Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz neu dabei ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz neu dabei ...

    Wurde erst kürzlich mit dem Thema PCa konfrontiert:
    - Alter: 70 Jahre
    - seit Jahren PSA-Werte schwankend zwischen 1.0 und 1.2 (bei vergrößerter Prostata)
    - PSA-Wert am
    - 1.1.08: 1.1
    - 1.7.09: 1.5
    - 3.9.09: 2.0 (cPSA 1.6)
    - Mich erschreckt vor allem der gewaltige Anstieg von 0.5 innerhalb von 2 Monaten
    - Fahre seit ca. 4 Monaten (dem vermutlichen Beginn des Anstiegs) wieder intensiver Rennrad.

    - Was bedeutet der Anstieg, lässt er auf einen sehr aggressiven Krebs schließen?
    - Lässt der geringe PSA-Wert eher auf einen lokal begrenzten Ca schließen?
    - Habe am 9.9. einen Vorsorge-Termin in Heidelberg

    Vielen Dank für Euren Rat!

    Rexi

    #2
    ganz neu dabei ...

    Hallo, Grüß Dich Rexi,

    wenn Du einen cPSA von 1,6 hast, so wie Du schreibst, dann müßtest dein cPsa-Messwert doch im Normbereich liegen!

    Hast Du noch andere Werte vorliegen z. B. tPSA und fPSA? Schau doch mal auf die linke Grafik und tippe mal darauf, damit sie sich vergrößert!

    Du liegst also im Alters entsprechend im hellgrünen Bereich!
    Gruß, Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 22:42. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Zitat von rexi0307 Beitrag anzeigen
      ....
      - Mich erschreckt vor allem der gewaltige Anstieg von 0.5 innerhalb von 2 Monaten
      - Fahre seit ca. 4 Monaten (dem vermutlichen Beginn des Anstiegs) wieder intensiver Rennrad.
      .....
      Rexi
      Lieber Rexi,
      wenn du dich hier ein bisschen in den Texten umsiehst, wirst du feststellen, dass Radfahren den PSA-Wert erheblich beeinflusst. Man sollte es einige Tage vor der Blutabnahme für die Messung völlig lassen.
      Ansonsten hat mein Vorredner völlig Recht: Beunruhigend scheinen mir deine Werte nicht.
      Schöne Grüße von
      Ruggero

      Kommentar


        #4
        Zitat von rexi0307 Beitrag anzeigen
        Wurde erst kürzlich mit dem Thema PCa konfrontiert:
        - Alter: 70 Jahre
        - seit Jahren PSA-Werte schwankend zwischen 1.0 und 1.2 (bei vergrößerter Prostata)
        - PSA-Wert am
        - 1.1.08: 1.1
        - 1.7.09: 1.5
        - 3.9.09: 2.0 (cPSA 1.6)
        - Mich erschreckt vor allem der gewaltige Anstieg von 0.5 innerhalb von 2 Monaten
        - Fahre seit ca. 4 Monaten (dem vermutlichen Beginn des Anstiegs) wieder intensiver Rennrad.

        - Was bedeutet der Anstieg, lässt er auf einen sehr aggressiven Krebs schließen?
        - Lässt der geringe PSA-Wert eher auf einen lokal begrenzten Ca schließen?
        - Habe am 9.9. einen Vorsorge-Termin in Heidelberg

        Vielen Dank für Euren Rat!

        Rexi
        Hallo Rexi, An deiner stelle würde ich mir nicht all zu grosse sorgen machen. vergleich meine PS an und abstiege.
        Siehe meine PC Historie.
        Gruss Willy p

        Kommentar


          #5
          Hallo Rexi

          Studier mal mein Profil und insbesondere die Dokumente der aufgeführten Links. Achtung: Urologen wollen immer operieren, denn sie leben davon!

          Oskar

          Kommentar

          Lädt...
          X