Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR-Brachy – Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR-Brachy – Nebenwirkungen

    Wer von Euch hat sich mit LDR-Brachy therapieren lassen? Mich würden die kurz- und längerfristigen Nebenwirkungen interessieren und wie sind diese zu ertragen resp. zu beheben? Dabei denke ich vor allem an:

    - Probleme kurz nach der Therapie
    - Harninkontinenz
    - Stuhlinkontinenz
    - allgemeine Probleme beim Wasserlassen
    - Blasenentzüdnungen
    - Langzeitschäden

    Gibt es Statistiken oder Berichte hiezu?

    Besten Dank für Euere Antworten.

    Gruss
    Pierrot
    Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

    #2
    Ich sehe, dass Sie recht viele Fragen haben.
    Eine suffiziente Beantwortung dieser Themen würde den Rahmen hier sprengen und einer ärztlichen Aufklärung entsprechen.

    Ich würde Ihnen empfehlen ein Gespräch bei einem Strahlentherapeuten in Ihrer Nähe durchzuführen.
    Die Uniklinik Basel z.B. bietet Seeds Behandlung an, dort könnten Sie sich zur Beratung vorstellen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Erfahrungen zu LDR-Brachy

      Hallo Herr Schmidt

      Ich war schon mit den Strahlentherapeuten der Uniklinik Basel als auch mit jenem des Lindenhofspitals in Bern, welches die längste LDR-Brachyerfahrung in der Schweiz hat, per Mail in Kontakt. Und ich werde mich sicher zu gegebener Zeit von beiden vor Ort sowohl über LDR-Brachy als auch über IMRT und IGRT beraten lassen.

      Mir ging es bei meinen Fragen aber eher um Erfahrungsberichte von Männern, die sich einer LDR-Brachy-Therapie unterzogen haben. Ich meine, um sich ein Bild machen zu können, sollte man eben die Meinung beider Seiten einholen. Und je mehr ungeschminkte Erfahrungsberichte ich erhalte desto besser. Die Betroffenen sollen ja auch nicht zu allen Punkten Stellung nehmen, doch haben diese vielleicht zu einem Punkt eine wichtige Aussage zu machen. Darum sind mir auch PN sehr willkommen.

      Im Übrigen möchte ich Ihnen sagen, dass ich Ihre Kommentare und Beiträge hier sehr schätze. Dafür mein Dankeschön.

      Gruss
      Pierrot
      Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

      Kommentar


        #4
        Hallo Pierrot !

        Wenn Du diese Namen in der Benutzerliste aufsuchst, kannst Du sehr viel über Seeds erfahren. Teilweise kannst Du nur über deren Beiträge etwas über Ihre Behandlung finden. Etwas Fleiß ist schon notwendig.(Evt.über private E-Mail Kontakt aufnehmen) Die „Kurativen Ergebnisse“ sind beeindruckend. Obwohl einige schon während der Therapie aufgeben wollten, und heute doch einen vorläufigen oder ganzen Therapieerfolg verzeichnen können. Ich habe nicht selektiert, sondern die Forumsteilnehmer so aufgeschrieben, wie ich Sie gefunden habe.

        Mit „EVIDENZGESTÜTZTE LEITLINIEN“ können diese Teilnehmer allerdings nicht dienen. Wenn man diese Therapie möchte, muss man über diesen „Leitlinien-Empfehlungen“ stehen.


        Seeds-LDR-Brachy
        Birgit65
        Carlos
        Ernst-Otto
        Juergen Hamburg
        Hajoke
        Hans-Dieter
        George B
        Gerard us
        holger13
        LudwigS
        Manfred Roems
        pearls
        rietzy


        Gruß
        Bernhard A.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
          Hallo Pierrot !


          Mit „EVIDENZGESTÜTZTE LEITLINIEN“ können diese Teilnehmer allerdings nicht dienen. Wenn man diese Therapie möchte, muss man über diesen „Leitlinien-Empfehlungen“ stehen.
          Und wieso das bitte?
          Seeds-Brachytherapie ist in vielen Stadien des Prostatakarzinoms eine leitlinienkonforme Behandlung.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            meine erfahrungen

            hallo pierrot ,
            mein name steht in der liste von bernhard und ich möchte kurz aus meiner sicht zu deinen punkten antworten .
            seeds implantation februar 2006
            kurz nach therapie -- ich hatte auf anraten meines strahlentherapeuten sehr viel flüssigkeit zu mir genommen und hatten keine probleme mit dem waserlassen nur das der harndrang immer sehr plötzlich kam und man dann wirklich bald eine toilette brauchte .
            harninkontinenz -- bis jetzt positiv also kein problem
            stuhlinkontinenz ---kein problem
            blasenentzündungen --- keine ich bekam einmal für 6 wochen antibiotika um eine blasenentzündung als ursache für den psa-anstieg auszuschließen .
            langzeit-- ich bin jetzt 3,5jahre nach implantation und mein psa-verlauf entspricht nicht ganz den erwartungen die ich vorher hatte, ich bin aber immer noch mit meiner entscheidung zur therapie zufrieden denn meine größte angst war die vor der inkontinenz ( geschädigt durch einen fall in der familie ) . mein psa war nur von 8 auf 4,8 gefallen als er wieder anfing zu steigen, als er dann nach 4 messungen ( in 8 monaten ) auf über 10 gestiegen war hatte ich im januar 2008 einen termin in der martiniklinik hamburg zur entfernung der prostata . in der woche vor der op wieder psa bestimmung und einen wert von 6,5 erhalten . die op wurde daraufhin in abstimmung mit dem arzt abgesagt und seitdem fällt der psa langsam aber stetig und die letzte messung ergab 2,4 .

            ich hoffe diese auskunft hilft dir ein wenig ,wenn du noch etwas wissen willst mail mir einfach

            ales gute
            karl
            Gruß
            Rietzy


            bei www.myprostate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar

            Kommentar


              #7
              Vorgestern erhielt ich meinen neuen PSA-Wert. Und der ging glücklicherweise wieder runter. Siehe mein Portrait sowie die Vermutung weshalb dies so ist.

              Welche Therapieform ich bei weiterem schlechtem Befund hätte wählen sollen, ist jetzt natürlich für mich nicht mehr so aktuell. Ich möchte mich aber an dieser Stelle bei allen, die mir Antworten oder PN zu LDR-Brachy und DHB zugestellt haben, herzlich danken! Es ist schön, wenn Mann sich in dieser Sache nicht allein fühlt.

              Ich werde dieses Forum weiterhin regelmässig besuchen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und um vielleicht auch mal etwas Hilfreiches beisteuern zu können.

              Zum Schluss noch eine Frage: die Bereitstellung der Infrastruktur und die Wartung für dieses Forum benötigt ja sicherlich finanzielle Mittel. Kann man dazu irgendwie etwas beitragen?

              Gruss
              Pierrot
              Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pierrot
                Der PSA-Wert ist nun wieder auf 4.17!
                Glückwunsch und weiter so!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pierrot Beitrag anzeigen
                  Zum Schluss noch eine Frage: die Bereitstellung der Infrastruktur und die Wartung für dieses Forum benötigt ja sicherlich finanzielle Mittel. Kann man dazu irgendwie etwas beitragen?
                  Mit einer Spende können Sie dabei helfen, dass wir unser kostenloses Beratungs- und Informationsangebot auch in Zukunft aufrecht erhalten können.
                  Hier gibt's mehr Info's:
                  http://www.prostatakrebs-beratung.de/support.htm

                  Freundliche Grüße
                  Horst

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pierrot !
                    Nun ist zum Glück wieder aktives Beobachten angesagt.
                    Ich freue mich über Deine Entscheidung und drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
                    Grüße von Hartmut
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
                      Mit einer Spende können Sie dabei helfen, dass wir unser kostenloses Beratungs- und Informationsangebot auch in Zukunft aufrecht erhalten können.
                      Hier gibt's mehr Info's:
                      http://www.prostatakrebs-beratung.de/support.htm

                      Freundliche Grüße
                      Horst
                      Besten Dank!
                      Die Angaben auf deren Homepage für Zahlungen aus dem Ausland sind aber mehr als dürftig. Diese sollten unbedingt verbessert werden. Ich habe mal per E-Mail IBAN, SWIFT etc. angefordert!

                      Gruss
                      Pierrot
                      Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X