Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFU-Therapie - ist die so doll, wie man liest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIFU-Therapie - ist die so doll, wie man liest?

    Hallo,

    ich habe es schon unter Ernährung gesagt: Ich bin familiär recht vorbelastet, was Prostata-Probleme angeht. Deshalb informiere ich mich schon recht früh, was denn im Fall der Fälle helfen könnte. Bei meinen Recherchen stieß ich auf ein Interview zum Thema HIFU-Therapie. Also, so, wie sich das liest, grenzt das ja fast an eine Wundertherapie: kein Schnitt, keine unerwünschten Gewebeschäden, relativ geringer Anteil an impotenten bzw. inkontinenten Patienten.

    Ist da wirklich alles Gold, was glänzt? Wer hat schon mal Erfahrung gemacht mit der HIFU-Therapie? Hier das Interview:


    Vielen Dank!

    #2
    Probleme hierbei?

    ich habe bei einem Vortrag zu Therapien von einem Urologen (Klinik)
    eine ganz klare Aussage zu HIFU und Kyro vernommen:
    diese Therapien werden von ihm nicht unterstützt bzw. angewendet, weil es zu viele Probleme im Anschluß mit defekten Harnröhren, Blasen, Darm bisher gab.

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,

      ich habe mich auch schon mit der Möglichkeit einer HIFU-Therapie auseinandergesetzt. In meinen Augen hat sie sowohl Vor- als auch Nachteile.

      Vorteile: Die Prostata bleibt erhalten, es wird nur geschädigtes Gewebe entfernt. Alle weiteren Therapie-Optionen (OP, Bestrahlung etc.) bleiben weiterhin bestehen.

      Nachteile: Wenn das PCa nicht komplett (bildgebend) erkannt wird, bleibt ein Teil in der Prostata zurück und kann weiterwachsen. Außerdem kann man wohl Gewebe am Rand der Prostatakapsel nicht so präzise entfernen.

      Hier kannst Du Dir einen Filbeitrag ansehen, der im ZDF gesendet wurde (Link ziemlich unten ">> zum Film"):


      Gruß Erwin

      Kommentar


        #4
        Zitat von ulmees Beitrag anzeigen
        Vorteile: Die Prostata bleibt erhalten, es wird nur geschädigtes Gewebe entfernt. Alle weiteren Therapie-Optionen (OP, Bestrahlung etc.) bleiben weiterhin bestehen.
        Stimmt nicht so ganz.
        Durch die Schädigungen bei der HiFu ist eine swätere Strahlentherapie nicht immer in vollem Umfang möglich. Langzeitrisiken für Harnröhrenstenosen, usw, steigen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von elmshorn Beitrag anzeigen
          ich habe bei einem Vortrag zu Therapien von einem Urologen (Klinik)
          eine ganz klare Aussage zu HIFU und Kyro vernommen:
          diese Therapien werden von ihm nicht unterstützt bzw. angewendet, weil es zu viele Probleme im Anschluß mit defekten Harnröhren, Blasen, Darm bisher gab.
          Gibt es zu diesen Problemen irgendwo Quellen, die sie mal in summa benennen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Stimmt nicht so ganz.
            Durch die Schädigungen bei der HiFu ist eine swätere Strahlentherapie nicht immer in vollem Umfang möglich. Langzeitrisiken für Harnröhrenstenosen, usw, steigen.
            Wieso ist eine spätere Strahlentherapie nicht mehr in vollem Umfang möglich? Bzw. welcher Umfang ist denn dann noch möglich?

            Kommentar


              #7
              HIFU-Therapie - ist die so doll, wie man liest?

              Hallo Reinhard,
              von Reinhard_Meinertz: Wieso ist eine spätere Strahlentherapie nicht mehr in vollem Umfang möglich? Bzw. welcher Umfang ist denn dann noch möglich?
              Durch die HiFu wird eine gewisse Strahlendosis im Bereich der Prostata abgegeben und nehmen wir an, es währen 50 Gy und bei einer Normalen 3D externen Bestrahlung gibt man etwa 72 bis 78 Gy ab und die Differenz währen dann nur noch 22 - 28 Gy möglich aber Bitte, nagle mich mit diesen Daten nicht damit fest, es ist nur ein Erklärendes Beispiel!

              D.S. Strahlenexperte wird Dich darüber noch besser informieren können!
              Wünsche ein schönes Wochenende
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Hallo Reinhard,
                Durch die HiFu wird eine gewisse Strahlendosis im Bereich der Prostata abgegeben und nehmen wir an, es währen 50 Gy und bei einer Normalen 3D externen Bestrahlung gibt man etwa 72 bis 78 Gy ab und die Differenz währen dann nur noch 22 - 28 Gy möglich aber Bitte, nagle mich mit diesen Daten nicht damit fest, es ist nur ein Erklärendes Beispiel!

                D.S. Strahlenexperte wird Dich darüber noch besser informieren können!
                Wünsche ein schönes Wochenende
                Helmut
                Wie, das heißt dann, dass nur noch die Differenz wirksam wird?

                Kommentar


                  #9
                  HIFU-Therapie - ist die so doll, wie man liest?

                  Ja, Reinhard,
                  von Reinhard_Meinertz: Wie, das heißt dann, dass nur noch die Differenz wirksam wird?
                  So sehe ich das aber warte doch ab was Daniel Schmidt der Strahlenfachmann od. Experte, dazu meint!

                  Meine Bestrahlung betrug 2005 mit der 3D extern 66,6 Gy und kann nicht mehr dazu bestrahlt werden weil das Kontingent erschöpft ist, sonst nehmen die Zellen in der Prostataloge großen Schaden und können sich nicht mehr erholen und ein neuerer Typ Krebsherd entsteht unter Umständen!

                  Man muß einen Unterschieden zwischen den prostatektomierte Männer, sie erhalten einen niedrige externe Bestrahlung bei Rezidiv nach OP als die Männer, die noch die Prostata haben, sie werden je nach Strahlungsgeräte Type etwa 68 - 78 Gy eventuell noch darüber bestrahlt. Wie gesagt, ich kann da keine genaue Auskunft geben.
                  Mach es Gut, Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                    Hallo Reinhard,
                    Durch die HiFu wird eine gewisse Strahlendosis im Bereich der Prostata abgegeben und nehmen wir an, es währen 50 Gy und bei einer Normalen 3D externen Bestrahlung gibt man etwa 72 bis 78 Gy ab und die Differenz währen dann nur noch 22 - 28 Gy möglich aber Bitte, nagle mich mit diesen Daten nicht damit fest, es ist nur ein Erklärendes Beispiel!

                    D.S. Strahlenexperte wird Dich darüber noch besser informieren können!
                    Wünsche ein schönes Wochenende
                    Helmut
                    Wieso erzählen Sie eigentlich so einen Quatsch, wenn Sie keine Ahnung von HiFu haben?
                    Was hat bitte HiFu mit "Strahle" zu tun?
                    HiFU funktioniert nicht mit Strahlen, sondern mit Ultraschall. Zwei völlig verschiedene Methoden.

                    Die HiFu kann die Harnröhre und den Darm, sowie die Gefässe und Nerven um die Prostata schädigen. Dies kann bei einer späteren Strahlentherapie mit erhöhten Nebenwirkungen verbunden sein.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      HIFU-Therapie - ist die so doll, wie man liest?

                      Daniel Schmidt,
                      da gebe ich Ihnen Recht!
                      von Daniel Schmidt: Wieso erzählen Sie eigentlich so einen Quatsch, wenn Sie keine Ahnung von HiFu haben?
                      Was hat bitte HiFu mit "Strahle" zu tun?
                      Das ist ein ausgesprochener Lapsus und ist, als fahre man gedankenlos bei Rot über eine Straßenkreuzung!

                      Ultraschall hat natürlich nichts mit Strahlen zu tun und habe es mit der Internen Bestrahlung verwechselt! Entschuldigung Reinhard_Meinertz
                      Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn HIFU, dann auf Gerät der 2. Generation achten

                        Die ersten HIFU-Geräte hatten wohl noch keine wassergekühlten Ultraschallsender. Wenn man sich für HIFU entscheidet, sollte man also, um das Risiko der von Daniel Schmidt genannten möglichen Nebenwirkungen zu reduzieren, darauf achten, auch wirklich mit einem aktuellen Gerät (mit der neuesten Software) behandelt zu werden.

                        Hier findet man beim Hersteller der Ablatherm-Geräte weitere Informationen zu HIFU (wobei eine solche "Hersteller"-Seite natürlich mit der gebotenen Vorsicht zu lesen ist):


                        Auch sollte man beachten, dass die Reichweite der fokussierten Ultraschallwellen begrenzt ist. So wird z.B. in Frankreich HIFU nur bis zu einem Prostatavolumen von 50 ml empfohlen.


                        Aber auch ein kleineres Prostatavolumen mit relativ großem Abstand zwischen Darmwand und Prostata kann HIFU unmöglich machen bzw. erst nach vorhergehendem chirurgischem Eingriff ermöglichen, um den Abstand zu verkleinern (zumindest habe ich das mal so gelesen, weiß aber nicht mehr, wo).

                        Ein befreundeter Onkologe sagte zu mir, HIFU wäre für ihn nicht die erste Wahl. Ich werde ihn mal fragen, warum nicht.

                        Gruß Erwin

                        PS:
                        Auf der "eigentlichen" Herstellerseite von Romano Fabrice EDAP gibt es noch weitere Filmbeiträge zu HIFU:
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 14:09. Grund: PS hinzugefügt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhard,
                          lies auch dieses noch.
                          Gruß, Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo alle Miteinander,

                            zur Hifu - in Verbindung einer vorgeschalteten, direkten TURP - ist man im Laufe der Jahre ein gewaltiges Stück weitergekommen.

                            Neben der wohl zur Zeit - besten Methode - hier Ablatherm - wird eine hohe Temperatur in den Laesionen erreicht.
                            Dadurch werden auch die Raender und die aeusseren Pheriepheriezonen weitgehend mitgenommen und bieten ein hohes Mass der Erfassung des PCa.

                            In meinem Fall hat TURP+Hifu sehr geholfen, wenn ich auch noch nicht mit 10 Jahres Daten aufwarten kann.

                            Aber für GL 4+4 und T3 bisher ein sehr erfreuliches Ergebnis, da die Leitlinien ausser der AHB nichts Weiteres vorsahen.

                            Weitere Daten können aus meinem Profil ersehen werden.

                            Freundliche Grüsse
                            Hans-J.
                            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                            Kommentar


                              #15
                              Ein befreundeter Onkologe sagte zu mir, HIFU wäre für ihn nicht die erste Wahl. Ich werde ihn mal fragen, warum nicht.


                              Das wäre ja klasse. Bin mal gespannt. Und mal ein Lob an das Forum: Hätte ja nicht gedacht, dass man hier soooo viel Infos und wirklich umfassende und engagierte Mails bekommt. Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X