Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei HoLEP PCa festgestellt -was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei HoLEP PCa festgestellt -was nun?

    Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne euren Rat und Hilfe.
    Mein bisheriger Krankheitsverlauf und Histologie siehe Profil.
    Da ich mich auf das nächste Gespräch mit meinem behandelten Urologen vorbereiten möchte, bitte ich um Beantwortung meiner Fragen.
    Meine Fragen:
    1. Auf Grund meiner bisherigen Informationen bin ich augenblicklich für das aktive Überwachen.
    Meine Bedenken sind liegen in der Beurteilung ob und wann der Tumor aus der Prostata heraus wächst bzw. bereits gewachsen ist.
    Gibt es eine einigermaßen zuverlässige Diagnostik mit der dies beurteilt werden kann?
    Wenn ja, wie ist es dann mit den Kosten bzw. der Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
    Wenn ja, wo kann ich diese im süddeutschen Raum machen lassen?

    2. Wie sind meine Chancen, nach bereits durchgeführter HoLEP-Laser Therapie, noch nervenschonend operiert zu werden?
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    Jetzt schon Dank für eure Hilfe
    Georg
    PS. Sollten meine Fragen bereits hier irgend wo schon beantwortet sein, so bitte ich um Nachsicht und Info wo.

    #2
    Bei HoLEP PCa festgestellt -was nun?

    Hallo Georgc,
    1. Auf Grund meiner bisherigen Informationen bin ich augenblicklich für das aktive Überwachen.
    Meine Bedenken sind liegen in der Beurteilung ob und wann der Tumor aus der Prostata heraus wächst bzw. bereits gewachsen ist.
    Wenn man den PSA-Velocity
    ...Während gesunde Männer im Alter von 40 bis 49 Jahren im Durchschnitt etwa 0,7 ng/ml PSA im Serum aufweisen, sind bei 50- bis 59-Jährigen bereits 0,9 und bei über 70-Jährigen 1,4 ng/ml PSA normal. ...

    Bei Dir betrachtet 01.2008: 2,8; 01.2009: 3,57, dann liegt er bei 0,87 ng/ml in deinem Alter sehr hoch und wenn man dies noch dazu mimmt, freies PSA 0,392; PSA Ratio 0,11 entsprich das 11 % siehe...
    ...Bei einem PSAQ - Verhältnis freies PSA : Gesamt-PSA < 0,15 bzw. 15 % ist die Existenz eines Prostatakarzinoms wahrscheinlich und ist umso wahrscheinlicher, je näher sich der PSAQ dem Wert 0,1 bzw. 10 % nähert. Bei einem PSAQ > 0,2 bzw. 20 % ist wahrscheinlich eher eine andere Ursache für die PSA-Erhöhung gegeben. ...
    Alles Gute für Dich
    Helmut

    In deinem Fall würde ich Dir empfehlen gleich mindestens eine ADT-2 zu beginnen LHRH und Antiantrogen als Medikamenten zu beginnen!
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 18:06. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Bei HoLEP PCa festgestellt -was nun?

      Hallo Helmut.2
      Dank für deine schnelle Antwort und die guten Wünsche.
      Ich musste die von dir gelieferten Informationen erst "verdauen", deshalb erst jetzt meine Antwort.
      Viele Grüße
      Georg

      Kommentar


        #4
        Ich habe ein paar Fragen. In Ihrem Profil steht:
        Eine Bestrahlung kommt auf Grund eines Blasenkarzinom 1995/96 nicht in Frage.
        Was heisst das und wer hat das gesagt?
        Sind sie damals wegen des Blasenkarzinoms bestrahlt worden?
        Wie hat man denn den Blasentumor behandelt?
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniel Schmidt,
          die mehrfach rezidivierenden Blasenkarzinome wurden nicht bestrahlt, sondern mit einer vielfachen, lokalen BCG-Chemotherapie behandelt. Die Rezidive blieben innerhalb der Blase, so dass keine Metastasen auftraten.
          Nach Aussage meines Urologen und auch nach einem Artikel im Internet, wo weiß ich nicht mehr, kann die Bestrahlung der Prostata wieder Karzinome in der Blase provozieren.

          Georg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georgc Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel Schmidt,
            die mehrfach rezidivierenden Blasenkarzinome wurden nicht bestrahlt, sondern mit einer vielfachen, lokalen BCG-Chemotherapie behandelt. Die Rezidive blieben innerhalb der Blase, so dass keine Metastasen auftraten.
            Nach Aussage meines Urologen und auch nach einem Artikel im Internet, wo weiß ich nicht mehr, kann die Bestrahlung der Prostata wieder Karzinome in der Blase provozieren.
            Georg
            Die Gefahr halte ich für nicht so hoch. Auf jeden Fall nicht so hoch, damit man die Strahlentherapie als potentielle kurative Methode ausschliesst.

            pT1c G3 Blasenkarzinome können mit Strahlentherapie auch erfolgreich behandelt werden.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniel Schmidt,
              danke für den Typ.
              Viele Grüße
              Georg

              Kommentar

              Lädt...
              X