Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bicalatamid Dura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bicalatamid Dura

    Guten Tag bzw. Abend!

    Ich wende mich wegen meines 75 jährigen Bruders an Sie, der eine Prostata - CA - Op hinter sich hat ( mit Ausschälung der Eichel ) und nun das Präparat Bicalatamid Dura einnehmen soll.
    Er hatte es bereits einmal für eine Weile eingenommen, dann aber der Nebenwirkungen wegen wieder abgesetzt.
    Nun rät ihm die behandelnde Ärztin dringlich dazu, das B. D. wieder täglich zu nehmen, nicht zuletzt, weil der für eine erneute Ca - Formation relevante Wert ( ? ) im Anstieg begriffen sei.
    Der alte, ausgesprochen liebenswerte Querkopf fürchtet nun aber
    a ) die ihm bereits bekannten Nebenwirkungen
    b ) den Rest der Nebenwirkungen, die er dem umfangreichen Beipackzettel entnommen hat
    c ) dass besagtes Medikament evtl. noch nicht ausreichend getestet worden sei

    Wäre jemand von Ihnen in der Lage, mir mit Erfahrungswerten zu diesem Präparat zu dienen?
    Das wäre sehr nett und unter Umständen auch wirklich hilfreich ( ich bin die einzige Person, auf deren Ratschläge er etwas gibt - und dem versuche ich nach Kräften gerecht zu werden ).

    Ich sage schon vorab herzlichen Dank!

    Beste Grüße

    MaryMooney

    #2
    Nebenwirkungen von Bicalutamid

    Hallo Mary, der obige Wirkstoff war dem Hersteller Astra Zeneca bis vor kurzem unter dem Namen Casodex geschützt. Inzwischen dürfen es auch andere Hersteller produzieren oder vertreiben. Als besonders hervorzuhebende Nebenwirlung ist eine Schwellung der Brustdrüsen zu erwarten, Das kann aber durch eine leichte Bestrahlung, die vor der Einnahme des Medikamentes erfolgen sollte, abgemildert werden, weil es nicht nur leicht schmerzhaft sein kann, sondern auch eine optisch etwas weniger vorteilhafte Veränderung der Brustdrüsen hervorruft. Diese Monotherapie einer Hormonblockade dient also vordergründig zur Senkung des PSA-Wertes. Bicalutamid ist also ein Antiandrogen, das die Rezeptoren besetzen soll, die dem Tumor Testosteron zuführen würden. Es besteht kein wirklicher Grund nach der geschilderten Sachlage, das Medikament weiterhin täglich einzusetzen, und zwar nach Möglichkeit sogar in der Dosierung 150 mg. Siehe auch noch diesen Hinweis.

    Kommentar


      #3
      Hallo, grüß Dich MeryMooney,
      Zitat von MaryMooney Beitrag anzeigen
      Er hatte es bereits einmal für eine Weile eingenommen, dann aber der Nebenwirkungen wegen wieder abgesetzt.

      Ich sage schon vorab herzlichen Dank!

      Beste Grüße

      MaryMooney
      Hutschi hat deinem Bruder dies empfohlen =>
      von Hutschi: Als besonders hervorzuhebende Nebenwirlung ist eine Schwellung der Brustdrüsen zu erwarten, Das kann aber durch eine leichte Bestrahlung, die vor der Einnahme des Medikamentes erfolgen sollte, abgemildert werden, weil es nicht nur leicht schmerzhaft sein kann, sondern auch eine optisch
      So viel ich weiß, muß diese Bestrahlung aber vor der Bicalutamid Therapie erfolgen, sonst hat es keinen Sinn!
      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Nebenwirkungen von Bicalutamid
        Es besteht kein wirklicher Grund nach der geschilderten Sachlage, das Medikament weiterhin täglich einzusetzen, und zwar nach Möglichkeit sogar in der Dosierung 150 mg.
        Hallo Hutschi,

        sollte es nicht heißen: "Es besteht ein wirklicher Grund...." ? Beim einem Anstieg des PSA-Wertes, was hier wohl zu vermuten ist, sollte er eine Hormonblockade ansetzen.

        @MaryMooney:
        Ich nehme auch Bicalutamid, 150mg täglich. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Gliederschmerzen, leichte Anfälle von Depression. Aber da muss man durch, wenn man leben will. Die Brustdrüsen wurden vorher bestrahlt, während der Einnahme ist das nicht mehr möglich.

        Der für das PCa relevante Wert dürfte das PSA sein. Wenn er nach einer Entfernung der Prostata ansteigt, könnte noch Tumor-Masse vorhanden sein. Wenn dem so sein sollte, so muss therapeutisch etwas getan werden. Eine Möglichkeit dazu ist die Hormon-Blockade mittels eines Anti-Androgens. Um weiter beurteilen zu können, was sich abspielt, wäre eine PK-Historie nicht schlecht. Siehe im Profil bei mir oder den Anderen nach, was ich meine.

        Gruß
        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Korrektur oder Ergänzung

          Hallo Mary, Günter hat recht, der Satz hätte noch durch das Wort nicht vervollständigt werden müssen; also bitte weiterhin das Medikament einsetzen. Es wäre nun aber auch noch zu prüfen, ob nicht die Hinzunahme von einem LHRH-Analoga wie z.B. Zoladex sinnvoll ist. In diesem Falle sollte dann auch regelmäßig der Testosteronwert ermittelt werden, um die Wirksamkeit dieser dann zweifachen Hormonblockade feststellen zu können.

          Kommentar


            #6
            Bicalutamid Dura

            Erst einmal herzlichen Dank in die Runde!
            Ich gebe diese Informationen gleich weiter.
            Schönes Wochende!

            Mary

            Kommentar

            Lädt...
            X