Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafende Krebszellen - Blutmonitoring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafende Krebszellen - Blutmonitoring

    Herzliche grüße an alle im Forum,

    im NDR fand ich den folgenden Beitrag:

    Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV


    Zwar müssen schlafende Krebszellen nicht zu einem Rückfall führen, dennoch liegt die Wahrscheinlichkeit hierfür bei etwa 50 Prozent. Außerdem lässt sich mithilfe dieses Diagnostikverfahrens der Verlauf und Erfolg einer Krebstherapie besser überwachen. Zudem hoffen die Wissenschaftler, mit den Erkenntnissen neue Therapiestrategien entwickeln zu können. Bisher ist das Blutmonitoring nur an vier deutschen Kliniken möglich. Dort wird es auch für den Nachweis schlafender Tumorzellen bei Darm- und Prostatakrebs genutzt. Eine Analyse kostet etwa 200 Euro. Die Kosten müssen in der Regel von den Betroffenen selbst getragen werden.

    Kennt einer die 4 Klinken wo das Blutmonitoring möglich ist?

    Gruß Theora

    #2
    Hallo Theora,

    danke für den Hinweis auf diesen Beitrag des NDR.

    Gruß

    Wolfgang
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    Kommentar


      #3
      Blutmonitoring wo ?

      Hallo Theora, trotz intensiver Suche nach den erwähnten weiteren 3 Kliniken bislang Fehlanzeige. Aber immerhin dieser Bericht über Versuche mit dem Knochenmark.

      Kommentar


        #4
        Blutanalyse

        Hallo,
        ich habe Kontakt zu Prof. Dr. Klaus Pantel vom UniKlinikum Hamburg aufgenommen. Auf meine Anfrage hat er mir mitgeteilt, dass mein Arzt bei ihm ein spezielles Blutabnahmeröhrchen anfordern muss. Die Blutprobe muss innerhalb von 4 Tagen in Hamburg sein. Kühlung ist nicht notwendig.
        Der Befund wird dannach von Prof. Pantel meinem Arzt mitgeteilt.
        Kontakt: 40 7410 53503 oder pantel@uke.uni-hamburg.de
        Mein Onkologe hält jedoch nicht von dieser Methode.

        Kommentar

        Lädt...
        X