Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedueten die Werte meines Op Berichtes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedueten die Werte meines Op Berichtes?

    Guten Abend,
    mein OP Bericht enthält folgende Werte:
    pT3a pN0 (0/19) CM0 L0 V0 R0 Gleason 7a (3+4) H08622-08
    Mein PSA Wert stieg seit OP im April 2008 nach 5 vierteljährlichen Messungen mit Werten < 0,01 (zuletzt 29.05.2009) jetzt im September auf 0,04 an. Soll ich jetzt in kürzeren als vierteljährlichen Abstand kontrollieren lassen.
    Danke vorab für Antwort oder Rat
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Guten abend Klaus,

    bist Du sicher, die Werte richtig übertragen zu haben? pT3a und die restlichen Werte passen für mich nicht so richtig zusammen.
    Frage: war es immer das gleiche Labor, das jetzt auch zum Schluss die 0,04 ermittelt hat?

    Gruss Manfred
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      pT3a - die Kapsel wurde einseitig durchbrochen
      pN0 (0/19) - 0 von 19 entnommenen Lymphknoten befallen
      L0 - keine Lymphgefäßeinbrüche
      V0 - keine Blutgefäßeinbrüche
      R0 - Schnittränder tumorfrei
      Gleason 7a (3+4) - Gleason eben

      CM0 und H08622-08 sagen mir leider auch nichts.

      Wegen der vorgenannten Daten und des bislang langsam verlaufenden Anstieges, spricht meines Erachtens vieles für den Verbleib von gutartigem Gewebe. Ich würde erstmal bei 3-monatigem Messen bleiben. Sollte es trotzdem schneller oder stärker steigen, kannst du ja auch auf 6-wöchigen Zyklus wechseln.

      Grüße
      wievaldi

      Kommentar


        #4
        Was bedueten die Werte meines Op Berichtes?

        Guten Abend Manfred,
        herzlichen Dank für Deine Antwort,
        ja ich denke es war stets das gleiche Labor. In welche Richtung gehen Deine Bedenken? Passen die Werte < 0,01 oder der 0,04 nicht ins Bild?
        Danke
        Klaus
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

        Kommentar


          #5
          Was bedueten die Werte meines Op Berichtes?

          Hallo Klaus,
          Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
          Guten Abend Manfred,
          herzlichen Dank für Deine Antwort,
          ja ich denke es war stets das gleiche Labor. In welche Richtung gehen Deine Bedenken? Passen die Werte < 0,01 oder der 0,04 nicht ins Bild?
          Danke
          Klaus
          habe schon dein Profil gelesen bevor Du den ersten Bericht über Dich geschrieben hast dabei ist mir auch die PSA-Werte aufgefallen und da kann man zwar Die PSA-Verdoppelungszeit (PSA-VZ) berechnen aber um sicher zu gehen solltest Du noch mal im Dezember nochmals einen PSA Wert machen lassen!

          Bei pT3a und Gleason 7a (3+4) tippe ich eh auf mindestens GS 4 + 3 = 7b um aber zu sehen wie ernst die Lage ist, würde ich Dir Raten -Anforderung eines Zweitbefundes beim Pathologen! machen zu lassen, damit Du auch gleich die entsprechenden Therapien einleiten kannst oder solltest!

          So sieht der Unterschied zwischen GS 3+4=7a und 4+3=7b aus, damit Du mich besser verstehst!

          Wünsche Dir nur Gutes aber nicht das!
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
            Bei pT3a und Gleason 7a (3+4) tippe ich eh auf mindestens GS 4 + 3 = 7b um aber zu sehen wie ernst die Lage ist, würde ich Dir Raten -Anforderung eines Zweitbefundes beim Pathologen! machen zu lassen, damit Du auch gleich die entsprechenden Therapien einleiten kannst oder solltest!
            Hallo Helmut, hallo Artisun51
            was veranlasst dich denn zu dieser Vermutung? Wir wissen doch von etlichen GS 3+3 bzw 3+4, deren Tumor die Kapsel überschritten hat. Die Wahrscheinlichkeit der Kapselüberschreitung bei diesen GS-Werten ist doch auch statistisch erfasst und nicht so gering.

            Hallo KLasch40
            deine Messungen finden im hochsensitiven Bereich statt, da sind gewisse Schwankungen nicht ungewöhnlich. Die meisten Messverfahren würden diese noch gar nicht feststellen, da sie die Nachweisgrenz bei 0,04 oder noch höher haben. Dennoch könnte man einen Anstieg bei dir vermuten. Da er aber so gering ist, kannst du z.Z. therapeutisch ohnehin nichts machen, höchstens ein nicht nachweisbares Lokalrezidiv bestrahlen (vielleicht sagt dir Daniel Schmid dazu etwas).
            Ich würde eher die nächsten Mesungen awarten und -wenn es dumm läuft- ab etwa 0,1 weitere Schritte einleiten. Dann ist immer noch Zeit für Zweitbefund und andere diagnostische Maßnahmen.

            Alles Gute
            Wassermann
            Die Prostata, des Mannes Drüse,
            Dient den Spermien als Düse.
            Doch will der Tumor sie zerfressen,
            Liegt's im eigenen Ermessen,
            Ob du lässt sie dir entfernen
            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
            Die den Doktoren sehr misstrauen,
            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
            Doch:
            Egal ob Raubtier oder Haus-
            tier,
            so leicht kriegst du das nicht raus
            hier.
            Somit komm ich zu dem Schluss:
            Der Krebs macht einigen Verdruss.

            Kommentar


              #7
              Was bedeuten die Werte meines OP Berichtes

              Vielen Dank an Alle für Antworten und Rat . Nach der OP erhielt ich adjuvant noch 3 Monate (Mai 2008 bis Juli 2008) Casodex 150. Kann es sein dass dessen Wirkung den PSA Anstieg unterdrückt hatte und die Wirkung jetzt nachlässt?
              Klaus
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

              Kommentar


                #8
                Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank an Alle für Antworten und Rat . Nach der OP erhielt ich adjuvant noch 3 Monate (Mai 2008 bis Juli 2008) Casodex 150. Kann es sein dass dessen Wirkung den PSA Anstieg unterdrückt hatte und die Wirkung jetzt nachlässt?
                Klaus
                Theoretisch ja. Beim pT3a haben Sie ein beträchtliches Risiko für ein PSA-Rezidiv.
                Warum Sie eine adjuvante Hormontherapie bekommen haben ist mir ein Rätsel.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar

                Lädt...
                X