Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Granatapfel-Nahrungsergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Granatapfel-Nahrungsergänzungsmittel

    Alte Frucht neu entdeckt

    Was ist dran?

    Umstrittener Therapieansatz. Behauptet wird eine angeblich vorbeugende, gegen Krebszellen gerichtete antioxidative Wirkung des Granatapfels. Andere antioxidativ wirkende Therapien zeigten allerdings erst kürzlich bei relativ gesunden Männern nachweislich keine vorbeugende Wirkung auf die Entwicklung eines Prostatakarzinoms. Bei Einnahme von Vitamin E wurden sogar mehr Prostatakarzinome gefunden. Mit Selen behandelte Männer entwickelten häufiger Diabetes. Solche Ergebnisse sollten nachdenklich stimmen.

    Zurzeit werden verstärkt Granatapfelprodukte als Schutz vor Prostatakrebs beworben.

    Achtung: Die Dauereinnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, besonders bei hoher Dosierung, kann mit Risiken verbunden sein.

    Der ganze, ausführliche Artikel steht im Heft der "Stiftung Warentest" September 2009. www.test.de

    #2
    Prävention AUA 2009 "Granatapfel"

    Hallo Horst et all,
    in der uroonkologischen Expertenrunde nach dem AUA-Congress 2009 in Chicago wurden zur Prävention des Prostatakarzinoms auch hierzu aus einer kontrollierten Studie zitiert, was Beachtung finden sollte. In der Studie wird bestätigt, dass Granatapfelsaft eine eindeutige positive Wirkung auf die PSA-Verdopplungszeit über mehrere Jahre hat. Wogegen bei den zunächst auch in die Präventions-Diskussion einbezogenen Vit E und Selen in den Studien nicht bestätigt werden konnten.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #4
      Der Wiener Josef ist auf zack!

      Servus Josef,

      danke für die Einstellung des direkt anklickbaren Link zum Thema Granatapfel.

      Freundliche Grüße
      Horst

      Kommentar


        #5
        Wiener Josef

        Hallo Horst, der Josef ist nur bei uns Josef, daheim beim Heurigen ist es der Dietmar. Gruesse aus der Touraine.

        Kommentar


          #6
          Wegen der Bioverfügbarkeit ist es offenbar wichtig, fermentierte Granatapfelprodukte zu verwenden. Die umfassendste Zusammenstellung über die Wirkungsweise von Granatapfel die ich kenne, ist der Review:


          Der Granatapfel in der Prävention und adjuvanten Ernährungstherapie bei Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

          Ich selber mache derzeit Active Surveillance und nehme täglich 4 Kapseln GranaProstan.

          Gruss
          Pierrot

          Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

          Kommentar


            #7
            Dieser Stiftung könntest Du, Pierrot, den von Dir angegebenen, beachtenswerten Link mal zur Kenntnisnahme zuleiten:

            Stiftung Warentest
            Lützowplatz 11-13
            10785 Berlin
            Deutschland
            Tel.: (030) 26 31-0
            Fax: (030) 26 31-27 27
            email@stiftung-warentest.de

            Chefredakteur:
            Andreas Gebauer (verantwortlich)
            a.gebauer@stiftung-warentest.de

            Gruß,
            Horst

            Kommentar


              #8
              Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
              Dieser Stiftung könntest Du, Pierrot, den von Dir angegebenen, beachtenswerten Link mal zur Kenntnisnahme zuleiten:

              Stiftung Warentest
              ......

              Gruß,
              Horst
              Das werde ich gerne tun. Doch irgendeinen "Aufhänger" sollte ich schon haben! War die Stiftung Warentest in einem Beitrag mal besonders negativ gegenüber Granatapfel eingestellt?

              Gruss
              Pierrot
              Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

              Kommentar


                #9
                Hallo Mitstreiter

                In dem Zusammenhang ist sicher folgendes noch von Bedeutung:
                Zur Einnahme selbst sollte diese Seite bekannt sein und diese bzw. diese Veröffentlichung in PubMed als Untermauerung der Wirksamkeit.

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #10
                  Hallo Freunde,

                  Veröffentlichungen sind schön und gut. Ich habe gestern die Granatapfel-Kapseln von meiner neuen HP testen lassen. Für mienen sehr malignen PCa bring die Einnahe nicht viel Hilfe. Ein wenig PSA absenkung, bringt mir nichts.

                  Fast alle sonstigen NEM und die wenigen Medikamente die ich nehme, sind meist optimal getestet. Da sieht man erneut mein geschicktes Händchen für meine Therapien (hallo Dieter).

                  Gruß Konrad

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    Hallo Freunde,

                    Veröffentlichungen sind schön und gut. Ich habe gestern die Granatapfel-Kapseln von meiner neuen HP testen lassen. Für mienen sehr malignen PCa bring die Einnahe nicht viel Hilfe. Ein wenig PSA absenkung, bringt mir nichts.

                    Fast alle sonstigen NEM und die wenigen Medikamente die ich nehme, sind meist optimal getestet. Da sieht man erneut mein geschicktes Händchen für meine Therapien (hallo Dieter).

                    Gruß Konrad
                    Und wie hat die HP (Heilpraktikerin??) den Test durchgeführt?

                    Gruss
                    Pierrot
                    Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                    Kommentar


                      #12
                      Wien, Wien, nur du allein .....

                      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                      Wiener Josef
                      Hallo Horst, der Josef ist nur bei uns Josef, daheim beim Heurigen ist es der Dietmar. Gruesse aus der Touraine.
                      Richtig,
                      der zweite Vornamen musste herhalten, da Dietmar schon weg war.
                      Riesenradstephansdom Grüße aus Wien,
                      mit
                      www.krebsforum.at und neu www.rauchersheriff.at

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
                        Dieser Stiftung könntest Du, Pierrot, den von Dir angegebenen, beachtenswerten Link mal zur Kenntnisnahme zuleiten:

                        Stiftung Warentest
                        .....
                        Habe ich heute gemacht!

                        Gruss
                        Pierrot
                        Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
                          Achtung: Die Dauereinnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, besonders bei hoher Dosierung, kann mit Risiken verbunden sein.
                          Hallo Horst,

                          ich ergänze: Die Einnahme von Alkohol, fetten Nahrungsmitteln, Gegrilltem, Süßigkeiten usw. ist mit Risiken verbunden, und nicht nur kann.

                          Siehe dazu hier:

                          1. Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,646233,00.html
                          2. Ausführliche Zusammenfassung des Reportes auf deutsch für alle Krebsarten aufgeschlüsselt.
                          http://www.dietandcancerreport.org/downloads/summary/german.pdf


                          Gruß
                          Wolfgang


                          P.S.: Granatapfel, natürlich in geeigneter Form - nicht als Saft aus dem Bioladen -, kann ein Baustein von vielen sein.

                          Es bringt doch nichts, immer wieder die verkürzten, von interessierter Seite, veröffentlichten Darstellungen aus der Laienpresse im Forum zu diskutieren.

                          Auch den Unsinn mit Selen und Vitamin E sollte man nicht immer wieder ins Forum stellen. Gegenargumente hier: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...3&postcount=19
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                          Kommentar


                            #15
                            Der Unsinn mit Selen und Vitamin E von gunterman

                            Korrektes und vollständiges Zitat von gunterman:

                            Zitat von gunterman Beitrag anzeigen
                            Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass Bayer Healthcare in den USA mit einer Klage rechnen muß, wenn in der Werbung die Behauptung dass Selen das Prostatakrebsrisiko reduziere nicht aufgegeben wird.
                            Siehe hierzu:
                            www.medicalnewstoday.com/articles/154598.php

                            Bayer Healthcare bewirbt seine Vitamin Pillen "One A Day" in den USA unter anderem mit dem Hinweis, dass das darin enthaltene Selen gegen Prostatakrebs wirksam sei.

                            Die in den USA recht bekannte Verbraucherschutzorganisation Center for Science in the Public Interest (CSPI) will jetzt Klage einreichen, wenn diese Werbung von Bayer nicht sofort aufgegeben wird. Zwei große Studien, einmal die durch das National Institutes of Health mit 118 Millionen US-$ finanzierte Studie und zum anderen die SELECT Studie (beide wurden hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlicher besprochen) hätten ganz eindeutig gezeigt, dass Selen keine Wirkung im Hinblick auf eine Redzierung des Prostatakrebsrisikos hat. Jede andere Behauptung sei Täuschung von Verbrauchern und Patienten.

                            Die SELECT Studie zeige zudem die Gefahr auf, dass durch die Einnahme von Selen Diabetes gefördert werden kann. Das eindeutige Ergebnis der SELECT Studie sei, dass Ärzte Selen und Vitamin E zur Prostatakrebsprävention nicht empfehlen sollen.
                            Es handelt sich also um eine Zusammenfassung und Übersetzung der Ausführungen von CSPI, einer der bekanntesten amerikanischen Verbraucherschutzorganisationen und es ist keine Behauptung von mir, wie jetzt wiederum durch das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat unterstellt wird.

                            Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen

                            Auch den Unsinn mit Selen und Vitamin E sollte man nicht immer wieder ins Forum stellen. Gegenargumente hier: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...3&postcount=19
                            Der Unsinn ist also nicht mir, sondern einer bekannten amerikanischen Verbraucherschutzorganisation zuzuschreiben.
                            Ferner bezieht sich die Diskussion im Selen Thread nicht nur auf die SELECT Studie, sondern auch auf weitere.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X