Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Histologische Diagnose kann mir jemand diese erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Histologische Diagnose kann mir jemand diese erklären

    Guten Abend,

    Habe meinen 2 Pathologischen Bericht erhalten und möchte gerne Wissen wie schlimm es bei mir aussieht. Kann mir jemand erklären im welchen Krebsstadium ich mich befinde.

    Folgend der Bericht :

    Infiltrate eines mässig differenzierten azinären Adenokarzinoms der Prostata in 2 von 6 Stanzen. Gleason Score 3+4 = 7 G 2
    Erhöhte Proliferationsrate, nachgewiesenmit Ki 67 mit einem klinisch ungünstigen Verlauf assoziiert. Eine Expression der molekularen Mrker für Zellregulationszyklus BCL2 und p 53, der ebenfalls mit einem erhöhten Langzeitrisiko asssoziiert ist, konnte demgegenüber nicht gefunden werden.

    Was bedeutet dies für mich, kann mir das jemand erklären ?


    Gruss und Dank Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    #2
    Hallo Andy,

    das ist offensichtlich eine Zweitbefundung durch Prof. Bonkhoff.

    "mäßig differenziert" heißt, dass sich die Prostatakrebszellen von ihrer urprünglichen Prostatazellform entfernt haben. Je mehr sich die Zellen entdifferenzieren, um so aggressiver ist der Prostatakrebs.

    Die Einstufung Gleason 7 (3+4) ist ein relativ aggressiver Prostatakrebs, der behandelt gehört, aber mit ein OP durchaus entfernt werden kann und sogar heilbar ist.

    Auf die Marker möchte ich nicht eingehen, weil sie in der Fachwelt nicht umumstritten sind. Der ki67 läßt Dich mit seiner Prognose höchstens nicht mehr gut schlafen. Auch wenn ein ungünstiger klinischer Verlauf prognostiziert wird, willst Du auf eine Therapie deswegen verzichten?

    Aber ich würde an Deiner Stelle mit Optimismus in die Therapie einsteigen und auf einen guten Verlauf hoffen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar

    Lädt...
    X