Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa Wert steigt nach op auf 6,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psa Wert steigt nach op auf 6,3

    Hallo zusammen,
    mein Vater ist jetzt 72 Jahre alt und hatte 1996 eine radikal Prostata
    OP, nach der OP betrug der PSA Wert 0.
    Im laufe der Zeit, stieg er allerdings stetig an, und lag 2008 bei 4,0.
    Sein behandelnder Arzt schlug eine Bestrahlung durch, die jedoch keine Wirkung gezeigt hat. Heute, 6 Monate nach Beendigung der Bestrahlungs Therapie liegt der PSA Wert bei 6,0.Ein Knochenszintigramm das 2008 gemacht wurde, zeigte keine Auffälligkeiten.

    Was können Sie meinem Vater raten?

    Für Ihre Antworten bin ich Ihnen dankbar.

    #2
    Anstieg PSA

    Hallo Paul,

    der erneute Anstieg des PSA auf nun 6.3 (vgl Deine Anfrage vom 18. März) deutet darauf hin, dass nun wohl kein Flare vorliegt, sondern Fernmetastasen die Ursache sind. Die in einem solchen Fall in der Regel zur Anwendung gelangende Hormontherapie (mit mindestens zwei bis drei Komponenten, z. B. Eligard oder Zoladex + Casodex + Avodart) würde ich trotz der im ersten Thread zu Recht geäusserten Bedenken betr. Herz-Kreislauf-Risiken anwenden, wäre ich selber betroffen.

    Immerhin sollte geklärt werden, ob Dein Vater irgendwelche Herzprobleme hat, damit gegebenenfalls die Behandlung in Absprache zwischen dem Urologen oder Onkologen und dem Kardiologen erfolgen kann.

    Deinem Vater wünscht alles Gute

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Zitat von jürgvw Beitrag anzeigen
      Die in einem solchen Fall in der Regel zur Anwendung gelangende Hormontherapie (mit mindestens zwei bis drei Komponenten, z. B. Eligard oder Zoladex + Casodex + Avodart) würde ich trotz der im ersten Thread zu Recht geäusserten Bedenken betr. Herz-Kreislauf-Risiken anwenden, wäre ich selber betroffen.
      Warum denn die Kombination?
      Zoladex alleine reicht vollkommen aus.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Psa Wert steigt nach op auf 6,3

        Lieber Daniel Schmidt,
        Zoladex alleine reicht vollkommen aus.
        Typisch! Du mögest einiges aber doch nicht alles über Strahlentherapie wissen aber von ADT-3-4 od. Gar -5, dieses Feld ADT = Androgen-Deprivations-Therapie solltest Du wirklich Jenen überlassen die von dieser Materie was verstehen!

        Herzliche Grüße vom Motzer, Helmut

        Kommentar


          #5
          ADT

          Hallo Daniel,

          ich habe nicht etwa die Absicht, hier eine Diskussion über ADT loszutreten, kann aber einen interessanten Aspekt aufgreifen.

          Ich wohne in einer zweisprachigen Stadt in der Schweiz. Mein Uro ist französischsprachig, und er hat auch sein Studium an französischsprachigen Universitäten absolviert. In seiner Praxis unterhalten wir uns in französischer Sprache (obwohl er auch die deutsche Sprache inkl. Dialekt beherrscht). Die in der Westschweiz domizilierten Universitäten sind natürlich von Frankreich und vom französischsprachigen Gebiet Kanadas (wo Prof. Labrie ein hoch angesehener Urologe ist) beeinflusst.

          Für meinen Urologen war es selbstverständlich, meinen PK mit einer Maximalen Hormonblockade anzugehen - wie er das an der Universiät gelernt hat.

          Gruss!

          Jürg
          Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

          Kommentar


            #6
            Psa Wert steigt nach op auf 6,3

            von Jürgvw: (wo Prof. Labrie ein hoch angesehener Urologe ist)
            Das erfreut mich außerordentlich, Prof. Labrie, einer der Väter der die ADT als erster angewendet hat und weiter empfohlen hat, ich meine, Er ist Frauenarzt und hat damit auch gleich was für die Männer mit Prostatakrebs Problemen getan!
            von Jürgvw: ich habe nicht etwa die Absicht, hier eine Diskussion über ADT loszutreten, kann aber einen interessanten Aspekt aufgreifen.
            Lieber Jürg, da wird nichts losgetreten, ADT muß mit allen Mitteln verteidigt werden!

            Stelle Dir mal vor, -ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand mahlen- Daniel Schmidt hätte PCa und nach einigen Jahren stellt Er fest, daß er das Ding unter der Blase einfach nicht los wird! Was meinst Du lieber Jürg, geht Er, Daniel Schmidt jetzt mit der ADT-3 oder auch ADT-4 gegen seinen PCa vor oder mit der Evidenz basierte Medizin?

            Jürg, hast Du ein Glück im Unklück, daß Du einen Arzt, einen Schüler von Prof. Labrie hast!

            Morgen ist Gottseidank Freitag der 12. und nicht der 13.
            Liebe Grüße in die Schweiz, da war ich auch mal tätig aber lange her
            Gruß Helmut
            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 01:20. Grund: Korrektur und Fehlerberichtigung

            Kommentar


              #7
              Psa Wert steigt nach op auf 6,3

              Liebe Forumgemeinde,
              hier möchte ich nochmals diese Webseite aufgreifen und verdeutlichen...
              von Jörgvw: Die in der Westschweiz domizilierten Universitäten sind natürlich von Frankreich und vom französischsprachigen Gebiet Kanadas (wo Prof. Labrie ein hoch angesehener Urologe ist) beeinflusst.
              ...was Prof. Fernand Labrie für uns Männer -nicht nur für uns Männer, sondern hauptsächlich für die Frauen- wichtige Arbeit geleistet hat und habe diese Website ins Deutsche von Google übersetzten lassen! Natürlich muß man aufpassen, daß nicht alle Wörter bzw. Sätze so umgesetzt worden sind wie wir es eigentlich haben wollen aber Die, die kein Englisch können ist es allemal gut zu lesen!

              Nicht ohne Grund, erinnert und erwähnt auch Dr. Stephen Strum an Prof. Fernand Labrie!
              Wünsche einen angenehmen Tag
              Helmut
              Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 10:01. Grund: Zusatzergänzung

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Typisch! Du mögest einiges aber doch nicht alles über Strahlentherapie wissen aber von ADT-3-4 od. Gar -5, dieses Feld ADT = Androgen-Deprivations-Therapie solltest Du wirklich Jenen überlassen die von dieser Materie was verstehen!

                Herzliche Grüße vom Motzer, Helmut
                Bitte Nachweis liefern dass die komplette Androgenblockade der LHRH-Monotherapie überlegen ist.
                Als Nachweis gilt mindestens eine randomisierte Studie, die einen Überlebensvorteil zeigt.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  MAB (Kombinierte HB)

                  Hallo Daniel,

                  Antwort auf Deine Frage siehe http://www.prostatakrebse.de/informa...ie_deutsch.pdf

                  Seite 4 mit Verweisungen auf weitere Literatur.

                  Gruss

                  Jürg
                  Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                  Kommentar


                    #10
                    Und immer wieder soll auf "Was wir in den letzten zehn Jahren über den Prostatakrebs gelernt haben sollten" von Dr. S.Strum hingewiesen werden! http://www.prostatakrebse.de/informa...mzehnjahre.pdf

                    Gerd´42

                    Kommentar


                      #11
                      Psa Wert steigt nach op auf 6,3

                      Hallo Daniel Schmidt,
                      gehe davon aus, daß Sie die von Jörg und Gerd präsentierten PDF-Sites -so wie ich Sie zwischenzeitlich kenne- nicht akzeptieren! Oder vieleicht doch?

                      Eigentlich wollte ich Sie mal Fragen ob Sie eine Dissertation/en geschrieben haben und über welches Thema? Es kommt mir aber noch einen Verdacht, ob sie einen Lobbyist sind aber aus welcher Fraktion?
                      Gruß, Helmut
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2009, 16:06. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                        Hallo Daniel Schmidt,
                        gehe davon aus, daß Sie die von Jörg und Gerd präsentierten PDF-Sites -so wie ich Sie zwischenzeitlich kenne- nicht akzeptieren! Oder vieleicht doch?
                        Akzeptiere ich nicht.

                        Diese Studie sind alte Studien ohne moderne LHRH-Analoga.
                        Aktuell wird folgende Studie als der Goldstandard angesehen, weil sie die grösste Studie ist, die neuesten Daten hat und auch das Flare-Phänomen hier unterdrückt wurde:
                        Bilateral orchiectomy with or without flutamide for metastatic prostate cancer.
                        Eisenberger MA; Blumenstein BA; Crawford ED; Miller G; McLeod DG; Loehrer PJ; Wilding G; Sears K; Culkin DJ; Thompson IM Jr; Bueschen AJ; Lowe BA
                        N Engl J Med 1998 Oct 8;339(15):1036-42.
                        In dieser Studie zeigte sich kein Benefit durch das zusätzliche Flutamid.

                        Wenn man sich die Leitlinien der ASCO anschaut (das ist die amerikanische Onkologie-Gesellschaft), dann findet man Folgendes:
                        "Bilateral orchiectomy or luteinizing hormone-releasing hormone agonists are recommended initial androgen-deprivation treatments (ADTs)."
                        Empfohlen wird also Kastration oder LHRH.

                        Die totale Blockade kann überlegt werden. Sie ist nicht falsch. Sie ist bloss mit mehr Nebenwirkungen verbunden
                        Sie bietet vermutlich nur einen sehr kleinen Überlebensvorteil nach 5 Jahren, nach den publizierten Studien, wobei die meisten Daten zur Überlegenheit aus alten Studien stammt.

                        Diese Studien (darunter die von Ihnen zitierten) wurden in der pre-PSA Ära wo Patienten erst bei Symptomentwicklung auffielen und man Knochenmetastasen erst im konventionellen Röntgenbild sah. Somit hatte man keinen Parameter, um zu überprüfen ob eine alleinige Kastration ausreichend war oder der Patient zusätzlich Antiandrogene brauchte.
                        Anders ist es heute. Durch das PSA und die neuen bildgebenden Verfahren entdeckt man Metastasen bei vielen Patienten früher und kann den Erfolg der LHRH-Analoga-Therapie mit PSA-Kontrollen gut monitoren. Sobald ein PSA-Ansteig vorliegt kann man dann mit den Antiandrogenen beginnen. Damit spart man sowohl dem Patienten Nebenwirkungen als auch dem Gesundheitssystem Geld.

                        Eigentlich wollte ich Sie mal Fragen ob Sie eine Dissertation/en geschrieben haben und über welches Thema?
                        Ja.
                        Prostatafremdes Thema.

                        Es kommt mir aber noch einen Verdacht, ob sie einen Lobbyist sind aber aus welcher Fraktion?
                        Ich bin Mitglied der Illuminati. Wussten Sie das nicht?
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin Mitglied der Illuminati. Wussten Sie das nicht?
                          Die Unwissenheit ist Ursache für das Übel unter den Menschen. Die Erlösung der Menschheit wird durch das Wissen erfolgen
                          (by.) Jean Théophile Désagulier:


                          ... einer Bruderschaft wohlhabender, bayrischer Steinmetze die sich die Freimaurer nannten:


                          Das gefällt mir besser:
                          Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin

                          Kommentar


                            #14
                            Psa Wert steigt nach op auf 6,3

                            Lieber Daniel Schmidt,
                            Akzeptiere ich nicht.
                            Diese Studie sind alte Studien ohne moderne LHRH-Analoga.
                            Das hätte ich mir denken können! Natürlich kann eine moderne LHRH-Analoga mehr ausrichten und zu dem wird die Leber nicht so sehr beansprucht wie bei den alten LHRH-Analoga.
                            Aktuell wird folgende Studie als der Goldstandard angesehen, weil sie die grösste Studie ist, die neuesten Daten hat und auch das Flare-Phänomen hier unterdrückt wurde:
                            Bei den in Englisch geschriebenen Studien muß ich leider passen und bin auf die Forum Freunde angewiesen die das Englisch beherrschen.
                            Sobald ein PSA-Ansteig vorliegt kann man dann mit den Antiandrogenen beginnen.
                            PSA-Werte weiter beobachten? und wie steht es mit dem Testosteron und DHT = Dihydrotestosteron kurz vor und während der Therapie? diese Hormone werden doch bei den allermeisten Urologen und Onkologen vernachlässigt, wenn man nicht energisch genug darauf besteht! Denn, oftmals geht der PSA Wert runter und der Testos. geht gering nach unten. Der DHT ist -wie sich herausgestellt hat- mehr als das Fünffache bessere Futter für den Krebs wie das Testos.!
                            Ja.
                            Prostatafremdes Thema.
                            Schade, daß Sie ihre Dissertation nicht preisgeben, denn neugierig bin ich nicht aber sehr interessiert!
                            Ich bin Mitglied der Illuminati. Wussten Sie das nicht?
                            Sehr schön, das zur allgemeinen Belustigung, ich habe den Film gesehen aber trotz allem, irgendwo liegt immer ein Quäntchen Wahrheit! Rom und Vatikanstadt ist gespickt mit geheimnisvollen Geschichten und da spielen die Illuminati -wenn sie überhaupt gibt od. gegeben hat- eine kleine Rolle!

                            Wünsche Dir einen angenehmen Abend
                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Aus eigener Erfahrung kann ich als Hochrisikopatient nur zustimmen.

                              Casodex 150 mg täglich über 2 Jahre hat bei mir als Monotherapie völlig ausgereicht. PSA stets 0,05!


                              Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt !


                              Ich bewundere Ihre Souveränität in der Sachlichkeit Ihrer Antworten bei all den Tiefschlägen unter die Gürtellinie,

                              Toll das es Sie hier gibt.

                              Gruß Klausi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X