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Dexamethason oder Chemo?

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    Dexamethason oder Chemo?

    Hallo,

    meine Hormontherapie mit Trenatone und später ergänzend mit Casodex abgelöst durch Flutamid zeigt keine Wirkung mehr. Mein PSA ist bei 15,6
    und nun steht die große Frage an: Wie geht es weiter! Diverse Vorschläge sind
    eine Behandlung mit Dexamethason oder eine metronomische Therapie (niedrig dosierte Chemo) oder die reguläre Chemotherapie.

    Liebe Grüße

    Charly98

    #2
    Dexamethason oder Chemo?

    Hallo, grüß Dich Charly,
    Zitat von charly98 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Hormontherapie mit Trenatone und später ergänzend mit Casodex abgelöst durch Flutamid zeigt keine Wirkung mehr. Mein PSA ist bei 15,6
    und nun steht die große Frage an: Wie geht es weiter! Diverse Vorschläge sind
    eine Behandlung mit Dexamethason oder eine metronomische Therapie (niedrig dosierte Chemo) oder die reguläre Chemotherapie.

    Liebe Grüße, Charly98
    Du hast noch nicht so ein hoher PSA-Wert, daß Du gleich mit Kanonen schießen muß, deshalb versuch doch mal mit Plenaxis Wirkstoff: Abarelix oder Firmagon Wirkstoff: Degarelix beide haben fast die selben Nebenwirkungen. Es ist ein Versuch Wert!

    Berede das mal mit deinem Urologen oder noch besser währe ein Uroonkologe, bei ihm wärst besser aufgehoben!
    Gruß, Helmut

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      #3
      Ein Versuch ist es in der Tat Wert.
      Allerdings glaube ich nicht, dass Sie um die Chemo auf längere Sicht rumkommen. Eventuell wäre die Teilnahme an einer Studie sinnvoll, denn Sie scheinen jung, fit und ohne grosse metastatische Last zu sein.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Ein Versuch ist es in der Tat Wert.
        Allerdings glaube ich nicht, dass Sie um die Chemo auf längere Sicht rumkommen. Eventuell wäre die Teilnahme an einer Studie sinnvoll, denn Sie scheinen jung, fit und ohne grosse metastatische Last zu sein.
        Hallo Daniel,

        Danke für die Meinung. Eine Chemo werde ich wohl früher oder später ertragen müssen. Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Zur Zeit geht es mir gut und bin Beschwerdefrei und leide nur an den Nebenwirkungen der Hormontherapie. Auch habe ich nach der Bestrahlung am Sitzbein keine weiteren Beschwerden. Ich könnte an einer Studie an der Uniklinik Frankfurt teilnehmen mit Prednison + Docetaxel. Schon mal davon gehört?

        Liebe Grüße

        Stefan

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          #5
          Zitat von charly98 Beitrag anzeigen
          Ich könnte an einer Studie an der Uniklinik Frankfurt teilnehmen mit Prednison + Docetaxel. Schon mal davon gehört?
          Doxetaxel ist Taxotere, also Standard-Chemo beim Prostatakarzinom.
          Prednison ist ein Kortisonpräparat, ähnlich zu Dexamethason. Also eigentlich auch nichts Besonderes.

          Ich würde die Chemo bei steigendem PSA bevor die Beschwerden eintreten beginnen. Oft lassen sich Beschwerden vom Tumor nur wenig durch die Chemo lindern.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Dexamethason oder Chemo?

            Hallo, lieber Stefan,
            Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Prednison ist ein Kortisonpräparat, ähnlich zu Dexamethason. Also eigentlich auch nichts Besonderes.
            Dr. Stephen Strum Uroonkologe, hat im Vortrag in München jetzt erst im Mai davor gewarnt, Kortisonpräparate gegen Prostatakrebs zu verwenden!

            Übrigen, gilt das genau so auch für Diabetiker, ganz wichtig sich das zu merken!
            Gruß, Helmut

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              #7
              Hallo Helmut,

              Danke für die Info, das hilft mir in meiner Entscheidung weiter zumahl ich auch
              Probleme mit dem Lymphsystem habe durch die entnommenen Lymphknoten.

              Liebe Grüße

              Stefan

              Kommentar


                #8
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Hallo, lieber Stefan,
                Dr. Stephen Strum Uroonkologe, hat im Vortrag in München jetzt erst im Mai davor gewarnt, Kortisonpräparate gegen Prostatakrebs zu verwenden!

                Übrigen, gilt das genau so auch für Diabetiker, ganz wichtig sich das zu merken!
                Gruß, Helmut
                Liebe Mitbetroffene,

                ich habe den Beitrag von Helmut ausgewählt um eine Frage zu Dr. Strum's Aussage stellen zu können.

                Verstanden habe ich: Für die Unterdrückung der Testosteronproduktion aus den Nebennieren soll man anstelle von Hydrokortision besser Triamcinolon verwenden.

                Wie sieht es aber mit der Kombination Taxotere:Hydrokortison aus ? Das Kortison hat, wenn ich es richtig verstehe, hier eine andere Funktion (bessere Verträglichkeit, Allergieunterdrückung).

                Für eine Antwort wäre ich dankbar.

                Gruß
                WernerS

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                  #9
                  Hallo Werner,
                  Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
                  Verstanden habe ich: Für die Unterdrückung der Testosteronproduktion aus den Nebennieren soll man anstelle von Hydrokortision besser Triamcinolon verwenden.
                  Dann hast Du etwas missverstanden. Für das Unterdrücken der Testosteronproduktion der Nebennieren ist Ketoconazol zuständig. Da dies aber auch die körpereigene Cortisonproduktion der Nebennieren unterdrückt, muss das Cortison substituiert werden, traditionell durch Hydrocortison, nach der Entdeckung, dass dies für das Krebsgeschehen eher ungünstig ist, auch durch Triamcinolon.
                  Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es aber mit der Kombination Taxotere:Hydrokortison aus ? Das Kortison hat, wenn ich es richtig verstehe, hier eine andere Funktion (bessere Verträglichkeit, Allergieunterdrückung).
                  Gute Frage. Dr. Leibowitz verabreicht bei seiner Vierfach-Chemotherapie, bei der Taxotere eine Komponente ist, u. a. Decadron(R), ein Hydrocortison, wohl tatsächlich aus Gründen der besseren Verträglichkeit. Ich bin nicht sicher, ob er es immer noch tut.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ralf,

                    vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für die Richtigstellung. Inzwischen habe ich weiter recheriert. Dabei bin ich auf
                    http://http://209.85.129.132/search?...lon.html&hl=de

                    gestoßen.

                    U.a. fand ich hier folgende, wichtige Angabe:

                    Nachfolgend der Inhalt der DKFZ-Pressemeldung aus dem Jahr 2003.
                    Wohl und Wehe von Glukokortikoiden in der Krebsbehandlung
                    - Steroidhormone können den Erfolg einer Chemo- oder Strahlentherapie verhindern.-

                    Weiter:
                    http://www.juraforum.de/jura/news/ne...d/85546/f/196/

                    Hier wird Prostatakrebs ausdrücklich mit einbezogen:

                    ……Mit einer breit gefächerten Untersuchung von Zellen aus gut einem Dutzend Krebsarten, darunter Tumoren der Lunge, Brust, Prostata, Darm, Bauchspeicheldrüse und des Nervengewebes, untermauert Ingrid Herr……..

                    Siehe auch
                    http://209.85.129.132/search?q=cache...%3D39308&hl=de

                    und
                    http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...64&postcount=4

                    Für mich ist die Frage aktuell wichtig. Vor 3 Wochen habe ich mit einer 2. Chemo im wöchentlichen Schema begonnen. Dabei kommt auch wieder reichlich Hydrokortison zum Einsatz. Ich werde vor der nächsten Anwendung mit meinem Onkologen sprechen. So ganz überzeugt haben mich obige Quellen noch nicht. Den pathologischen Erkenntnissen sollten ja Studien folgen. Darüber habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps geben.

                    Über den weiteren Verlauf werde ich zu gegebener Zeit berichten.

                    Gruß
                    WernerS

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                      #11
                      Zitat von Helmut.2
                      .....Dr. Stephen Strum Uroonkologe, hat im Vortrag in München jetzt erst im Mai davor gewarnt, Kortisonpräparate gegen Prostatakrebs zu verwenden!

                      Zitat von WernerS Beitrag anzeigen

                      Für mich ist die Frage aktuell wichtig. Vor 3 Wochen habe ich mit einer 2. Chemo im wöchentlichen Schema begonnen. Dabei kommt auch wieder reichlich Hydrokortison zum Einsatz. Ich werde vor der nächsten Anwendung mit meinem Onkologen sprechen. So ganz überzeugt haben mich obige Quellen noch nicht. Den pathologischen Erkenntnissen sollten ja Studien folgen. Darüber habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps geben.

                      Über den weiteren Verlauf werde ich zu gegebener Zeit berichten.
                      Mein Onkologe ist damit einverstanden, "Dexamethason" gegen "Triamcinolon" auszutauschen. Derzeitige Medikation: am Tag vor der Infusion 8 mg, am Behandlungstag 8 mg als Infusion und am Tag danach 8 mg.

                      Jetzt habe ich A erreicht, auf B kann ich leider (noch) nicht antworten. Bitte helft mir.

                      Folgendes habe ich gefunden:



                      Gruß
                      WernerS

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                        #12
                        Ergänzung zu obigem Beitrag

                        Jetzt habe ich A erreicht, auf B kann ich leider (noch) nicht antworten. Bitte helft mir.
                        Das ist B: Mein Onkologe will von mir wissen, welche Menge "Triamconolon" das bisherige "Dexamethason" ersetzen soll. Ich habe diesen Satz im obigen Beitrag versehentlich gelöscht. Eine nachträgliche Korrektur war, als ich es merkte, nicht mehr möglich.

                        WernerS
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2009, 20:58. Grund: Titel eingefügt

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