Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur weiteren Therapie nach Chemo und wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur weiteren Therapie nach Chemo und wie weiter?

    Hallo liebe Mitkämpfer,
    Meine Ausführungen betreffen ein Mitglied unserer SHG mit Namen Dietrich. Ich schreibe für ihn, soweit ich die persönlichen Angaben habe, die PKH und bitte für ihn um entsprechende Antworten.
    Dietrich Jahrgang 1938
    - Ausgangs-PSA am 15.08.95: 4,6 ng/ml,
    - 1995 RPE,
    Dgn.: Adenokarzinom im li. Prostataseitenlappen pT2a G1 pN0 M0
    Therapie: Pelvine Lymphanektomie bds. und radikale retropubische Prostatektomie in der Charitè
    -Prostatagesamtvolumen: 26 ccm
    PSA-Entwicklung:
    11/96 PSA-Wert 0,02
    05/97 PSA-Wert 0,1
    10/97 PSA-Wert 0,00
    01/04 PSA-Wert 3,2 Therapie: Profakt 9,45 mg vierteljährlich
    03/04 PSA-Wert 2,4
    05/04 PSA-Wert 0,02
    10/04 PSA-Wert 0,05
    04/05 PSA-Wert 0,06
    09/05 PSA-Wert 0,17
    12/05 PSA-Wert 0,38
    03/06 PSA-Wert 0,7

    05.04. - 30.05.06 Therapie: Radiatio der Prostataloge auf Verdacht


    PSA-Wert 1,5 unmittelbar nach der Radiatio
    PSA-Wert 2,5
    11/06 PSA-Wert 5,0
    02/07 PSA-Wert 8,3 Therapie: ab 02/07 CASODEX 50,0 mg tgl.
    03/07 PSA-Wert 5,0
    05/07 PSA-Wert 4,3
    07/07 PSA-Wert 3,8
    10/07 PSA-Wert 8,7 Therapie: ab 11/07 CASODEX 3 x 50,0 mg tgl.
    11/07 PSA-Wert 12,3


    Diagnostik: 06.12.07 PET-CTBefund Pet-CT: (Kurzfassung) multible Lymphknotenmetastasen verschiedener Größe (1 cm bis1,5 x 3,2 cm)
    Ein 3,3 x 3,0 x 4,5 cm großes Lymphknotenkonglomerat liegt ventral der li. A.illiaca communis in Höhe S1/S2. Der SUV beträgt hier 22,2.
    Das Konglomerat ist von der Gefäßwand nicht zu trennen. Hier wird auch eine Kompression des li. Ureters verursacht.

    Therapie: Absetzung CASODEX !
    Beginn einer CHEMOTHERAPIE mit DOCETAXEL

    Entwicklung des PSA unter der Chemotherapie

    18.12.07 1. Chemo
    08.01.08 2. Chemo PSA-Wert 10,86
    29.01.08 3. Chemo PSA-Wert 8,3
    20.02.08 4. Chemo PSA-Wert 7,1
    12.03.08 5. Chemo PSA-Wert 6,66
    02.04.08 6. Chemo PSA-Wert 5,09
    23.04.08 7. Chemo PSA-Wert 4,88
    14.05.08 8. Chemo PSA-Wert 5,02
    06.06.08 PSA-Wert 3,8
    29.10.08 PSA-Wert 18,71
    19.11.08 9. Chemo PSA-Wert 14,22
    10.12.08 10. Chemo PSA-Wert 15,12
    05.01.09 11. Chemo PSA-Wert 11,20
    27.01.09 12. Chemo PSA-Wert 9,77
    17.02.09 13. Chemo PSA-Wert 14,25
    24.03.09 14. Chemo PSA-Wert 11,4
    15.04.09 PSA-Wert 12,0
    26.06.09 PSA-Wert 17,8

    Die Entscheidung über die Weiterführung der Therapie steht aus.
    Dietrich fragt nun nach Vorschlägen über eine Weiterführung der Therapie.
    Dietrich fragt auch ob für ihn eine Samarium-Therapie in Frage kommt.
    Liebe Mitkämpfer, Dietrich würde sich auf Antworten hier im Forum freuen und sich im Voraus bedanken.
    Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt.
    Johann Heinrich Pestalozzi

    #2
    Hallo Karlheinz, wenn ich das richtig lese, erhält Dietrich keine Hormonbehandlung, oder wurde das nicht eingetragen? Wenn es so ist, dass 2006 nach Radiatio Profakt abgesetzt und dann 2007 Casodex probiert wurde, dann wäre jetzt mindestens eine HB2, besser eine HB3 dran.

    Kommentar

    Lädt...
    X