Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

    Hallo,

    Degarelix ist eine relativ neue "Hormonspritze" zur Testosteronunterdückung, die Wirkung setzt sofort ohne "flare up" ein.

    Ich bitte die ADT-behandelten Männer um Antworten auf folgende Fragen:

    1.) Hat Dein Urologe bereits die neue Spritze von sich aus angeboten oder bei Dir eingesetzt?

    2.) Hast Du selbst Deinen Urologen auf die neue Spritze angesprochen und wie hat er reagiert?

    3.) Falls Du die neue Spritze bekommst, kannst Du Erfahrungen berichten? Zum Beispiel PSA oder Nebenwirkungen.

    In der Hoffnung auf zahlreiche Beteiligung! Dankbar wäre ich auch den SHG-Leitern, wenn sie in den Gruppentreffen diese Fragen stellen und mir die Antworten mitteilen.

    #2
    Hallo Dieter,

    Firmagon (Degarelix) ist erst seit 1.6.09 erhältlich. Sicher liegen für das ähnliche Plenaxis (Abarelix) mehr Erfahrungen vor, da dieses bereits
    seit 15.2.08 zur Verfügung steht.
    Ferner ist Vantas (Histrelin), ein GnRH-Agonist-Depot für 12 Monate,
    seit 2.7.09 erhältlich und wird m.W. von Prof. Graefen in Hamburg im Rahmen einer Studie angeboten.

    Grüße von Heinz Kurt

    Kommentar


      #3
      Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

      Hallo, grüß Dich Dieter,

      wie Du weißt wird bei meiner ADT Plenaxis verwendet und daß Degarelix dem Plenaxis überlegen sein soll oder umgekehrt möchte ich nicht glauben!

      Wie Du auch in meinem Profil dem "Tumorboard Urogenitale Tumoren / Prostataboard (URO) Protokoll vom 16.02.2009" lesen kannst, wurde mir Trenantone wieder empfohlen aber habe mich doch auf Plenaxis entschieden -obwohl Plenaxis ein GnRh-Analog ist- habe ich darauf bestanden noch ein Antiandrogen -Bicalutamid- hinzu zu nehmen und wurde auch im Februar 2006 von PD OA bzw. Prof. Dr. Küfer auch so akzeptiert!

      Wenn man also beide Medikamenten Degarelix und Plenaxis Nebenwirkungsprotokolle nebeneinander liegt, so haben sie fast identische Merkmale an Nebenwirkungen aber natürlich nicht alles auf einmal, sie wirken individuell bei jedem anderst und kann daher nicht sagen, das Eine wirkt besser wie das Andere. Das ist meine Auffassung!

      Wenn man nach der Wirksamkeit von Plenaxis bei mir ausgeht so benötigten nach 8 (Acht) Plenaxis Spritzen seit Anfang 8. April 2009 bis 23. September -insgesamt 20 Wochen- beim Stand PSA 3,65 ng/ml bis einschließlich 23.09.09 einen Rückgang bis 0,060 ng/ml PSA.

      Ist das Gut? mir kam es endlos lange vor und wenn ich an mein Herz und Psyche denke habe ich schon manchmal meine irrationale Gedanken!
      Hoffe damit gedient zu haben und verbleibe
      mit herzlichen Grüßen, Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo, mein Mann bekommt Degarelix, inzwischen die 3. Auffrischung mit 80 mg, ich kann nicht speziell über Erfahrungen berichten, PSA ist seit wann? um etwa 40 -50 % gesunken, war das Degarelix, mein Mann ist down, ist das Degarelix oder das Fortschreiten der Krankheit, oder was, er schwitzt sehr viel, ist das Degarelix?
        Einzig das CT hat sich in den letzten 2 Monaten eigentlich nicht verändert, weder positiv noch negativ,
        Bei uns hat sich die Frage nicht gestellt, Degarelix ja oder nein, es gab nichts anderes mehr,
        Christine

        Kommentar


          #5
          Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

          Hallo Christine,

          schwitzen tue ich auch aber mäßig auch in der Nacht, nur wenn ich sehr in Bewegung bin dann rinnt der Schweiß aus allen Poren!

          Wenn ich nicht schwitze , dann friere ich, laufe mit dem Winterpullover rum oder Abends am Fernseher bin ich mit der Wolldecke eingehüllt!

          Liegt es am fehlendem Testosteron oder an der Plenaxis, ich weiß es nicht, wohl an beidem!
          Liebe Grüße, Helmut

          Kommentar


            #6
            Das habe ich noch vergessen,
            wir hatten den Arzt auf Degarelix angesprochen, wie übrigens fast jede Therapie von uns angesprochen werden muss
            Christine

            Kommentar


              #7
              Hallo Dieter,

              bei PSA 3,13 ng/ml und Testosteron 29,7 nmol/l habe ich am 19.06.09 wieder mit der ADT3 ("2.Runde") begonnen. Diesmal mit Degarelix (Firmagon), Casodex 150 mg, Avodart 0,5 mg. Bei meiner ersten ADT3 hatte ich mit Eligard, Casodex (3x50 mg), Avodart nicht das angestrebte Kastrationsniveau erreicht. Tiefster Testosteronwert war 1.0 nmol/l.
              Deshalb hatte ich meinen Urologen auf ein GnRH-Agonist angesprochen und wir haben uns auf Degarelix geeinigt mit folgendem Therapieverlauf:

              19.06.2009; Firmagon 120 mg; PSA 3,13 ng/ml; Testosteron 29,7 nmol/l;
              17.07.2009; Firmagon 80 mg; PSA 0,95 ng/ml; Testosteron 1,4 nmol/l;
              13.08.2009; Firmagon auf 120 mg erhöht, da Testosteron wieder angestiegen auf 2,42 nmol/l(danach starke Entzündung an der Einstichstelle);
              20.08.2009; Firmagon 80 mg statt geplanter nochmaliger 120 mg, da noch immer Entzündung; PSA 0,48 ng/ml; Testosteron 1,3 nmol/l;
              20.09.2009; Firmagon 80 mg; PSA 0,26 ng/ml; Testosteron 0,7 nmol/l.
              16.10.2009; geplant Firmagon 80 mg;

              An Nebenwirkungen habe ich nach der monatlichen Spritze ca. eine Woche Schmerzen um die Einstichstelle, die aber auszuhalten sind sowie zeitweise Hitzwallungen (in der Nacht mehr als am Tage) sowie eine gewisse Müdigkeit, was ich auf das fehlende Testosteron zurückführe.
              Gruß Siegmar

              Kommentar


                #8
                Mir fällt alles immer etwas später ein, muss das Alter sein.
                Also, die erste Degarelixspritze hatte 240 mg,
                PSA wurde bisher erst einmal gemessen, Testo gar nicht, werden wir nachholen
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Siehe auch Thread Degarelix vom August 2009
                  Habe von Mai-Aug 2009 4x Degarelix 80mg erhalten.
                  Allergische Reaktion an der Einstichstelle ansteigend bis zu faustgroßem
                  schmerzhaftem Entzündungsherd, der sich erst nach 3 Wochen zurückgebildet hat.
                  Leider auch PSA und Testosteronanstieg, da vermutlich keine Wirkstoffresorption.
                  Deshalb im September Umstieg auf Abarelix.
                  Ergebnis: PSA hat sich halbiert,Testosteron wieder auf Kastrationsniveau.
                  Gruß Georg47

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Georg47
                    Siehe auch Thread Degarelix vom August 2009
                    Korrekt Georg!
                    August
                    September

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ein Betroffener aus meiner SHG wird in Kürze mit einer Hormonentzugstherapie beginnen. Die Therapie wird mit dem Medikament "Degarelix" begonnen. Eine Frage können wir nicht beantworten: Sollte die Theraoie durch "Proscar" verstärkt werden oder reicht "Degarelix" allein ? Wir konnten im Netz keine für uns erkennbare schlüssige Antwort finden.

                      Kommentar


                        #12
                        Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

                        Hallo liebe Foumteilnehmer,

                        ich bekomme seit 30.12.2010 moatlich Degarelix gespritzt. Die Anfangsdosis bestand aus 2 Injektionen von je 120mg und dann monatlich 1x 80mg.
                        Bis zum Mai 2010 hatte ich folgende Nebenwirkungen: unregelmäßige Hitzewallungen; an der Injektionsstelle Schwellungen,Rötungen(Durchmesser ca 8 cm) und leichte Schmerzen ca 5-7 Tage
                        Der PSA-und Testosteron-Verlauf ist erwartungsgemäß gut -siehe mein Profil.
                        Nach der Spritze am 26.05.2010 hatte ich nachmittags Schüttelfrost und die Rötung hatte einen Durchmesser von ca 15 cm. Nach 7 Tagen war alles wieder normal. Nach der Spritze am 22.06.2010 verlief wieder alles so wie vor dem 26.05.2010.
                        Mein Urologe überlegt sich auf Grund meiner und anderer Erfahrungen das Medikament der Spritze zu ändern. Ich würde am liebsten die Hormontherapie unterbrechen und bei PSA-Anstieg wieder beginnen - eventuell mit einem anderen Medikament. Die 7 Monate H.-Therapie werden aber für eine Unterbrechung zu kurz sein.
                        Wer hat Erfahrung mit einer längeren Anwendung von Degarelix? Im Forum habe ich in den letzten Monaten zum Thema nichts gefunden.
                        Am 21.04.2010 hat mein Urologe mir zusätzlich Avodart 0,5 verschrieben. Ist die Kombination Degralix- Avodart ratsam?
                        Ich würde mich sehr freuen wenn ich einige Antwoten bzw. Ratschläge erhalten würde.

                        Viele Grüße von Martin H
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=491

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martin, lies bitte auch mal hier. Auch das noch.

                          Kommentar


                            #14
                            Erfahrungen mit "Degarelix"

                            Hallo Forumteilnehmer,

                            wo bleiben die Antworten auf meinen Beirag vom 28.06.2010?

                            Anfrage: Erfahrungen mit "Degarelix"

                            Hallo liebe Foumteilnehmer,

                            ich bekomme seit 30.12.2010 moatlich Degarelix gespritzt. Die Anfangsdosis bestand aus 2 Injektionen von je 120mg und dann monatlich 1x 80mg.
                            Bis zum Mai 2010 hatte ich folgende Nebenwirkungen: unregelmäßige Hitzewallungen; an der Injektionsstelle Schwellungen,Rötungen(Durchmesser ca 8 cm) und leichte Schmerzen ca 5-7 Tage
                            Der PSA-und Testosteron-Verlauf ist erwartungsgemäß gut -siehe mein Profil.
                            Nach der Spritze am 26.05.2010 hatte ich nachmittags Schüttelfrost und die Rötung hatte einen Durchmesser von ca 15 cm. Nach 7 Tagen war alles wieder normal. Nach der Spritze am 22.06.2010 verlief wieder alles so wie vor dem 26.05.2010.
                            Mein Urologe überlegt sich auf Grund meiner und anderer Erfahrungen das Medikament der Spritze zu ändern. Ich würde am liebsten die Hormontherapie unterbrechen und bei PSA-Anstieg wieder beginnen - eventuell mit einem anderen Medikament. Die 7 Monate H.-Therapie werden aber für eine Unterbrechung zu kurz sein.
                            Wer hat Erfahrung mit einer längeren Anwendung von Degarelix? Im Forum habe ich in den letzten Monaten zum Thema nichts gefunden.
                            Am 21.04.2010 hat mein Urologe mir zusätzlich Avodart 0,5 verschrieben. Ist die Kombination Degralix- Avodart ratsam?
                            Ich würde mich sehr freuen wenn ich einige Antwoten bzw. Ratschläge erhalten würde.

                            Viele Grüße von Martin H

                            Heute ist kein Fußball!
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=491

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martin,

                              wenn Du auf Deine Frage keine Antwort bekommst ist das kein Zeichen von Ignoranz. Ich würde eher vermuten, dass sich unter den Forumlesern z.Zt. niemand befindet der mit Degarelix therapiert wird oder wurde oder eine Forumpause eingelegt hat.
                              Siegmar hat von der Therapie berichtet, wende Dich doch mal direkt an ihn.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X