Hallo, liebe Forumsteilnehmer
Bitte um Rat und weitere Vorschläge für meine PK-Behandlung.
Meine PK-Geschichte:
1. PeterK (1952/54 Jahre)
2. PK-Diagnose 04/2004; bPSA 0,64
3. Prost.Vol. 34
4. Biopsie: G1- G2
3 Stanzen aus jeder Hälfte. 2 von 3 Stanzen rechts sind befallen, links tumorfrei
2. Befund GII a
5. Biopsie: 3 + 2 = 5
2. Befund 2 + 3 =5 (Prof. Fellbaum/Prof. Helpap)
6. Therap.: 06/2004
BT= Brachytherapie/Seedsimplantation
7. PSA-Verlauf
03/2004 - 0,64
06/2004 - 0,84
07/2004 - 1,41
01/2005 - 0,79
06/2005 - 1,15
12/2005 - 1,34
Hausarzt PSA-Messung
04/2004 - 0,71
04/2004 - 1,80 kurz nach Biopsie
12/2004 - 0,6
02/2005 - 1,2
08/2005 - 0,7
11/2005 - 1,57
01/2006 - 1,59
01/2006 - 2,04 Fremdlabor
03/2006 - 2,15 Fremdlabor
04/2006 - 2,12
04/2006 - 1,56
05/2006 - 1,38
06/2006 - 1,24
07/2006 - 0,96
Wegen leicht steigenden PSA-Werten erfolgte im April 2006 ein PET:
....umschriebene tumorverdächtige Läsionen innerhalb d. Prostata stellen sich nicht dar.
Kleine Läsionen mit geringgradig gesteigertem oxidativem Metabolismus entsprechen
am ehesten Lymphknoten. Der Stoffwechsel in diesen Lymphknoten ist nicht eindeutig tumorsuspekt erhöht. Sonstige tumorsuspekte Läsionen stellen sich nicht dar.
Im Mai 2006 erfolgte eine MRT-Kontrolle:
Befund: Prostatgröße 48x 29x 36, gespickt mit Seeds. Prominente prall gefüllte Samenbläschen ohne Wandverdickung.
Kein Nachweis einer fokalen Signalveränderung im Bereich d. Prostata. Nachweis eines einzelnen suspekten Lmphknoten LK (11x 8mm) parailical rechts. Desweiteren Nachweis mehrerer kleiner LK im periaktalen Fettgewebe u. a. 3Uhr u. 7 Uhr
Mein Urol. rät mir, die Lymphknoten durch eine Schlüsselloch-OP entfernen zu lassen, um sie näher untersuchen lassen zu können und um weitere Klarheit über die weitere PK- Behandlung zu bekommen.
Leider fühle ich mich zur Zeit nicht wohl (Ängste/Depression) und habe nicht den Mut mich
einer OP zu unterziehen.
Bislang habe ich keinerlei Medikamente einnehmen müssen, auch das Sexualverhalten ist durch die Seedsimplantation nicht beeinträchtigt worden.
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Bitte um Rat und weitere Vorschläge für meine PK-Behandlung.
Meine PK-Geschichte:
1. PeterK (1952/54 Jahre)
2. PK-Diagnose 04/2004; bPSA 0,64
3. Prost.Vol. 34
4. Biopsie: G1- G2
3 Stanzen aus jeder Hälfte. 2 von 3 Stanzen rechts sind befallen, links tumorfrei
2. Befund GII a
5. Biopsie: 3 + 2 = 5
2. Befund 2 + 3 =5 (Prof. Fellbaum/Prof. Helpap)
6. Therap.: 06/2004
BT= Brachytherapie/Seedsimplantation
7. PSA-Verlauf
03/2004 - 0,64
06/2004 - 0,84
07/2004 - 1,41
01/2005 - 0,79
06/2005 - 1,15
12/2005 - 1,34
Hausarzt PSA-Messung
04/2004 - 0,71
04/2004 - 1,80 kurz nach Biopsie
12/2004 - 0,6
02/2005 - 1,2
08/2005 - 0,7
11/2005 - 1,57
01/2006 - 1,59
01/2006 - 2,04 Fremdlabor
03/2006 - 2,15 Fremdlabor
04/2006 - 2,12
04/2006 - 1,56
05/2006 - 1,38
06/2006 - 1,24
07/2006 - 0,96
Wegen leicht steigenden PSA-Werten erfolgte im April 2006 ein PET:
....umschriebene tumorverdächtige Läsionen innerhalb d. Prostata stellen sich nicht dar.
Kleine Läsionen mit geringgradig gesteigertem oxidativem Metabolismus entsprechen
am ehesten Lymphknoten. Der Stoffwechsel in diesen Lymphknoten ist nicht eindeutig tumorsuspekt erhöht. Sonstige tumorsuspekte Läsionen stellen sich nicht dar.
Im Mai 2006 erfolgte eine MRT-Kontrolle:
Befund: Prostatgröße 48x 29x 36, gespickt mit Seeds. Prominente prall gefüllte Samenbläschen ohne Wandverdickung.
Kein Nachweis einer fokalen Signalveränderung im Bereich d. Prostata. Nachweis eines einzelnen suspekten Lmphknoten LK (11x 8mm) parailical rechts. Desweiteren Nachweis mehrerer kleiner LK im periaktalen Fettgewebe u. a. 3Uhr u. 7 Uhr
Mein Urol. rät mir, die Lymphknoten durch eine Schlüsselloch-OP entfernen zu lassen, um sie näher untersuchen lassen zu können und um weitere Klarheit über die weitere PK- Behandlung zu bekommen.
Leider fühle ich mich zur Zeit nicht wohl (Ängste/Depression) und habe nicht den Mut mich
einer OP zu unterziehen.
Bislang habe ich keinerlei Medikamente einnehmen müssen, auch das Sexualverhalten ist durch die Seedsimplantation nicht beeinträchtigt worden.
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen
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