Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risiko für weitere Krebskrankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risiko für weitere Krebskrankheiten

    Besteht nach einer erfolgreichen Prostatakrebstherapie ohne Metastasierung ein höheres Risiko für uns, auch an anderen Krebsarten zu erkranken? Gibt es da Zusammenhänge und bekannte Risiken oder kann man solche Erkrankungen rein statistisch isoliert betrachten?

    Wenn der Prostatakrebs schon Metastasen abgesetzt hat, ist dann nur das Skelett (Knochenkrebs) davon betroffen oder werden auch andere Organe befallen? Falls ja, welche Organe werden bevorzugt befallen?

    Ich bin zwar zeitlich noch vor meiner Therapie, möchte mich aber schon auf das Leben danach etwas besser einstellen können.

    Gruß Mayk
    Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar!


    #2
    Hallo Mayk,

    von Metastasen können - wie Dir sicher bekannt - außer dem Skelett die Lymphknoten betroffen sein, ferner die Leber und die Lunge und sehr, sehr selten das Gehirn.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Besteht nach einer erfolgreichen Prostatakrebstherapie ohne Metastasierung ein höheres Risiko für uns, auch an anderen Krebsarten zu erkranken? Gibt es da Zusammenhänge und bekannte Risiken oder kann man solche Erkrankungen rein statistisch isoliert betrachten?
      Ja. Jeder Patient mit einem Tumor hat ein statisch signifikant erhöhtes Risiko für weitere Tumoren. Allerdings ist das beim Prostatakrebs eher für diejenigen Patienten zutreffend, die den Tumor eher früh <70LJ bekommen haben relevant.

      Wenn der Prostatakrebs schon Metastasen abgesetzt hat, ist dann nur das Skelett (Knochenkrebs) davon betroffen oder werden auch andere Organe befallen? Falls ja, welche Organe werden bevorzugt befallen?
      Nach Knochen- und Fernlymphknotenmetastasen kommen andere Metastasen vor, zum Beispiel Leber oder Lunge (allerdings ist das selten). Ich habe bisher nur ein paar Patienten mit Hirnmetastasen beim Prostatakrebs gesehen, also ist das eher eine seltene Sache.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar

      Lädt...
      X