Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischöl vs. Statine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fischöl vs. Statine

    Hallo in die Sommer-Runde,

    im American Journal of Clinical Nutrition ist eine Interventionsstudie veröffentlciht zum Vergleich Fischöl / Statine, bei der Verbesserung des HDL-Cholesterin, Sieger nach Punkten: Fischöl.

    Auch der Kommentar von Dr.Mercola, in dessen Newsletter ich auf die Studie aufmerksam gemacht wurde, ist bemerkenswert.

    Das von Pfizer vertriebene Statin Lipitor, Wirkstoff Atorvastin, bei uns unter dem namen Sortis vertrieben, ist als Gegenpol zum Fischöl getestet worden und durchgefallen.
    Ich weiss zwar, dass Statinen von unseren PK-Therapeuten (von Klippel bis Leibowitz) eine zu empfehlende Wirksamkeit nachgesagt wird, weshalb auch einige (oder etliche) Mitstreiter Statine nehmen, aber auch auf diesem Gebiet -was hilft gg. Krebs- ist der Test, obs Fischöl, zumal hochdosiert, nicht viel besser bringt als Statine, keineswegs gemacht worden.

    In diesem Sinne hier die (englischen) Texte.

    gruss aus hh,
    Rudolf

    +++++++++++++++++++++++++++++



    American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 84, No. 1, 37-43, July 2006
    © 2006 American Society for Nutrition


    http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/84/1/37



    Factorial study of the effect of n–3 fatty acid supplementation and atorvastatin on the kinetics of HDL apolipoproteins A-I and A-II in men with abdominal obesity1,2,3

    Dick C Chan, Gerald F Watts, Minh N Nguyen and P Hugh R Barrett
    1 From the Metabolic Research Centre, School of Medicine and Pharmacology, University of Western Australia, Perth, Australia

    Background:
    Disturbed HDL metabolism in insulin-resistant, obese subjects may account for an increased risk of cardiovascular disease. Fish oils and atorvastatin increase plasma HDL cholesterol, but the underlying mechanisms responsible for this change are not fully understood.

    Objective:
    We studied the independent and combined effects of fish oils and atorvastatin on the metabolism of HDL apolipoprotein A-I (apo A-I) and HDL apo A-II in obese men.

    Design:
    We conducted a 6-wk randomized, placebo-controlled, 2 x 2 factorial intervention study of the effects of fish oils (4 g/d) and atorvastatin (40 mg/d) on the kinetics of HDL apo A-I and HDL apo A-II in 48 obese men with dyslipidemia with intravenous administration of [d3]-leucine. Isotopic enrichments of apo A-I and apo A-II were measured with gas chromatography–mass spectrometry with kinetic parameters derived from a multicompartmental model (SAAM II).

    Results:
    Fish oils and atorvastatin significantly decreased plasma triacylglycerols and increased HDL cholesterol and HDL2 cholesterol (P < 0.05 for main effects). A significant (P < 0.02) main effect of fish oils was observed in decreasing the fractional catabolic rate of HDL apo A-I and HDL apo A-II. This was coupled with a significant decrease in the corresponding production rates, accounting for a lack of treatment effect on plasma concentrations of apo A-I and apo A-II. Atorvastatin did not significantly alter the concentrations or kinetic parameters of HDL apo A-I and HDL apo A-II. None of the treatments altered insulin resistance.

    Conclusions:
    Fish oils, but not atorvastatin, influence HDL metabolism chiefly by decreasing both the catabolism and production of HDL apo A-I and HDL apo A-II in insulin-resistant obese men. Addition of atorvastatin to treatment with fish oils had no additional effect on HDL kinetics compared with fish oils alone.

    Key Words:
    Cardiovascular disease • n–3 fatty acids • 3-hydroxy-3-methylglutaryl coenzyme A reductase • HMG CoA reductase inhibitor • HDL • lipoprotein metabolism
    +++++++++++++++++++++++++++++++

    Dr.Mercola:
    http://www.mercola.com/2006/jul/29/f...holesterol.htm


    Fish Oil Works Better Than Statins at Improving HDL Cholesterol

    A study has shown that fish oils are more effective than the statin drug Lipitor in positively affecting the levels of HDL ("good") cholesterol in obese and insulin-resistant men. HDL cholesterol protects against atherosclerosis by removing excess cholesterol from arterial cells, and low HDL levels can increase the risk of cardiovascular disease, particularly for those who are obese or insulin resistant.

    In the six-week study, fish oils and Lipitor were given to 48 men, both separately and combined. Fish oil and Lipitor together greatly lowered plasma triacylglycerols and raised HDL cholesterol levels.

    But only fish oil also influenced HDL cholesterol by altering the production and catabolism rates of HDL apolipoproteins (catabolism is the breakdown of complex molecules metabolically into simpler ones). Lipitor did not increase this effect when combined with the fish oils, and did not produce a similar effect on its own.

    Dr. Mercola's Comment:

    The omega-3 fats in fish oil will influence your HDL cholesterol levels far more safely and effectively than taking a pill will -- and for a small fraction of the cost, typically even less than the copayment to purchase the expensive medications.

    Just remember Pfizer is on track to make $13 billion this year from selling Lipitor, which is up 11% from last year. A 30 day supply of the 10 mg pill is $90 while the 20 mg is $130. Of course anyone with half a brain who was taking the 10 mg could get a 20 mg dose, cut it in half and cut their drug bill by 25%, but since most of the drug bill is paid by insurance companies, very few people do this.

    Lipitor is not only less effective and more costly, but it stands a good chance of depressing your immune system and even increasing your risk of atherosclerosis.

    Statin drugs like Lipitor may treat one symptom by lowering your LDL ("bad") cholesterol levels, but they do nothing whatsoever to treat the underlying disease, which is causing the problem in the first place. That's the same as putting a band-aid on an infected wound -- it might stop the bleeding, but it won't solve the real problem.

    And in addition to doing you no good, they also actively cause you harm. Statins kill people -- lots of people -- and they wound many, many more.


    For example, taking statins eventually depletes important Coenzyme Q10
    (CoQ10) levels, which can lead to fatigue, muscle weakness, soreness and heart failure.

    So why risk your health by taking drugs when there are very simple things you can do to normalize your cholesterol levels?


    Regular exercise is one important tool that may reduce your risk of heart disease, as it effectively addresses one of the primary reasons nearly everyone's cholesterol becomes inappropriately elevated, and that is elevated insulin levels.

    You can also lower your insulin levels
    by eliminating sugar and grains. Grains rapidly break down to sugars that increase your insulin levels. And, for most people with high cholesterol levels, the primary reason is high insulin levels. This approach normalizes cholesterol levels in nearly everyone -- unless they have a genetic defect called familial hypercholsterolemia.

    Eliminating sugar and grains will also normalize your weight, increase your energy and lower your blood pressure and triglycerides. You can find out many helpful tips and recipes about this topic in my book, Total Health Program
    .

    And, as the study above indicates, you can take a high-quality fish or krill oil that is chock full of beneficial omega-3 fatty acids. To really enjoy all the benefits these oils have to offer, it's important to find one that has been independently tested in a laboratory and conforms to strict purity guidelines (ensuring that the oil you consume is free from toxins like mercury).

    #2
    Fischöl

    Hallo Rudolf,
    Ich würde das "krill oil" gerne ausprobieren.
    Wo bekomme ich es in guter (= schadstofffreier Qualität) her?
    Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Naturheilkunde zusätzlich zur Schulmedizin eine ganze Menge gegen Pk ausrichten kann.
    Danke, Gruß

    Kommentar


      #3
      Fischöl

      Hallo Rudolf,
      ich würde das "krill oil" gerne ausprobieren.
      Wo bekomme ich es in guter (= schadstofffreier Qualität) her?
      Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Naturheilkunde zusätzlich zur Schulmedizin eine ganze Menge gegen Pk ausrichten kann.
      Danke, Gruß,
      Papa S.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2006, 15:13.

      Kommentar


        #4
        Aus der Stuttgarter Zeitung vom Freitag, den 04.08.06:
        "Die Jahresbilanz des Chemischen und Verterinäruntersuchungsamts Stuttgart:
        ...Seine Kollegin, Christiane Lerch, hat sich mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt. Ihr Fazit ist ernüchternd. Nahe zu 50% dieser Produkte wurden beanstandet. So sei in den von Herstellern viel gepriesenen Lachsölkapseln allen Falls Fischabfallöl, aber kein Öl vom Lachs zu finden..."

        Was können wir daraus lernen? Gibt es bekannte Produkte, die untersucht wurden und die man benennen kann? Woran merkt man wirklich, dass die Einnahme fruchtet?

        Kommentar


          #5
          Fisch- und Krill-Öl

          Zitat von Papa S.
          Hallo Rudolf,
          ich würde das "krill oil" gerne ausprobieren.
          Wo bekomme ich es in guter (= schadstofffreier Qualität) her?
          hallo Papa S.,

          ich habe mich mit Krill-Öl noch nicht beschäftigt. Obs ein super-sauberes Produkt gibt, weiss ich (noch) nicht.
          Zunächst würde mich die Frage interessieren, worin unterscheidet sich Krill- vom sonstigen Fisch-Öl?

          Ich finde unter

          http://www.preventnetwork.com/pn_nae...-krilloil.html

          einen Artikel, aus dem immerhin hervorgeht, dass sich die beiden Fettsäuren, um die es geht, nämlich EPA und DHA ( Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure), im Krill üblicherweise an Phospholipide anlagern. Ob das stimmt und was das bedeutet, weiss ich im Moment nicht.

          Die nächste Frage wäre für mich, ob die Ausbeute von EPA und DHA beim Krill ähnlich ist wie beim Fisch? Immerhin haben wir Fischöl-Interessierte ja das Problem, dass für hochreines Fischöl Unmengen von normalem Fischöl, also Unmengen von Fischen "verarbeitet" werden müssen, während die Ozeane aber schon flächendeckend überfischt sind und der Raubbau immer weiter geht.

          In dem o.a. Artikel des preventnetworks ist auch interessant, dass das Krill-Öl, was da untersucht worden ist, einen ORAC-Wert von über 300 hat, das ist die antioxidative Kapazität, ein guter Wert.


          Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Naturheilkunde zusätzlich zur Schulmedizin eine ganze Menge gegen Pk ausrichten kann.
          der meinung bin ich auch.

          Danke, Gruß,
          Papa S.
          Danke + Gruss zurück,Rudolf

          Kommentar


            #6
            Sauberkeit von Fischöl

            Zitat von HansiB
            Ihr Fazit ist ernüchternd. Nahe zu 50% dieser Produkte wurden beanstandet. So sei in den von Herstellern viel gepriesenen Lachsölkapseln allen Falls Fischabfallöl, aber kein Öl vom Lachs zu finden..."

            Was können wir daraus lernen? Gibt es bekannte Produkte, die untersucht wurden und die man benennen kann? Woran merkt man wirklich, dass die Einnahme fruchtet?
            hallo HansiB,

            unter

            findest du das IFOS-Projekt: "International Fish Oil Standards"

            dort unter
            consumer report
            klicken, da runter scrollen und dann die 5-sterne-berichte anschauen:
            Das ist die ultra-refined Qualität - von der sind die hier handelsüblichen Lachsölkapseln meilenweit entfernt.

            gruss,
            Rudolf

            Kommentar


              #7
              Hallo Rudolf,
              wo kaufe ich in Deutschland am besten beste Ware.
              Vielen Dank für die Antwort.

              Hans

              Kommentar


                #8
                Hochreines Fischöl in Deutschland?

                Hallo Hans,


                bei alyxbio
                gibts norwegisches fischöl, dass auch im IFOS unter Nordic Natural in den consumer reports auftaucht.
                Ich habs bisher nicht bestellt, weil ich pro Gramm EPA/DHA berechnet auf 71 Cent kam gegenüber 51 bei dem Sears-Öl. Aber ich gehe davon aus, dass die Qualität genauso super ist.

                grüsse,
                Rudolf

                ++++++++++++++



                ALYX BIOLOGICALS B.V.

                Tel: +31 433080285
                Koperstraat 17
                Vaals
                Limburg
                6291 AH
                Nederland
                Bürozeiten Mo – Do 8:30 – 17, Fr bis 16 Uhr

                Prod. 1: Nordic natural -
                Prod. 2: Basic omega – norwegen -
                Prod. 3: Flüssiges fischöl - norwegen -
                ALYX BIOLOGICALS IMPORT/EXPORT-VERTRIEBS GMBH

                KARL-ANTON-STR. 17
                40211 DÜSSELDORF
                DEUTSCHLAND
                Tel. (0211) 16 49 988>
                ( Bei dieser Düsseldorfer Nummer meldet sich dergleiche AB wie bei der holländischen Nummer oben)

                Kommentar


                  #9
                  Fischöl vs. Betablocker

                  Fischöl vs. Betablocker

                  Eine weitere Ergänzung, die in diegleiche Richtung geht wie “Fischöl vs. Statine“: Nimmt man über die Nahrung Omega3-Fettsäuren auf, hat das diegleiche den Herzschlag beruhigende Wirkung als wenn man Betablocker nehmen würde – nur ohne die Nebenwirkungen von Betablockern.

                  Wer nun meint, ihhh, das hat ja mit Krebs gar nichts zu tun, den verweise ich auf die Bemerkung eines unserer "Vorbild"-Onkologen jenseits des grossen Teiches, der in den Insights, der Zeitschrift des PCRI (Prostate Cancer Research Institute) mal darauf hingewiesen hatte, dass Männer mit Prostatakrebs gut daran tun, die Haupttodesursache (Herztod) nicht aus den Augen zu verlieren.

                  Bei Bill Sardi, in seinem August-Newsletter gefunden ( das sind auch noch 2 Graphiken enthalten, die ich jetzt hier auf die schnellen nicht reinkopiert bekomme):

                  Grüsse,
                  Rudolf

                  +++++++++++++++++

                  Bill Sardi, August 2006:




                  8/2/2006

                  OMEGA-3 FISH OIL MIMICS BETA BLOCKER DRUGS WITHOUT SIDE EFFECTS, REDUCES MARKER OF RISK FOR SUDDEN DEATH

                  The heart beats about 3 beats slower per minute among adults who consume one or more servings of fish per day compared to adults who consume very little omega-3 oils from dietary sources. This effect is equivalent to that of beta blocker drugs that are often used to slow the heart rate and rest over-worked heart muscles, but without the serious side effects posed by beta blockers such as respiratory distress, fatigue, depression, male impotence, memory loss, dizziness and dryness (mouth, eyes, skin).

                  Das Herz schlägt ungefähr 3 Schläge weniger pro Minute bei Erwachsenen, die eine oder mehrere Fisch-Portionen täglich essen, im Vergleich zu Erwachsenen, die sehr wenig Omega-3-Öl aus der Nahrung aufnehmen. Dieser Effekt entspricht demjenigen bei Betablockern, die oft eingesetzt werden, um den Herzschlag zu verlangsamen und dadurch überstrapazierte Herz-Muskel zu schonen, allerdings ohne die ernsthaften Nebenwirkungen, die durch Betablocker auftreten können wie Atembeschwerden, Müdigkeit, Depression, Impotenz, Gedächtnisprobleme, Schwindel und trockene Haut, Augen, Mund …

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rudolf,

                    einige Beiträge von Dir habe ich gelesen und mir ist leider nicht klar geworden, ob Fischöl mit Lebertran gleichzusetzen ist. Ich nehme fast täglich 1 Teelöffel zu mir und vielleicht hat´s geholfen!
                    Da mein Beitrag (RP 2000, aPSA 19,9; pT3b, Gl4+5, M0, N0,...)bisher unbeantwortet blieb, vermute ich, die Forumsteilnehmer erkennen in mir einen Beratungsrenitenten!
                    Jedenfalls habe ich bisher nur die IMRT über mich ergehen lassen und trotz der üngünstigen Ausgangslage durchweg eine gute Lebensqualität erfahren. Mal sehen, wie ich nun meine Rezidiv-Ausbreitung zügeln kann.
                    Alles Gute für Dich,

                    Gruß ganther

                    Kommentar


                      #11
                      Lebertran ?

                      Zitat von ganther
                      Hallo Rudolf,

                      einige Beiträge von Dir habe ich gelesen und mir ist leider nicht klar geworden, ob Fischöl mit Lebertran gleichzusetzen ist. Ich nehme fast täglich 1 Teelöffel zu mir und vielleicht hat´s geholfen!
                      Hallo ganther,
                      nein, ist nicht gleichzusetzen.
                      ein Teelöffel Lebertran liefert ca. 2,5 g von den wichtigen langkettigen Omega-3-Fettsäuren, also schon mal ganz gut. Bloss ist das Lebertran nicht so hochgereinigt wie diese zu empfehlenden guten Qualitäten Fischöl. Ist also die Frage, wie man das Risiko der Kontamination einschätzt, gemessen an der Lebenserwartung. Ausserdem ist im Lebertran noch mehr drin als dieses Fettsäuren, auch Vitamin A und D.

                      Da mein Beitrag (RP 2000, aPSA 19,9; pT3b, Gl4+5, M0, N0,...)bisher unbeantwortet blieb, vermute ich, die Forumsteilnehmer erkennen in mir einen Beratungsrenitenten!
                      ich muss Deinen Beitrag noch suchen und lesen ...

                      Jedenfalls habe ich bisher nur die IMRT über mich ergehen lassen und trotz der üngünstigen Ausgangslage durchweg eine gute Lebensqualität erfahren.
                      herzlichen Glückwunsch, auf die Lebensqualität kommt es schliesslich an

                      Mal sehen, wie ich nun meine Rezidiv-Ausbreitung zügeln kann.
                      Na, da stehen ja eine Reihe von Sachen zur Verfügung, u.a. eben auch Fischöl / Lebertran ...

                      Alles Gute für Dich,

                      Gruß ganther
                      Für Dich auch,
                      Gruss, Rudolf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ganther,

                        vermutlich war die RP in 2000 bei GS 4+5 (=9) nicht die richtige Therapie. Deine Informationen über Deinen PK sind etwas dürftig. Wo war das Rezidiv, das bestrahlt wurde (Knochen- oder Prostataloge)? Sollten es die Knochen sein, ist davon auszugehen, dass auch andere, nicht sichtbare, feststellbare Metastasen vorhanden sind. Bei mir wurde vor einer Knochenmetastasen abgesehen, da zu viele da sind. Mit dem hohen CGA ist nicht zu spaßen. Mein Wert mit nur GS 8, aber sehr weit fortgeschrittenem PK liegt nach 131 jetzt bei 53 - ist also unter Therapie gesunken und die Therapie scheint weiterhin zu funktionieren. Eine DNA-Zytometrie ist ja ohne Prostata jetzt leider nicht möglich, ein Vergleich zur DNA des operativ entfernten Materials würde die wirkliche Aggressivität der Krebszellen dokumentieren können und den GS 4+5 evt. bestätigen.

                        Ernährungsumstellung ist sehr zu empfehlen, ich halte sehr viel davon. Es kann aber notwendige Therapien nicht ersetzen. Ich weiss nich, wie eine HB bei hohem oder steigenden CGA wirkt, aber da gibt es sicher Erfahrungen aus dem Forum. Ich würde konkret danach fragen.
                        Wurde früher schon mal CGA ermittelt? Wenn nicht ist das leider ein Versäumnis.

                        Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rudolf,
                          vielen Dank für Deine Antwort! Also, Fischöl ist verfeinerter Lebertran!
                          Es sollte auch mir gelingen, dieses bessere Öl ausfindig zu machen.
                          Gruß,
                          ganther

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ulrich
                            Eine Bezugsquelle für Krill-Öl :

                            http://www.vanverde.de/assets/s2dmai...240bcfe88.html

                            30 Softgels kosten 21,95 €.

                            Bitte, zu meiner Information (auch bei den Preisen): Was ist vom direkten Konsum von z.B. Thunfisch, Makrele, Lachs zu halten? Oder von Avocado? Oder sogar von Leinöl? Wäre dies kein Ersatz für diese Präparate?

                            Besten Dank für die Aufklärung!
                            Sandu

                            Kommentar


                              #15
                              Avocados essen !!

                              Zitat von sandu1 Beitrag anzeigen
                              Bitte, zu meiner Information (auch bei den Preisen): Was ist vom direkten Konsum von z.B. Thunfisch, Makrele, Lachs zu halten? Oder von Avocado? Oder sogar von Leinöl? Wäre dies kein Ersatz für diese Präparate?

                              Besten Dank für die Aufklärung!
                              Sandu

                              Hier noch was fürs morgige Frühstück:

                              "Studies have shown that phytochemicals extracted from the avocado fruit selectively
                              induce cell cycle arrest, inhibit growth, and induce apoptosis in precancerous and cancer cell lines."

                              Studien haben gezeigt, das Pflanzeninhaltsstoffe, die aus der Avocado gewonnen wurden, selektiv ... Apoptose bei präkanzerösen und krebsigen Zell-Linien induzieren.

                              Guten Appetit,
                              passt auch gut zum Young ...
                              Rudolf

                              +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                              1: Semin Cancer Biol. 2007 May 17;
                              Chemopreventive characteristics of avocado fruit.

                              Ding H
                              , Chin YW, Kinghorn AD, D'Ambrosio SM.

                              Division of Radiobiology, Department of Radiology, College of Medicine, The Ohio State University, 2001 Polaris Pkwy, Columbus, OH 43240, USA.


                              Phytochemicals are recognized as playing an important role in cancer prevention by fruits and vegetables.


                              The avocado is a widely grown and consumed fruit that is high in nutrients and low in calories, sodium, and fats.


                              Studies have shown that phytochemicals extracted from the avocado fruit selectively
                              induce cell cycle arrest, inhibit growth, and induce apoptosis in precancerous and cancer cell lines.
                              Our recent studies indicate that phytochemicals extracted with chloroform from avocado fruits target multiple signaling pathways and increase intracellular reactive oxygen leading to apoptosis.
                              This review summarizes the reported phytochemicals in avocado fruit and discusses their molecular mechanisms and targets.
                              These studies suggest that individual and combinations of phytochemicals from the avocado fruit may offer an advantageous dietary strategy in cancer prevention.

                              PMID: 17582784 [PubMed - as supplied by publisher]



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X