Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein PSA Verlauf seit 1996

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein PSA Verlauf seit 1996

    Liebe Forianer,

    jetzt habe ich endlich mein PSA Verlauf auf Grafik erstellt um es jetzt präsentieren zu können.


    Zu den Punkten (Glossar) 1. - 8. muß man die Datenpunkte (Dp) abzählen somit ist:
    Dp2 = 1.; Dp3 = 2.; Dp11 = 3.; Dp17 = 4.;Dp20 = 5.; Dp24 = 6.; Dp43 = 7. und letzter DP = 8.

    Eigentlich sollten die markanten Datenpunkten gleich mit beschriften werden aber hab leider den Bogen noch nicht so recht raus Grafiken zu konstruieren. Die nächste Grafik mache ich, nach dem 01.Juli 09, dann habe ich 3 Monate nach ADT-3(4) die Ergebnisse beisammen.
    Gruß, Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2009, 14:52. Grund: Korrektur

    #2
    Hallo Helmut,

    leider wird Deine Grafik bei mir nicht angezeigt. Ich mache es wie folgt:

    1. Anlegung der Werte in Excel.

    2. In der ersten senkrechten Zeile pro Feld die Datumsangabe eintragen, und zwar z.B. März 98, April 03, August 06 usw. Daneben in der zweiten senkrechten Zeile den PSA-Wert und in der dritten senkrechten Zeile im jeweiligen Feld daneben den Testosteronwert. Durch die Monatsangabe macht Excel bei der Grafikerstellung die x-Achse automatisch zur Zeitachse mit der richtigen Skalierung.

    3. Nach Anlegung der Tabelle in Excel in der oberen Leiste Einfügen anklicken und bei Diagramm Linie anklicken. Hier dann die Grafik mit zwei Kurven, die sich durchschneiden dürfen, anklicken, und schon ist die Grafik erstellt.

    4. Die Grafik anklicken, und es erscheint eine Umrahmungslinie mit kleinen Kreisen an den Ecken und mittig in der Umrahmung. Den Curser auf einen Eckkreis stellen und linke Maustaste drücken und die Grafik auf das gewünschte Format ziehen.

    5. Von der Grafik ein Screennshot- ich mache dies mit Printkey, aber diese Software ist seit zwei Jahren nicht mehr frei- und als JPG abspeichern.

    6. In einem Bildbearbeitungsprogram die Größe horizontal auf 735 Pixel wandeln und dann über Imageshack ins Forum laden.

    Probiere dies einmal aus, und wenn dies funktioniert, dann gebe ich Dir weitere Tipps für Überschrift, Achsenkennzeichnung, logarithmische Darstellung usw.

    Gruß Knut.

    Kommentar


      #3
      Mein PSA Verlauf seit 1996

      Hallo, grüß Dich Knut,
      leider wird Deine Grafik bei mir nicht angezeigt. Ich mache es wie folgt:
      habe deine mir aufgetragenen Aufgaben jetzt so ausgeführt wie Du es mir, fast Schritt für Schritt erklärt hast. Somit können es auch Andere -eventuell- auch nachvollziehen!

      Liegt es vieleicht am Excel 2007? ich hätte es doch in Excel 98-2003 machen sollen, daran könnte der Knacktus liegen!
      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Mein PSA Verlauf seit 1996

        Lieber Knut,
        das Werk ist Vollpracht und hoffe, daß Du es jetzt auf den Bildschirm erblicken kannst!
        So recht zufrieden bin ich aber auch noch nicht, ich denke, es sind zu viele Daten endhalten!
        Gruß und Guten Appetit
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut, wenn Du dann Dein Werk völlig vollendet hast, d.h. auch Hinweise zu Therapien eingearbeitet hast, dann kannst Du den Link zu Deiner Grafik auch in Deinem Profil unter "Homepage-URL" eintragen. So darf sich jeder ein Bild machen, der Dein Profil öffnet und auf "Kontaktinformationen" klickt. Kannst ja mal in mein Profil reingucken, da findest Du dieses:

          Kommentar


            #6
            ein PSA Verlauf seit 1996

            Danke Dieter,
            von Dieter aus Husum: wenn Du dann Dein Werk völlig vollendet hast, d.h. auch Hinweise zu Therapien eingearbeitet hast, dann kannst Du den Link zu Deiner Grafik auch in Deinem Profil unter "Homepage-URL" eintragen. So darf sich jeder ein Bild machen, der Dein Profil öffnet und auf "Kontaktinformationen" klickt. Kannst ja mal in mein Profil reingucken, da findest Du dieses:
            Werde mich ins Zeug legen, um sie so perfekt, oder fast so perfekt zu machen wie deine Grafik!
            Herzliche Grüße in die zweite Heimat meiner Cousine
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Mein PSA Verlauf seit 1996

              Liebe Grafik Spezialisten,
              jetzt habe ich mein PSA Verlauf aufgeteilt und möchte daran nichts mehr ändern. Den zweiten Teil meiner PSA Historie Grafik betreffend, werde ich nach dem 01. Juli 09, wenn die ersten 3 Monaten nach Beginn der ADT-3(4) erstellen.



              Natürlich wird der zweite Teil -PSA Grafik- etwas anderst aussehen, denn da werden auch Testosteron, DHT und eventuell noch andere Werte dabei sein.
              Bis dahin werde ich doch gut geübt haben, daß die Grafik noch besser ausfällt und Knut mir noch weitere Tipps und Anregungen geben kann oder möchte!
              Bis dann, alles Gute
              Helmut

              Kommentar

              Lädt...
              X