pca mittlerweile hormonresistent ist.

                  Gibt es überhaupt eine gut verträgliche Chemo??
                  Es gibt ja anscheinend einige Möglichkeiten.

                  Gruß Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Micha,

                    ist überhaupt Dein Testosteronwert gemessen worden, ob er auf Kastrationsniveau ist?

                    Nur wenn der Kastrationswert auf Kastrationsniveau ist, wirkt die Spritze.
                    Wenn nicht, dann lohnt es sich, das Fabrikat zu wecheseln. Bei ca. 5% der Betroffenen wirkt der eingesetzte LHRH-Hemmer nicht.

                    Der Prostatakrebs ist Hormonrefraktär, wenn unter der Spritze das Kastrationsniveau erreicht wird und der PSA trotzdem weiter steigt. Sicherheitshabler sollten es drei deutliche Anstiege sein.

                    Gruß

                    Hansjörg Burger
                    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo micha!
                      burger hat recht,testosteron bestimmen-muß unter 0,2ng sein,sonst auf eligard wechseln.dehydrotestosteron messen-kann auch denPC treiben und wird mit
                      AVODART blockiert.bin seit 7 wochen auf chemo(s.profil)nebenwirkungen muß man
                      mit der dosierung titrieren.
                      gruß wwotan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ludwigmichael Beitrag anzeigen
                        Casodex 50 nehme ich ein. Ich fragte die behandelnde Onkologin ob ich nicht auf Casodex 150 erhöhen sollte, also 3x Casodex 50. Daraufhin bekam ich die Antwort " das würde nichts bringen"
                        Gibt es überhaupt eine gut verträgliche Chemo??
                        Es gibt ja anscheinend einige Möglichkeiten.

                        Gruß Micha
                        Also der Satz ist der grösste Unfug überhaupt!
                        Casodex ist ein Rezeptor-Blocker und 50 mg blockieren bei einem Patienten mit hoher Tumorlast nicht einmal 50% aller Krebszellenrezeptoren ab, die übrigen sind quasi unbehandelt!

                        Bei höheren PSA-Werten (sagen wir mal ab 10-20) ist IMMER und auch in der Kombination mit anderen Substanzen die 150 mg Dosis zu geben.

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X