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Therapie eines Rezidivs nach Brachy u. IMRT

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    Therapie eines Rezidivs nach Brachy u. IMRT

    Liebe Freunde,
    welche Behandlungsmöglichkeiten, ausser DHB,gibt s bei einem Rezidiv
    nach Brachy (Afterloading)und anschliessendem IMRT ?
    Hat jemand Erfahrungen ?
    herzlichen Dank für Eure Mühe.
    Eric

    #2
    Rezidiv ?

    Hallo Eric, die nächsten PSA-Messungen solltest Du vorerst noch beobachten. Die doch bislang ermittelten Werte nach IMRT ergeben noch keinen klaren Hinweis. Ansonsten muss es ja nicht gleich eine DHB sein. Man könnte es bei tatsächlichem Erfordernis in Anbetracht Deines Alters auch erst einmal nur mit einem Antiandrogen angehen. Bitte, also zunächst noch alles in Ruhe auf Dich zukommen lassen.

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      #3
      Zitat von Eric.O. Beitrag anzeigen
      Liebe Freunde,
      welche Behandlungsmöglichkeiten, ausser DHB,gibt s bei einem Rezidiv
      nach Brachy (Afterloading)und anschliessendem IMRT ?
      Hat jemand Erfahrungen ?
      herzlichen Dank für Eure Mühe.
      Eric
      Wieso kommen Sie darauf, ein Rezidiv zu haben??
      Wenn ich das richtig lese haben Sie eine PSA von 0.23.
      Ein Rezidiv ist erst bei PSA-Nadir plus 2.0 anzunehmen
      und dann sollte zunächst die Restprostata biopsiert werden,
      um nicht "nur" eine Prostatitis zu behandeln!

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Rezidiv ?

        Hallo Eric, Dr. Fs bestätigt meine Skepsis. IMRT im Mai 2008 und PSA im März 2009 bei 0.2 ng/ml. Das könnte evtl. bedeuten, dass hier der Nadir erreicht wäre, weil im Juni 2009 PSA 0.23, muss aber noch nicht. Man sagt oft, erst bei dreimaligem PSA-Anstieg wäre ein Rezidiv zu befürchten. Aktiv werden solltest Du, wie Dr. Fs ausführt, aber erst bei 2.0 PSA über den möglicherweise noch nicht einmal erreichten Nadir.

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          #5
          Hallo Hutchi, hallo Dr fs,
          recht herzlichen Dank für die Hinweise.
          Grundsätzlich würde mich allerdings schon interessieren, welche Möglichkeiten der Therapie eines Rezidivs es für meinen Fall gibt.
          Da man nicht weiss was sich daraus entwickelt....

          Habt vielen Dank !
          Eric

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            #6
            Lokale Therapiemassnahme sind schwierig.
            Operation ist eine Möglichkeit, allerdings muss man dabei eine deutlich hohe Rate an schwerer Harninkontinenz in Kauf nehmen.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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