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    Medikation umstellen?

    Hallo liebe Leute,

    die Therapie meines Mannes verlief bis jetzt zufriedenstellend. Der PSA ist bis auf 1,4 gesunken. Jetzt aber zwei mal nacheinander gestiegen. er liegt jetzt bei 2,4 . der Arzt findet das sehr beunruhigend, gibt ihm noch drei Jahre, befürchtet, dass alle Behandlungsmassnahmen nur mittelfristig helfen. (Gleason 5+4 mit Knochenmetastasen).Es soll demnächst ein PET CT gemacht werden, Zometa soll weiter laufen, dann will der Arzt Casodex absetzten und irgendein Pilzmittel in Verbindung mit Cortison geben.
    Ich weiss nicht was ich davon halten soll und würde gerne mal eure Meinung hören.

    Bedanke mich schon mal,
    liebe Grüsse,

    butterfly

    #2
    Medikation umstellen?

    Grüß Dich Butterfly,
    Verbindung mit Cortison geben.
    Keinen falls soll euern Arzt Cortison geben es ist gibt dem Krebs noch mehr Aufschub!

    Das behauptet Dr. med. Stephen B. Strum Er hielt durch den BPS und Dr. Eichhorn erst kürzlich in München, Stuttgart, Darmstadt und Bielefeld Vorträge und da hat Er es ganz deutlich ausgesprochen, war in München dabei und habe es selbst gehöhrt!

    Sende mir deine Email Adresse zu damit ich Dir die PowerPoint-Dateien vom Vortrag zusenden kann!

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      #3
      Nizoral

      Liebe Butterfly,

      "irgend ein Pilzmittel" - das wird wohl Nizoral (Ketoconazol) sein. Über die Anwendung diese Mittels findest Du einen interessanten Artikel von Dr. Lam beim KISP, und meine eigenen Erfahrungen habe ich ebenfalls im KISP publiziert.

      Sehr wichtig ist dabei der Hinweis von Helmut2, dass Hydrocortison nicht als Begleitmedikation eingesetzt werden sollte. Das Mittel der Wahl ist vielmehr TRIAMCINOLON; es hat die mit Cortison in bestimmten Fällen verbundene Eigenschaft nicht, die PSA-Werte hinaufzujagen.

      Ich setze Nizoral/Triamcinolon nun seit knapp anderthalb Jahren ein und konnte damit meine PSA-Werte,wenn auch ganz leicht ansteigend, praktisch stabil halten (Letzter Wert 0.91).

      Wenn Du mehr wisssen möchtest: Kleine Anfrage genügt.
      Liebe Grüsse und beste Wünsche für Deinen Mann

      Jürg
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

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        #4
        Hallo Butterfly,

        das "irgendein Pilzmittel" ist Ketokonazol (Handelsname Nizoral(R)). Es hat außer der fungiziden eine androgenhemmende Wirkung, und zwar sowohl auf die Testosteronproduktion in den Hoden als auch den Nebennierenrinden und wird als "Antiandrogen der zweiten Linie" eingesetzt, wenn Casodex & Co. nicht mehr wirken. Das Blockieren der Hormonproduktion der Nebennierenrinden erstreckt sich auch auf die körpereigene Cortisolproduktion, die ebenfalls dort erfolgt, deshalb wurde bis vor einiger Zeit zusätzlich zu Ketoconazol Hydrocortison verabreicht. Neuere Forschung hat aber gezeigt, dass dies kontraproduktiv sein kann, weil einige Sorten PK davon zusätzlich beflügelt werden können. Empfohlen wird jetzt statt des Cortisons Triamzinolon. Siehe dazu hier und hier.
        Dass Euer Arzt diese Behandlungsmöglichkeit kennt, ist eine gutes Zeichen - längst nicht alle Urologen sind so weit. Allerdings könntet (und solltet) Ihr ihm bezüglich (Hydro-) Cortison noch etwas Neues mitteilen (siehe auch hier aus dem Forumextrakt).

        Ralf

        Ergänzung: Da war Jürg um zehn Minuten schneller als ich!

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          #5
          Zitat von butterfly Beitrag anzeigen
          Der Arzt findet das sehr beunruhigend, gibt ihm noch drei Jahre .
          Ich wäre extre zurückhaltend mit solchen Äusserungen.
          Sagen wir einfach mal, dass es nicht gut ausschaut.
          Wenn er tatsächlich einen hormonrefraktären Tumor hat, dann liegt die mittlere Überlebenszeit leider unter 3 Jahren.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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            #6
            Hallo alle zusammen!

            ich bedanke mich erst mal ganz herzlich für die detailierten Antworten und werde mich näher damit beschäftigen!

            @Daniel Schmidt:
            Ich weiss leider, dass es auch weniger als drei Jahre werden können. Der Arzt sprach auch von MAXIMAL drei Jahren....ich habe auch ehrlich gesagt Angst davor wie es weiter geht, denn mein Mann hat recht oft starke Knochenmerzen und sieht oft grau aus im Gesicht...

            trotz allem liebe Grüsse,
            butterfly

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              #7
              Zitat von butterfly Beitrag anzeigen
              @Daniel Schmidt:
              Ich weiss leider, dass es auch weniger als drei Jahre werden können. Der Arzt sprach auch von MAXIMAL drei Jahren....ich habe auch ehrlich gesagt Angst davor wie es weiter geht, denn mein Mann hat recht oft starke Knochenmerzen und sieht oft grau aus im Gesicht...
              Da zurzeit noch keine Chemotherapie gelaufen ist, werden die Knochenmarksreserven vermutlich noch gut sein.
              Insofern würde ich bei Knochenschmerzen, je nach Befallsmuster (wenige oder viele Stellen) eine lokale Strahlentherapie oder eine Nuklearmedizinischen Therapie (z.B. mit Samarium) empfehlen.
              Fragen Sie ruhig den betreuenden Arzt danach. Das oberste Ziel in einer solchen Situation ist nicht das Leben zu verlängern, sondern den Weg so symptomfrei wie möglich zu halten.
              Wenn die Schmerzen noch nicht zu stark sind, sollte man zunächst mit Schmerzmitteln arbeiten.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                #8
                ok, vielen Dank!
                Mich machen die Infos alle nicht glücklicher, sie bestätigen aber meine Vermutung...
                die Therapie hat erst letztes Jahr im September begonnen, insofern kann ich über Knochenmarkreserven nichts sagen.
                Das Zinti hatte Metastasen im Kopf, Rippen, Becken, Leistengegend und Oberschenkeln ergeben. Da sass er voll mit den Dingern. Bei einer weiteren Röntgenuntersuchung (ich glaube Bein), konnte das Ergebnis vom Zinti allerdings nicht bestätigt werden.
                Was heisst das?
                "unser" Urologe will auch nicht mehr alleine weiter behandeln, sondern zusätzlich einen Onkologen mit dazu holen, dann wird die Chemo wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen....

                liebe Grüsse,
                butterfly

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                  #9
                  Zitat von butterfly Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Leute,

                  die Therapie meines Mannes verlief bis jetzt zufriedenstellend. Der PSA ist bis auf 1,4 gesunken. Jetzt aber zwei mal nacheinander gestiegen. er liegt jetzt bei 2,4 . der Arzt findet das sehr beunruhigend, gibt ihm noch drei Jahre, befürchtet, dass alle Behandlungsmassnahmen nur mittelfristig helfen. (Gleason 5+4 mit Knochenmetastasen).Es soll demnächst ein PET CT gemacht werden, Zometa soll weiter laufen, dann will der Arzt Casodex absetzten und irgendein Pilzmittel in Verbindung mit Cortison geben.
                  Ich weiss nicht was ich davon halten soll und würde gerne mal eure Meinung hören.

                  Bedanke mich schon mal,
                  liebe Grüsse,

                  butterfly
                  Wir haben Ketokonazol plus Triamconolon in letzter Zeit - angestossen durch eine Studie - immer mit dem Wechsel der Hormontherapie auf das Medikament Plenaxis verbunden - mit zum Teil überraschend guten Ansprechen/Verläufen (einmal PSA 70 - 50 - 10 innerhalb von 4 Wochen, ein anderes Mal seit 2 Jahren KONTINUIERLICH fallende PSA-Werte nach erfolgloser RPE, Radiatio, Radiatio Knochenmetastasen, maximaler Androgenblockade).
                  Aber ca. 1/3 spricht so gut an und dann auch lange, 1/3 spricht an, verzögert die Chemo um bis zu ein Jahr (immerhin) und 1/3 spricht gar nicht an (aber den Versuch halte ich immer für gerechtfertigt)

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    [quote=Urologe;39680]Wir haben Ketokonazol plus Triamconolon in letzter Zeit - angestossen durch eine Studie - immer mit dem Wechsel der Hormontherapie auf das Medikament Plenaxis verbunden - mit zum Teil überraschend guten Ansprechen/Verläufen (einmal PSA 70 - 50 - 10 innerhalb von 4 Wochen, ein anderes Mal seit 2 Jahren KONTINUIERLICH fallende PSA-Werte nach erfolgloser RPE, Radiatio, Radiatio Knochenmetastasen, maximaler Androgenblockade).
                    Aber ca. 1/3 spricht so gut an und dann auch lange, 1/3 spricht an, verzögert die Chemo um bis zu ein Jahr (immerhin) und 1/3 spricht gar nicht an (aber den Versuch halte ich immer für gerechtfertigt)

                    Hallo Dr. fs,

                    wie einigen bekannt, hat bei mir Keto einen schönen PSA und Testoabfall gebracht. Leider sind die Leberwerte nach ca. 3 Wochen der Einnahe explodiert. Es hat 1 Jahr gebraucht, bis diese sich normalisiert hatten.

                    Sollte ich meine Leber "opfern" und es nochmal versuchen. Manche von uns sterben an "Lebervergiftungen" durch jahrelange Medikamenteneinnahme. Das war vor beinahe 2 Jahren. Ich nöchte mich für meine Weitergabe von eigenen Erfahrungen und die "Selbstdarstellung" entschuldigen. Manche geben leider Empfehlungen ohne die geringsten eigenen Erfahrungen.

                    Gruß Konrad

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                      #11
                      Keto

                      Hallo HansiB,

                      hast Du Low Dose-Keto versucht? Mit der normalen Dosis war meine Leber überfordert, mit der Hälfte der üblichen Dosis, also 50 mg Nizoral 1 - 1 -1 plus Triamcinolon funktioniert die Sache, wenn auch mit ganz leicht ansteigendem PSA, seit nun anderthalb Jahren bestens (siehe Profil).

                      Jürg
                      Zuletzt geändert von jürgvw; 01.06.2009, 15:03. Grund: Ergänzung
                      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

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                        #12
                        Hallo Jürg,

                        ich danke dir für deine seltene Freundlichkeit mir gegenüber. Was ich nicht verstehe, ist dein Desinteresse an der Biologie deines PCa. GS 5 oder GS 7 oder 8, ist schon ein Unterschied. Ich kenne natürlich deine Chemo- und zwiespältigen Ketoerfahrungen.

                        Mein GPT von über 800 damals durch Keto, hatte mich von der Medikamenteneinnahme allgemein, für Jahre abgebracht, ich war schockiert.

                        Jetzt mache ich zur Immuntherapie, nicht zugelassene Medikation, aus Studien und Erfahrungsmedizin, die meine Blutwerte nicht beeinflussen. Für mich aber mit meiner Medikamentenabneigung möglich sind.

                        Die Frage ist, was würde geschehen, wenn du Keto absetzt? Die Chemo, die bei dir funktioniert hat, sollte ja auch noch wirken?

                        Gruß Konrad

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                          #13
                          hallo butterfly

                          hallo

                          der arzt meinte,das jetzt mit dem 2. versuch begonnen wird. ... second-line....

                          aber nicht mit keto..

                          im vortrag von dr. strum...2009 in deutschland, ist alles beschrieben.

                          bitte den vortrag besorgen.

                          weiterhin gibt es einen neue artikel in..der urologe..teil a..febr 2009 über den zweiten versuch.

                          dr strum verweist noch auf weiter behandlungsversuche. alles sinnvoll.

                          die behandlung mit keto und hydrocortison, steht ziemlich am ende.

                          danach kommt erst die chemo.

                          gruss aus hbg.

                          manni,mitglied shg promann-hamburg

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                            #14
                            Blutabnahme

                            Heute ist mein Mann wieder zur Zometa-Infusion und dabei wird dann immer gleich Blut abgenommen.
                            Nächsten Montag haben wir die Ergebnisse und wissen wie es weitergeht...

                            Ich halte Euch auf dem Laufenden!

                            Gruss,
                            butterfly

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                              #15
                              das sieht nicht gut aus...

                              Hallo liebe Leser,

                              der PSA hat sich nicht verdoppelt, er hat sich verdreifacht innerhalb von vier Wochen!!! PSA-Wert liegt jetzt bei 6,4.
                              Am Donnerstag haben wir ein Gespräch mit dem Urologen, um zu besprechen wie es weitergeht.

                              Liebe Grüsse,
                              Butterfly

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