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Hormonbehandlung - ??? schneller Hormonrefraktär

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    Hormonbehandlung - ??? schneller Hormonrefraktär

    Liebe Forumsmitglieder,

    gibt es Erkenntnisse / Studien, bei welchen der beiden nachstehenden Hormonbehandlungen man ggfls. früher hormonrefraktär wird:

    - GnRH-Agonisten / mit dem Wirkstoff DEGARELIX / ABARELIX
    oder
    - LHRH-Analogon (z.B. Eligard-Spritze) mit einem Antiandrogen (z.B. Casodex 50 mg)

    Gruß
    Ulla

    #2
    Hormonbehandlung - ???

    Lieber Paul,
    Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsmitglieder,

    gibt es Erkenntnisse / Studien, bei welchen der beiden nachstehenden Hormonbehandlungen man ggfls. früher hormonrefraktär wird:

    - GnRH-Agonisten / mit dem Wirkstoff DEGARELIX / ABARELIX
    oder
    - LHRH-Analogon (z.B. Eligard-Spritze) mit einem Antiandrogen (z.B. Casodex 50 mg)

    Gruß
    Ulla
    das könnte eine Dissertation werden! Der Mann und der Prostatakrebs ist so Vielfältig, daß man da lange suchen müßte aber, man gibt doch gerade Degarelix oder Plenaxis bei den Männern wo das LHRH-Analoga nicht mehr hilft!

    Kann aber durchaus sein, daß diese GnHR-Analoga auch nicht mehr helfen! Siehst Du, da hilft nur probieren geht über studieren!

    Gruß, Helmut

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      #3
      Hallo Helmut,

      .... nicht mehr hilft !?
      Vielleicht wirkt ein LHRH-Analogon einfach nicht bei jedem.
      Könnte das auch sein ?

      Gruß Ulla

      Kommentar


        #4
        Hormonbehandlung - ??? schneller Hormonrefraktär

        Liebe Ulla,
        Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
        Hallo Helmut,

        .... nicht mehr hilft !?
        Vielleicht wirkt ein LHRH-Analogon einfach nicht bei jedem.
        Könnte das auch sein ?

        Gruß Ulla
        Ihr soltet schon wenigstens die PSA Werte im Profil angeben Monate vor der Spritze und danach sowie Testosteron Werte, so kann man nicht beurteilen wie die Lage ist!

        Alles Gute, Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut,

          endlich habe ich es geschafft, das Profil einzutippen.
          Du kannst mal nachsehen und mir wieder berichten.

          Gruß
          Ulla

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            #6
            Hormonbehandlung - ??? schneller Hormonrefraktär

            Liebe Ulla,

            da warst Du sehr fleißig mit dem Profil aufstellen und nun zu den Werten.

            Dein Mann hatte vor der OP immerhin einen aPSA 83 ng/ml im Mai nach der OP am 15.06.09 die ersten Werte am 24.07.09 1,9 ng/ml, ja das sind rund 4 Wochen nach der OP sollte der Wert niedriger liegen aber danach
            18.08.09 Testos. 0,89 ng/ml
            27.08.09 PSA 0,13 ng/ml
            ---"-- Testos. 0,40 ng/ml
            Bis hier her sind es 10 Wochen nach der OP und die Werte sind nicht gerade optimal aber von refraktär noch keine Spur, die Medikamente wirken noch und nun warten wir ab was das PSA und Testos. neueste Werte aussagen!

            Ihr solltet einen Uroonkologen aufsuchen unbedingt, wendet Euch an

            Vielleicht können Sie einen Uroonkologen in eurer Nähe empfehlen!
            Alles Gute für Euch
            Helmut

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              #7
              Hormonbehandlung - ??? schneller Hormonrefraktär

              Liebe Ulla und Paul,
              Zitat aus dem Profil von Paul007: Wir kämpfen noch um ein PET-CT / FDG F 18 wegen des
              Primärtumors vom Plattenepithel !
              Keiner der Ärzte (Urologe / bereits der 3.te !! + Strahlentherapeut) interessieren sich für das Plattenepithel !
              bei den zuletzt gemessenen PSA-Werten am 27.08.09 von 0,13 ng/ml wird sich nichts zu sehen sein, denn dafür ist der PSA-Wert viel zu niedrig! Also, es macht keinen Sinn jetzt ein PET-CT machen zu wollen -das ist meine Meinung- meine Lieben
              Gruß Helmut

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                #8
                Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
                Hallo Helmut,

                .... nicht mehr hilft !?
                Vielleicht wirkt ein LHRH-Analogon einfach nicht bei jedem.
                Könnte das auch sein ?

                Gruß Ulla
                Hallo Ulla,

                es gibt Krebszellen die reagieren nicht auf die Hormonbkockade. Die harmloseren Krebszellen, die auf eine Hormonblockade reagieren (PSA Abfall), sterben ab, oder produzieren weniger PSA.

                Nach OP, Bestrahlung, HB so schnell hintereinander, ist es sowieso schwierig, den PSA Verlauf zu interpretieren.

                Ich würde den Bonkoffbericht abwarten, werden auch die besonderen Marker gemacht?

                Viel Erfolg, Konrad

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                  #9
                  Hallo Konrad,

                  was meinst Du mit den besonderen Makern ?

                  Gruß
                  Ulla

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