Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung nach TUR-P/Hifu bei PSA- Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung nach TUR-P/Hifu bei PSA- Anstieg

    Hallo alle Mitbetroffenen,

    die mit TUR-P in Verbindung einer Hifu behandelten Betroffenen haben offenbar ein Bewertungsproblem mit dem Interventionszeitpunkt/Wert.

    Hierzu bitte ich um Meinungen, wann in diesem Falle - ab welchem PSA - wieder Gedanken anstehen, sich mit Diagnostik und Therapie auseinanderzusetzen.

    Da die Prostata ja noch vorhanden ist und eine TUR gemacht wurde, wobei davon auszugehen ist, dass genügend Randmaterial stehenblieb.
    Die unmittelbar folgende Hifu hat sowohl die Randbereiche als auch die kritischen pheripheren Zonen unzweifelhaft erreicht.

    Die Nekrosenausschwemmung und der Erneuerungsprozeß der Prostata sollte nach einem Jahr abgeschlossen sein.

    Über die Dichtheit der P. kann man nur spekulieren.

    Könnte man Maßstäbe nach Radatio anlegen? ( PSA )
    Oder welchen PSA Zeitpunkt würdet Ihr zugrunde legen, für eine weitere Therapie mit Diagnostik ins Auge zu fassen?

    Zur Beruhigung: Auch Fachärzte haben sehr unterschiedliche Ansichten.

    Freundliche Grüsse
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    Nach Strahlentherapie (als primäre Behandlung) gilt ein PSA-Wert von >2 ng/ml ab dem Nadir als Wert für ein Rezidiv.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Manchmal geht es auch knapp zu..... 2 Beispiele mit Bounce nach Seeds-Implantation.



      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Schmidt,

        vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

        Nach Strahlentherapie (als primäre Behandlung) gilt ein PSA-Wert von >2 ng/ml ab dem Nadir als Wert für ein Rezidiv.
        Hierbei haben Sie zu Recht die primäre Behandlung angeführt.

        Eine TUR-P/Hifu ( als sekundäre Behandlung in meinem Falle) wäre dem - aus meiner Sicht - nicht gleichzusetzen. Hierbei beziehe ich mich ausschließlich auf die Bewertung des Rezidivseintrittes.

        Wie würden Sie bei einem Rezidiv ( ohne es herbeibeschwören zu wollen ) der Metastase am 7. BWK nach erfolgter Radatio 3D weiterverfahren?

        Welche Bestrahlungsart böte sich dort an?


        Mit freundlichen Grüssen
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Lieber Ludwig,

          vielen Dank für die Grafik und den Wink über den Zaunpfahl:

          warten lohnt sich manchmal
          du hast deine Prostata noch und die Grafiken zeigen deutlich, dass nach dem Bounce sich ein degressiver Verlauf eingestellt hat.

          Abgesehen von dem Timelag der Wirksamkeit der Brachy, ringt es mir Achtung ab, bei John ( blau ) die zwei progressiven Steigungen Oktober 03 und Juli 04 ertragen zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Trend - durch das vorübergehende Abfallen jeweils höher lag, als das vorherige.
          (intakter Aufwärtstrend)

          Aber auch beruhigend zu sehen, wie der degressiver Abwärtstrend - sich nahezu kongruent bei beiden ab Januar 05 - einstellt und in einen asymthotischen Übergang ( fast geradliniger Verlauf ohne gegen 0 auszulaufen ) mündet.

          Hier kann ich jedoch für meine Prostata keinen Vergleich ableiten.

          Die Auskleidung mit Basal/Epithel/Stroma ist erfolgt. Die Folge ist auch eine PSA Zunahme - die einerseits natürlich bedingt ist - andererseits durch Antikörper vermehrt auf ein Rezidiv hindeuten kann.

          Könnte ich mit der Formel PV x 0,07 + Alterszuschlag die natürliche Unbekannte ausfällen um zu der evtl. Rezidivgeschuldeten zu kommen.

          Wie siehst du das?

          Freundliche Grüsse
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #6
            Tja, Hans-J, wenn du mich direkt um meine Meinung ersuchst - muss ich wohl....

            Das von mir aufgeführte Bounce-Beispiel war gedacht, den vielfach benutzten absoluten PSA-Wert Nadir+2 als Hinweis, aber nicht als absolutes Kriterium zu sehen, sondern auch die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass auch noch etwas höhere Werte - ich kenne solche - durchaus nur bouncebedingt sein können.

            Wenn man um Möglichkeit einer harmlosen PSA-Erhöhung weiss - 40% betrifft das etwa - lässt einen auch ein PSA-Anstieg nach Bestrahlung nicht gleich in Panik verfallen.
            Vorausgesetzt der Patient war Für die jeweilige Bestrahlungsart der richtige Kandidat.
            Das heisst, bei beiden Brachy - für OP oder Hifu ist das ähnlich - sollte man sich schon sicher sein, dass man nur eine rein lokale Erkrankung hat und bei anderen Bestrahlungsarten und Kombinationen maximal eine regionäre.

            Bei dir sieht die Sache etwas anders aus.
            Ein karzinombedingtes PSA von etwa 100 und Gleasons 4+3 oder 4+4 bedeuten eine systemische Erkrankung, bis das Gegenteil bewiesen ist.

            Es mag zwar einen kleinen Vorteil bringen wenn man bei einem brennenden Haus den verursachenden Küchenherd aus dem Fenster wirft, aber der schwelende Dachstuhl ist davon eher unbeeindruckt.

            Wenn man nur eine solitäre Metastase hat und die durch Bestrahlung eliminieren kann - wäre das schon ein großer Glücksfall.

            In deinem Fall wäre bei mir als erstes der Schwerpunkt auf die Bekämpfung einer sehr wahrscheinlich vorhandenen systemischen Erkrankung - die den lokalen Herd logischerweise mit einschliesst - gelegt worden.
            Dann hätte ich eine kombinierte Bestrahlung nach mindestens 9 Monaten nachgeschoben und die systemische Therapie noch 1 Jahr weitergeführt.

            Ich hätte mich da von Dr. Strum leiten lassen.
            Man muss da nicht mal persönlich fragen, sondern fände im Archiv des PCRI genügend Fälle die dem eigenen etwa entsprechen.

            Leider muss man dazu Englisch können - oder einen kennen, der das kann und jahrelang dort mitliest.
            Und da gibt es schon paar wenige hier im Forum.

            Gruss Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #7
              Hallo Ludwig,

              danke für deine persönliche Stellungnahme. Es sollte kein Muß mit der Beantwortung verbunden sein, ich hatte dich gebeten um deine Einschätzung, die du mit gegeben hast, ohne meine letzten Kernfragen genau zu treffen.

              Freundliche Grüsse
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar

              Lädt...
              X