Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukeltherapie wenn Docetaxel nicht wirkt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaukeltherapie wenn Docetaxel nicht wirkt ?

    Da der PSA Wert bei meinem Vater unter Docetaxel ( alle 2 Wochen, 35 mg - 6 Sitzungen) nicht sehr herunter gehen möchte, vielleicht sogar erste Anzeichen zum Anstieg zeigt, möchte mein Vaters Onkologe eine Schaukeltherapie, mit Novantron beginnen, falls sich nichts weiteres ergibt....

    Wie sind denn die Erfahrungen damit ? Novantron ist ja ein "second line drug" . Ich bin mir nicht so sicher, ob man dieses so machen sollte....

    Ich bin sehr über Erfahrungsberichte etc. dankbar.

    Vielen Dank....

    Kathi

    #2
    Hallo Kathi,

    mit eigener Erfahrung kann ich - für mich glücklicherweise - nicht dienen. Aus der Literatur geht aber hervor, dass

    - die Behandlungsergebnisse mit Novantron(R) (Mitoxantron) gegen hormonrefraktären Prostatakrebs gelinde gesagt bescheiden sind, es sogar eine Aussage gibt, dass Mitoxantron lediglich die PSA-Synthese hemmt, also den PSA-Wert senkt, ohne dass tatsächlich etwas gegen den Krebs passiert.
    - Es wohl wesentlich wirkungsvoller ist, Taxotere mit Carboplatin zu kombinieren (siehe hier).

    Das wäre allerdings eine Off-label-Anwendung, da Carboplatin gegen den Prostatakrebs keine Zulassung hat. Das heißt nicht, dass es unwirksam ist, es heißt nur, dass der Hersteller keine entsprechenden Studien durchgeführt und keine Zulassung für diese Indikation beantragt hat. Ein Onkologe müsste aber eher als ein Urologe auch Carboplatin einsetzen können.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathi, Chemotherapeutika würde ich für mich persönlich solange es irgendwie geht vermeiden wollen und die hormonellen Möglichkeiten so lange und so gut wie möglich ausreizen. Das wäre für mich erst einmal ein Wechsel des Produktes Trenantone auf Eligard, Erhöhung der Dosis Bicalutamid und Hinzunahme eines 5AR-Hemmers. Außerdem gibt es noch andere hormonelle Möglichkeiten, die einem Onkologen eigentlich bestens bekannt sein sollten.

      In der Situation Deines Vaters ist die Kontrolle des Testosteronwertes wichtig. Ergänze doch einmal das Profil mit den aktuellen PSA- und Testosteronwerten, es gibt im Forum einige Betroffene, die Dir dann auch eigene Erfahrungen mit unterschiedlichen Strategien unter Einsatz von Chemotherapeutika mitteilen können.

      Kommentar


        #4
        vielen Dank.... werde, sofort das Profil vervollständigen....

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathi,
          die Ausreizung der hormonellen Schiene, wie es Dieter angesprochen hat, sollte gründlich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durchgeführt werden.
          Wenn aber die Chemo nicht mehr umgangen werden kann und sich wie jetzt bei Euch eine Resistenz gegen die Taxotere-Monotherapie herausstellt, sollte ein Medikamentenmix wie im Regensburger Protokoll angewendet werden. Carboplatin hinzuzunehmen, wie es Ralf schreibt, ist natürlich völlig richtig, aber ob es schon ausreicht, ist die große Frage.
          Alles Gute,
          Peter

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank......

            Beim letzten PSA Test - ist er jetzt von 186 auf 139 gefallen ( innerhalb von 2 Wochen ) !! Juhuuuu......
            Endlich mal bessere Nachrichten...... Hoffentlich fällt er noch mehr....

            Vielen Dank.....

            Kathi

            Kommentar

            Lädt...
            X