Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testosteron messen - Strum-Vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testosteron messen - Strum-Vortrag

    Hallo,

    ich habe mir die Power-Point-Folien über den Strum-Vortrag in München angeschaut.

    Strum schreibt:
    Zitat: "Messure testosterone using accurate lab assey"

    Frage: Soll ich Testosteron gesamt und/oder Testosteron frei messen lassen?

    Strum schreibt in einer anderen Folie:
    Zitat: "Points made in my response: No mention of PAP, CGA, CEA, NSE to evalute nature of PC given GS"

    Verstehe ich das falsch, oder kann man anhand dieser Werte den GS evaluieren und wenn ja, nur vor einer Therapie oder auch noch nach OP und unter einer Androgenblockade?

    Vielen Dank für eure Information im voraus

    Gruß Gabi

    #2
    Hallo Gabi,

    beim Testosteron ist das Unterscheiden zwischen gebundenem (macht 97 % des Gesamt-Testosterons aus) und freiem (die restlichen drei Prozent) Testosteron unüblich, es wird, so weit ich weiß, immer das Gesamt-T gemessen. Kann es sein, dass Du das mit der PSA-Messung (frei und gesamt) verwechselst?
    Dr. Strum ging auf diesen Punkt auch in bei seinem Vortrag in Darmstadt ein. Danach sind die in den medizinischen Labors üblicherweise für die Testosteronbesimmung bei Männern verwendeten Testosteron-Assays im niedrigen T-Bereich (= Kastrationsbereich) zu ungenau, und es sollte bei einem Mann unter Androgenentzug ein Assay benutzt werden, wie er für das Messen des T-Blutspiegels bei Frauen verwendet wird.
    Den Satz "Points made in my response: No mention of PAP, CGA, CEA, NSE to evalute nature of PC given GS" würde ich so übersetzen:"In meiner Anwort führte ich diese Punkte auf: Von PAP, CGA, CEA und NSE war nicht die Rede, um die Natur des Krebses bei einem gegebenen Gleason-Score abzuklären."
    D. h., auch diese Marker hätten bestimmt werden sollen, um über den Gleason-Score hinaus mehr über den vorliegenden Krebs (und seine Aggressivität) zu erfahren. Diese Markerwerte sind aber nicht dazu da, den GS zu evaluieren, sondern sie ergänzen ihn für das Einschätzen der vorliegenden Erkrankung.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Hallo Gabi,

      beim Testosteron ist das Unterscheiden zwischen gebundenem (macht 97 % des Gesamt-Testosterons aus) und freiem (die restlichen drei Prozent) Testosteron unüblich, es wird, so weit ich weiß, immer das Gesamt-T gemessen. Kann es sein, dass Du das mit der PSA-Messung (frei und gesamt) verwechselst?
      Dr. Strum ging auf diesen Punkt auch in bei seinem Vortrag in Darmstadt ein. Danach sind die in den medizinischen Labors üblicherweise für die Testosteronbesimmung bei Männern verwendeten Testosteron-Assays im niedrigen T-Bereich (= Kastrationsbereich) zu ungenau, und es sollte bei einem Mann unter Androgenentzug ein Assay benutzt werden, wie er für das Messen des T-Blutspiegels bei Frauen verwendet wird.

      Ralf
      Hallo Ralf,

      es ist keine Verwechslung mit dem PSA. Ich habe eine Liste vom Laborverbund Schottdorf. Sie messen Testosteron gesamt (TESG) und Testosteron frei (TEST).

      Ich habe mich bei der Folie gewundert, was Strum mit "accurate lab assey" gemeint hat. Jetzt ist mir klar, dass er damit keine genau messende Laborausrüstung meint sondern ein Gerät, das bis auf mehrere Kommastellen genau misst. Bitte korrigiere mich, wenn das falsch ist.

      Gruß Gabi
      (ich bin die Frau von Wolf44)

      Kommentar

      Lädt...
      X