Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wirkung hat Selen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Wirkung hat Selen?

    Guten Tag zusammen,

    ich bin noch relativ neu hier im Forum, interessiere mich aber sehr für das Thema, wie ich mit meiner Ernährung, meinem Verhalten das Prostata-Krebs-Risiko beeinflussen kann (meine Familie ist da sehr vorbelastet; Vater PSA-Wert von aktuell 12,8, aber bislang o.B.; Opa mütterlicherseits an Prostatakrebs gestorben).

    Ich las folgendes Interview. Eigentlich geht es da um die HIFU-Therapie. Am Ende wird aber auch noch von dem interviewten Prof. erzählt, dass Selen angeblich helfen soll!?!

    Jetzt die Kernfrage: Wie wirkt Selen konkret? Und welche Dosis ist entscheidend? In dem Interview las ich was von 100 mg. Aber gilt das für alle grundsätzlich? Oder muss der eine mehr, der andere weniger?

    Hier der Link zum Interview:



    Zur Orientierung: Das Thema Selen wird in der letzten Frage thematisiert. Vielen Dank!

    #2
    Bayer droht Klage in den USA wegen der Behauptung dass Selen gegen PCa wirksam sei!

    Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass Bayer Healthcare in den USA mit einer Klage rechnen muß, wenn in der Werbung die Behauptung dass Selen das Prostatakrebsrisiko reduziere nicht aufgegeben wird.
    Siehe hierzu:
    www.medicalnewstoday.com/articles/154598.php

    Bayer Healthcare bewirbt seine Vitamin Pillen "One A Day" in den USA unter anderem mit dem Hinweis, dass das darin enthaltene Selen gegen Prostatakrebs wirksam sei.

    Die in den USA recht bekannte Verbraucherschutzorganisation Center for Science in the Public Interest (CSPI) will jetzt Klage einreichen, wenn diese Werbung von Bayer nicht sofort aufgegeben wird. Zwei große Studien, einmal die durch das National Institutes of Health mit 118 Millionen US-$ finanzierte Studie und zum anderen die SELECT Studie (beide wurden hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlicher besprochen) hätten ganz eindeutig gezeigt, dass Selen keine Wirkung im Hinblick auf eine Redzierung des Prostatakrebsrisikos hat. Jede andere Behauptung sei Täuschung von Verbrauchern und Patienten.

    Die SELECT Studie zeige zudem die Gefahr auf, dass durch die Einnahme von Selen Diabetes gefördert werden kann. Das eindeutige Ergebnis der SELECT Studie sei, dass Ärzte Selen und Vitamin E zur Prostatakrebsprävention nicht empfehlen sollen.

    Kommentar


      #3
      Welche Wirkung hat Selen?

      Grüß Dich Reinhard,
      von Reinhard_Meinertz: Jetzt die Kernfrage: Wie wirkt Selen konkret
      Es stärkt das Immunsystem und sollte eigentlich nicht alleine eingenommen werden sondern noch mit Vitamin E! Täglich 100 µg Selen und etwa 200 - 400 mg Vit. E hilft dem Immunsystem auf die Sprünge aber zu viel des Guten greift das Vit. E das Kreislaufsystem und Herz an.

      Wolltest Du aber noch mehr Selen zu Dir nehmen wollen, dann ist es zu empfehlen Hin und Wieder den Selen im Serum messen zu lassen, siehe Referenzbereich 74 bis 139 µg/l und das am besten im Labor, wegen den Kosten!

      Ob das Selen aber den PCa = Prostatacarzinom in der Prostata groß beeinträchtigt glaube ich nicht, eventuell den Wachstum verlangsamen!
      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Zitat von Reinhard_Meinertz Beitrag anzeigen
        In dem Interview las ich was von 100 mg.
        Ganz bestimmt nicht, das wäre eine wahrscheinlich tödliche Vergiftung. Es geht um 100 µg (Mikrogramm, also 1/1000 davon, manchmal auch entgegen der Norm mcg geschrieben). Die maximale tägliche Dosis liegt bei etwa 600 µg, was darüber hinausgeht, ist vom Übel. Die amerikanischen PK-Onkologen empfehlen täglich 200 µg.
        Anorganisches Selen, z. B. Natriumselenit, wie es in den einschlägigen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, darf nicht zusammen mit Vitamin C (dazu zählt auch Obst!) eingenommen werden, es sollten zwei bis drei Stunden zwischen den Einnahmen liegen. Bei organischem Selen entfällt diese Sicherheitszeitspanne.
        Auch zu Selen gibt es im Forumextrakt eine Seite.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Welche Wirkung hat Selen?

          Hallo Reinhard und Ralf-Rainer,
          von Reinhard_Meinertz: In dem Interview las ich was von 100 mg. Aber gilt das für alle grundsätzlich? Oder muss der eine mehr, der andere weniger?
          Uf, ich dachte schon, wieder was Verkehrtes geschrieben und habe das o. g. total übersehen mit den 100 mg! Sollte natürlich 100 µg heißen! Das "µ" kann man mit den Tasten "ALT GR" und "beim großen M => µ" erhalten!

          So wie im griechischen Alphabet µ = my gesprochen.
          Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Ups, sorry, ich meinte natürlich auch Mikrogramm.

            Danke Euch allen. Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Bayer-Fall in den USA ausgeht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von gunterman Beitrag anzeigen
              ... Zwei große Studien, einmal die durch das National Institutes of Health mit 118 Millionen US-$ finanzierte Studie und zum anderen die SELECT Studie (beide wurden hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlicher besprochen) hätten ganz eindeutig gezeigt, dass Selen keine Wirkung im Hinblick auf eine Redzierung des Prostatakrebsrisikos hat. Jede andere Behauptung sei Täuschung von Verbrauchern und Patienten.

              Die SELECT Studie zeige zudem die Gefahr auf, dass durch die Einnahme von Selen Diabetes gefördert werden kann. Das eindeutige Ergebnis der SELECT Studie sei, dass Ärzte Selen und Vitamin E zur Prostatakrebsprävention nicht empfehlen sollen.
              So scheint es zu sein. Ich habe als Betroffener über einen längeren Zeitraum täglich 300µg Cefasel eingenommen und zwar nicht zuletzt wg. diesem Forum aber auch aufgrund einer Empfehlung von Prof. Heidenreich.

              Nachdem die SELECT-Studie vorzeitig abgebrochen wurde, bin ich vom Glauben an Selen abgefallen. Fakt ist, dass ich heute höhere Blutzuckerwerte habe als vor meiner Seleneinnahme. Das kann natürlich auch andere Gründe haben. Auch die antandrogene Therapie erhöht das Diabetesrisiko. Gleiches gilt für Kortison und möglicherweise auch für Actos. Ich habe über ein Jahr täglich 1mg Dexamethason und 60mg Actos eingenommen. Jedenfalls scheint es normal zu sein, dass der Blutzuckerspiegel nach Absetzen von Actos leicht ansteigt.

              WW

              Kommentar


                #8
                Hallo Freunde,

                mein Blutztuckerspiegel, ist im Keller, grenzwertig bei 51 (Einheit weiss ich nicht) trotz meines sehr erhöhten Selenspiegels. Ich bin da noch gläubig, mich interessieren solche Studien nicht sehr. Ich vertraue mehr den Erfahrungen der Narurheilkundler. Wir werden ja sehen was eine neue Studie bringt.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Blutzuckermessung

                  Lieber Konrad, der von Dir angegebene Wert, als im Keller befindlich gibt aber Anlaß zur Sorge. Eine Unterzuckerung kann nicht gut sein. Hier mal einige Erläuterungen.

                  "Wer gegen den Strom schwimmt, sollte das möglichst in der Nähe des Ufers tun"
                  (Gerhard Uhlenbruck, deutscher Aphoristiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Konrad
                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    mein Blutztuckerspiegel, ist im Keller, grenzwertig bei 51 (Einheit weiss ich nicht) trotz meines sehr erhöhten Selenspiegels. Ich bin da noch gläubig, mich interessieren solche Studien nicht sehr. Ich vertraue mehr den Erfahrungen der Narurheilkundler. Wir werden ja sehen was eine neue Studie bringt.
                    Wie Du nun selbst erkennen kannst, ist Dein Organismus kein gutes Beispiel, ihn mit der überwiegenden Mehrheit der Menschen zu vergleichen. Mit einem Nüchternblutzuckerwert von 51 mg/dl ist eine große Vielzahl von Betroffenen sehr nahe am oder schon im hypoglykämischen Schock.

                    Je nach Labor liegen die Referenzwerte zwischen 55-89 mg/dl, wobei <70 mg/dl bei manchen Menschen schon erste Anzeichen eines Unterzuckers feststellen.
                    Gruß, Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Neue Studie zu Selen und Prostatakrebs!

                      Es gibt eine neue Studie zu Selen und Prostatakrebs!

                      Die Studie erklärt vielleicht den Widerspruch zwischen den Behauptungen, eine zusätzliche Seelenaufnahme sei bei Prostatakrebs positiv und den großen Studien die das Gegenteil aufgezeigt haben!
                      Näheres zu dieser neuen Studie unter:

                      www.medicalnewstoday.com/articles/155428.php

                      Der Widerspruch wird in dieser Studie über das Vorliegen von unterschiedlichen Gen Varianten bei Männern mit Prostatakrebs aufgelöst.

                      Höhere Seelenlevels im Blut führen, nach dieser Studie, bei Männern mit einer bestimmten Genvariante, die bei 75 % !!! der Männer vorliegen soll die mit Prostatakrebs diagnostiziert sind, zu einem höheren Risiko für einen aggressiveren Prostatakrebs!

                      Männer die diese Genvariante nicht haben, das sollen aber nur 25 % der mit Prostatakrebs Diagnostizierten sein, können von einer zusätzlichen Selenaufnahme profitieren. Bei dieser kleinen Gruppe soll das Selen zu einer 40 % Reduktion von aggressivem PCa führen.

                      Kommentar


                        #12
                        Welche Wirkung hat Selen?

                        Hallo, grüß Dich Konrad
                        von HansiB: mein Blutztuckerspiegel, ist im Keller, grenzwertig bei 51 (Einheit weiss ich nicht) trotz meines sehr erhöhten Selenspiegels.
                        Einen Tageszucker zu messen finde ich einfach nicht in Ordnung, denn er kann mehr mals im Tage rauf und runter gehen aber hauptsächlich morgens nüchtern bei der Blutabnahme in der Regel niedrig ausfällt und wenn man am Abend zuvor auch noch ein Bisschen zu viel Rotwein getrunken hat, dann erst recht!
                        von HansiB: ...trotz meines sehr erhöhten Selenspiegels. Ich bin da noch gläubig, mich interessieren solche Studien nicht sehr. Ich vertraue mehr den Erfahrungen der Narurheilkundler. Wir werden ja sehen was eine neue Studie bringt.
                        In wie weit der Selenspiegel den Tageszucker beeinflußt kann ich nicht sagen aber nur auf "Naturheilkundler" sich verlassen? Da ist schon mancher böse aufgelaufen!

                        Ich weise immer wieder dringendst darauf hin, das Messen des Langzeitzuckes => HB A1c einen viel höheren Stellenwert hat wie eine Tageszeit Blutzuckermessung! Überhaupt in unserer Lage ob jetzt in der Phase der HB, DHB bzw. ADT ist es unerlässlich auch diesen Wert beim Hausarzt alle 3 Monate mit messen zulassen!

                        Gerade im Anfangsalter 50 - 60 Jahren, -Männer wie Frauen- kann man schon mit dem Hb A1c prüfen ob ein anschleichender Diabetes mellitus (DM) vor liegt!

                        Was ist denn eigentlich "HbA1" und "HbA1c" denn die tägliche Bestimmung des Blutzuckers oder des Urinzuckers ist nur eine Momentaufnahme. Sie ist abhängig von der Tageszeit, der Wirkung der Medikamente und vor allem von der Nahrung.

                        Lieber Konrad, nicht nur Du solltest dies zu Herzen nehmen auch alle Andere auch, die mit Medikamenten, NEM = Nahrungsergänzungsmittel und strickte Nahrungsumstellung und sehr -oder auch nicht- sportlich aktiv sind!

                        Wünsche einen angenehmen Tag
                        Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                          ... Wir werden ja sehen was eine neue Studie bringt.
                          Vorerst wird es zu diesem Thema vermutlich keine neue Studie geben, zumindst keine gößere. Das dürfte mit der SELECT-Studie erst mal abgehakt sein.

                          Die hat übrigens nicht nur erbracht, dass Selen in höheren Dosen das Diabetesrisiko erhöht. Sie hat vielmehr auch erbracht, dass sowohl Selen als auch VitE zumindest prophilaktisch in Bezug auch PK nichts bringt. Drum lasse ich's sein.

                          WW

                          Kommentar


                            #14
                            Selen kann bei PCa schaden und Antioxidantien in Diskussion!

                            Nochmals zu der unter Punkt 11 dieses Threads vorgestellten neuesten Selenstudie mit dem Titel

                            "Selenium intake may worsen Prostate Cancer in some"

                            die zu dem Ergebnis kommt, dass nur eine kleine Gruppe von Prostatakrebskranken von einer Seleneinnahme profitiert, während die überwiegende Mehrzahl der Prostatakrebspatienten durch einen hohen Seelenspiegel ihren Krebs wahrscheinlich aggressiver machen. Die Gruppen unterscheiden sich durch ihre Genstruktur.

                            Die Studie basiert auf einer Grundgesamtheit von 489 Männern und kann damit an SELECT mit 35.000 nicht heranreichen, aber übertrifft doch die meisten Studien zu Antioxidantien, die oft nur auf 20 bis 30 Patienten beruhen.

                            Interessant und vielleicht richtungsweisend an der neuen Studie ist, dass die divergierende Wirkung von Selen auf unterschiedliche genetische Voraussetzungen bei den an Prostatakrebs erkrankten Männern zurückgeführt wird.
                            Es wird die Vermutung angestellt, dass es sich bei anderen Antioxidantien genauso verhält und Prostatakrebskranke sich durch ihrer Einnahme, wenn sie die falsche Genstruktur haben, über die Jahre einen aggressiven Krebs heranzüchten.

                            Auf einen kurzen Nenner gebracht:
                            Was dem einen hilft kann dem anderen nachhaltig schaden!

                            Kommentar


                              #15
                              Selen

                              Bei den meisten Onkologischen Vorträgen und Kongressen, bleibt für (P.) Krebspatienten fast nur mehr Selen als NEM übrig.

                              Neu ist eine Studie am AKH-Wien, Med. Univ., wo auch dem Granatapfel positive Wirkungen vor/bei P.Ca. zugeschrieben werden. Die Studie ist fertig, aber noch nicht veröffentlicht!

                              Zu Selen:
                              Prof. Dr. Beuth, Köln, hat im Oktober in Meran beim Kongress "Krebs und Komplementärmedizin" auf natürliches Selen verwiesen:

                              Leider ist der Unterschied zwischen geschälten (15 mkg) und ungeschälten (100 mkg) gewaltig, Ob DAS stimmt?

                              sowie auf:


                              Zu Prof. Dr. Josef Beuth:
                              Leiter des Institutes für Naturheilverfahren, an der Universität Köln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X