Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwitzen und Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwitzen und Prostatakrebs

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Schwitzen und Prostatakrebs? Ich bin 46 Jahre alt und weiß seit Juli 2009 von meiner Erkrankung.

    Seit April 2009 schwitze ich vor allem nachts und bei leichter Anstrengung vor allem morgens (zum Beispiel nach 2 km Fahrrad fahren oder 500 m gehen) ungewöhnlich stark für ca. 15-45 Minuten – dann hört es auf und normalisiert sich wieder. Da ich sonst viel Sport treibe und dabei immer noch etwa gleich stark wie früher schwitze, kann ich mir keinen Reim drauf machen, außer dass es vielleicht mit meinem PK zusammenhängt. Für meine Ärzte ist es nicht erklärbar, aber ohne diese Symptome wäre ich wahrscheinlich auch nicht zur Vorsorgeuntersuchung gegangen und hätte meinen PK nicht bemerkt – selbst die unangenehmen Dinge im Leben sind wohl zu was gut!

    Ich habe schon viel gegoogelt und gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden. Gibt es außerhalb der Hormonbehandlungen einen Zusammenhang zwischen Schwitzen und PK? Falls ja, verschwindet das übermäßige Schwitzen dann wieder nach einer rPe?

    Ich bin für jede Antwort dankbar,
    Gruß Mayk
    Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar!


    #2
    Schwitzen und Prostatakrebs

    Grüß Dich Mayk,

    hast Du schon mal einen Hormonstatus machen lassen und da gehst am besten zu einem Andrologen Er kann das Verhältnis weiblichen zu männlichen Hormonen prüfen und wenn da Ungleichheiten besteht kann unter Umständen das die Ursache sein, daß Du so schwitzt!

    Wie steht es mit dem Gesamten Körperfett, denn hier werden Hormone freigesetzt die die normalen Hormone ganz schön ins hinter Treffen bringen können, also auch eine Möglichkeit oder Ursache viel zu schwitzten!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo, Mayk, im Laufe unserer nun fast vierjährigen Krebslaufbahn haben wir von verschiedenen Seiten, Heilpraktiker, versch. krankenschwestern, Naturdoc erfahren, dass übermäßiges SChwitzen, hauptsächlich nachts, immer auf eine meistens noch nicht entdeckte Krebserkrankung hindeutet, hat sich dann auch mit den eigenen Erfahrungen gedeckt, bei den Ärzten wird das nicht so beachtet, Hilfe gibt es dann sehr schnell und auch wirkungsvoll beim Homöopathen.
      Christine

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten.

        Hallo Helmut,
        ich habe tatsächlich etwas zugenommen, da ich das Rauchen vor 2 Jahren aufgegeben hatte. Das erklärt vielleicht das eine oder andere „leichtere“ Schwitzen. Wenn es nach der OP nicht besser wird, werde ich Deinen Rat befolgen und mich von einem Andrologen untersuchen lassen.

        Hallo Christine,
        das Schwitzen war in diesem Jahr von einer anderen Qualität und hat mir ernsthaft Sorgen gemacht. Insofern schließe ich mich Deinen Aussagen uneingeschränkt an und werden auch meinen Bekanntenkreis entsprechend sensibilisieren. Ich habe mir Euer Profil durchgelesen und habe großen Respekt vor Deinem unermüdlichem Einsatz und Rudolfs Krankengeschichte. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel Kraft für Euren weiteren Weg!
        Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar!

        Kommentar


          #5
          Ja, es gibt zumindest bei meinem Vater einen deutlichen Zusammenhang. Immer, wenn er vermehrt schwitzt, wissen wir, dass der PSA wieder gestiegen ist - auch ohne Messung des PSA - das ist dann nur die Bestätigung.

          Gruß, Melanie

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            lass mal Deinen Testosteronspiegel überprüfen.

            Gruß

            Hansjörg Burger

            Kommentar


              #7
              Testosteronspiegel und Schwitzen

              Hallo Hansjörg Burger,

              ich habe gerade etwas zu diesem Thema gegoogelt: Ein geringerer Testosteronspiegel scheint das Schwitzen tatsächlich zu begünstigen, ein hoher Testosteronspiegel scheint den PK zu fördern. Na denn lieber noch etwas schwitzen ...

              Danke auf alle Fälle für den Hinweis, ich lasse meinen Testosteronspiegel bei nächster Gelegenheit überprüfen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

              Gruß Mayk
              Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X