Liebe Mitstreiter,
In den unten angezeigten Audio-Video-Diskussionen anläßlich des Jahrestreffens der American Urological Association (AUA 2006) - über die hier bereits im Juni 2006 intensiv diskutiert wurde -, berichtete Prof.Dr. Wirth, Uni Dresden unter anderem über eine Änderung in der Bewertung der PSA-Geschwindigkeit (Velocity). Diese PSAdt kennzeichnet das Tempo der PSA-Erhöhung und ist ein Hinweis auf signifikante biologische Veränderungen, die eine Malignität anzeigen. Die PSAdt gibt auch Hinweise auf das Ausmaß eines PCa. Früher galt, daß ein jährlicher Anstieg der PSAdt über 0,75 ng/ml mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Aggressivität verbunden ist.
In der genannten Diskussion wurde berichtet, daß dieser Wert zu hoch angesetzt sei. Jetzt gelte ein Wert von PSAdt = 0,5.
Wie allerdings dieser Anstieg sicher erkannt werden kann, ist mir nicht ganz klar, wenn allein die biologische Veränderung der PSA-Messung einen Toleranzwert von +/- 5% und das Messsystem gleichfalls +/- 5% Toleranz, d.h. +/- 10% beitragen.
Weiß jemand, wie die Berechnung der PSAdt unter Berücksichtigung der PSA-Toleranzwerte aussieht ?
Freundliche Grüße
HWL
In den unten angezeigten Audio-Video-Diskussionen anläßlich des Jahrestreffens der American Urological Association (AUA 2006) - über die hier bereits im Juni 2006 intensiv diskutiert wurde -, berichtete Prof.Dr. Wirth, Uni Dresden unter anderem über eine Änderung in der Bewertung der PSA-Geschwindigkeit (Velocity). Diese PSAdt kennzeichnet das Tempo der PSA-Erhöhung und ist ein Hinweis auf signifikante biologische Veränderungen, die eine Malignität anzeigen. Die PSAdt gibt auch Hinweise auf das Ausmaß eines PCa. Früher galt, daß ein jährlicher Anstieg der PSAdt über 0,75 ng/ml mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Aggressivität verbunden ist.
In der genannten Diskussion wurde berichtet, daß dieser Wert zu hoch angesetzt sei. Jetzt gelte ein Wert von PSAdt = 0,5.
Wie allerdings dieser Anstieg sicher erkannt werden kann, ist mir nicht ganz klar, wenn allein die biologische Veränderung der PSA-Messung einen Toleranzwert von +/- 5% und das Messsystem gleichfalls +/- 5% Toleranz, d.h. +/- 10% beitragen.
Weiß jemand, wie die Berechnung der PSAdt unter Berücksichtigung der PSA-Toleranzwerte aussieht ?
Freundliche Grüße
HWL
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