Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachsorge PSA gestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachsorge PSA gestiegen

    Hallo,

    war am 02.10.2009 bei Nachsorge Untersuchung, Blutwerte wurden diesmal beim Urologen vorgenommen der PSA Wert auf 0,07 ng/ml
    gestiegen von bisher 0,03 ng/ml seid 31.01.2008 immer vierteljährig
    gleich geblieben auch auf der Nachsorge Reha war er 0,03 ng/ml.
    Der Urologe meint es ist alles in Ordnung auch der Ultraschall.
    Ich werde das Problem nochmals mit meinem Hausarzt besprechen was er dazu meint, da ich sonst immer mein Blut bei Ihm abgegeben habe.
    Vieleicht liegt es daran der plötzliche Anstieg, kann man trotzdem nochmals einen Test machen lassen beim bisherigen Labor?

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz

    #2
    Man muss bei PSA-Werten wie 0,07 und 0,1 genau schauen oder fragen ob es sich um den gemessenen Wert handelt oder um die Nachweisgrenze des Gerätes.

    Oft steht <0,07 oder <0,1.
    Dann bedeutet das die Nachweisgrenze.

    PSA 0,03 gemessen mit einem 0,07-Gerät erscheint dann als <0,07.
    Und oft kriegt man nur die Zahl so richtig mit.

    Also besser nochmal fragen oder mit einem empfindlicheren Verfahren nochmal messen.
    Am besten man misst immer mit einem empfindlichen Verfahren und möglichst immer mit demselben wegen der Gerätetoleranzen.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Ludwig,

      vilen Dank für die rasche Antwort.
      War heute auch beim Hausarzt, er wolle erst mal das Schreiben vom Urologen abwarten und die Zahlenwerte vergleichen. Er sagte auch schon, daß es verschiedene Gerätewerte gibt.

      Gruß Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo Franz,
        war es wirklich ein anderes Labor? Je nach verwendeten Analysegeräten können durchaus derartige Unterschiede auftreten.
        Andernfalls ich würde mal fragen, ob die Messung in 4 Wochen oder auch früher nochmal wiederholt werden kann. Dann wisst Ihr eher, was los ist.
        Gruß und viel Glück,
        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Franz,
          derzeit habe ich das selbe Problem.

          Meine Nachsorge mache ich bei zwei verschiedenen Urologen. Der ortsansässige urologe misst bis kleiner 0.07. In einigen Abständen mache ich die Nachsorge bei einem etwas weiter entfernten Urologen (fs) mit Messbereich 0,01 bei dem ich auch 2 Jahre nach meiner RPE zur Nachsorge war. Damals (April)war alles IO. PSA kleiner 0,01. jetzt nach einem halben Jahr ist das PSA bei Messgrenze o.07 auf o.o9 gestiegen worauf ich telefonisch die Antwort erhalten habe das "Ausrutscher durchaus möglich sind und er das ergebnis der nächsten Untersuchung in 3 Monaten abwarten will. Ich kann aufgrund vieler Berichte hier im Forum diesen Optinismus leider nicht teilen, und werde nächste Woche eine neue Messung veranlassen.
          Somit zu deiner Frage
          Zitat: Vieleicht liegt es daran der plötzliche Anstieg, kann man trotzdem nochmals einen Test machen lassen beim bisherigen Labor?

          Ich werde darauf drängen.

          Alles Gute Joachim
          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
          http://prostata.lima-city.de/
          oder auf:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

          Kommentar


            #6
            Hallo Joscho

            Ich kann Deine Nervosität aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen. Diese zitierten Ausrutscher sind durchaus möglich; es gibt hier im Forum mindestens drei Fälle, wo bei einem ähnlichen Verlauf die nächste Messung wieder völlig in Ordnung war.

            In einem Fall wurde der Wert sogar durch eine Nachmessung bestätigt, also es wurde tatsächlich etwas gemessen, um 3- Monate später wieder in den nicht messbaren Bereich abzufallen.

            Du solltest Dir allerdings im eigenen Interesse angewöhnen, Deine Messungen stets in dem gleichen Labor vornehmen zu lassen. Das hilft Irritationen zu vermeiden.

            Spertel

            Kommentar


              #7
              Hallo Spertel,
              dein Therapieverlauf ist mir aufgrund unseres gleichen Alters bestens bekannt.
              Du hast ja schon vor PSA Anstieg auf 0,1 therapeutische Maßnahmen ergriffen.
              Bei meinem jetzigen PSA Wert von 0,09 soweit er sich dann bestätigt, muss ich mich auch auf weitere Maßnahmen vorbereiten. Ich möchte nur nicht einfach blind drauflos Therapieren ohne zu wissen wo der Feind sitzt. Meine regelmäßige dreimonatige Nachsorge mache ich beim ortsansässigen Urologen.
              In regelmäßigen Abständen begebe ich mich zum Urologen "fs" aus diesem Forum welchen ich zu Beginn meines Desasters bei einer Selbsthilfegruppe kennen gelernt habe. Nächste Woche werde ich einen Kontrolltermin zur erneuten PSA Bestimmung vereinbaren. Für mich ist mein derzeitiger Stand nur sehr bitter da ich im letzten Vierteljahr unglaubliche Fortschritte erzielt habe. Meine Probleme wie häufige Harndrang, Schmerzen im linken Dammbereich und Schmerzen in der rechten Bauchseite sind so gut wie verschwunden. Selbst auf die blauen Dinger" du weist schon was gemeint ist" kann ich seit einem Vierteljahr verzichten.

              Alles gute Joachim
              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
              http://prostata.lima-city.de/
              oder auf:
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

              Kommentar

              Lädt...
              X