Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin auch dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin auch dabei

    so ist es nun einmal im Leben .. ich bin 60 und habe eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen, alles ohne Befund , klasse dachte ich , schnell noch zum Urologen , Tastbefund auch ohne Ergebnis, toll .. doch der Bluttest auf PSA ... ruft der Urologe an und bittet mich in die Praxis .. oooooh dachte ich ... Ergebnis 7,55 .. danach wurde eine Biopsy der Prostata beim Urologen gemacht ... nach der Prostata-Biopsy hatte ich wieder einen Termin beim Urologen, PSA 5,5 und 6 Gewebeproben waren mit einem Gleason Scare von 6 ermittelt worden ... das Ergebnis war also "beschissen" , nun habe ich am 5.Nov. um 2:30 Uhr einen Termin beim Urologen der für die Operationen der Prostata zuständig ist, danach soll ich nun entscheiden, wann ich meine Prostata operieren lassen will und muß, denn das ganz Problem ist: mein Opa ist an Prostatakrebs gestorben , meine Mutter ist an Lymphdrüsenkrebs gestorben und mein Vater wurde wegen einer zu großen Prostata auch operiert ... also erblich bin ich voll dabei ... aber : es gibt kein zurück, man kann nur immer das Beste aus der Situation machen und darum bin ich nun auf der Suche nach der richtigen Methode einer Operation

    #2
    Hallo,

    was heißt hier "beschissen".

    Du hast Glück im Unglück gehabt mit einem mittemäßig aggressiven Prostatakarzinom und einem Gleason 6.

    Die Chancen auf Heilung sind sehr gut. Wenn Du noch Dein Alter mitteilst, dann können wir Dir besser raten.

    Es muss nicht immer die OP sein. Es gibt auch schonende andere Therapien mit guter Wirksamkeit.

    Wenn 6 Stanzen befallen waren (von wieviel insgesamt?) dann ist Handeln angesagt, denn der Krebs wird sich in der Prostata vermutlich schon ein bißchen ausgebreitet haben.

    Aber keine Panik!

    Alles Gute!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
      .. ich bin 60
      danke ..
      aber genau waren es jeweils 6 Stanzen , also insgesamt 12 Stanzen, 6 rechts und 6 links
      davon sind
      left mind: 2 of 2 cores davon positiv mit Gleason score 6
      left apex: 1 of 2 cores davon positiv mit Gleason score 6

      am Donnerstag ist Besprechung beim Operateur der Urology der mit davinciRadicalRobotic "arbeitet"
      das Problem ist nur , daß ich erblich vorbelastet bin , denn bei meinem Vater hat man mit 85 Jahren auch Prostatakrebs gefunden, also wird eine Operation der wirklich beste Weg sein um den Krebs zu beseitigen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wahrscheinlich würde ich mich heute, wenn ich mich nochmals zu entscheiden hätte, auch für eine da-Vinci-OP entscheiden.

        Die Patientenschonung ist einfach sensationell.

        Im Klinikum Mannheim werden die Patienten, wenn keine Komplikationen bei der OP aufgetreten sind, bereits am 2. Tag in das Patientenhaus verlegt, das wie ein Hotel geführt wird. Die Patienten schätzen es, aus der "Krankenhauszimmeratmosphäre" entlassen zu werden.

        Wie es beim da-Vinci mit den Raten für Nerverhalt und Kontinenz aussieht, wird allerdings erst die Zukunft zeigen, wenn die entsprechende Langzeiterfahrung vorliegt.

        Gruß

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatkrebs Rhein-Neckar e.V.

        Kommentar


          #5
          Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
          Wie es beim da-Vinci mit den Raten für Nerverhalt und Kontinenz aussieht, wird allerdings erst die Zukunft zeigen, wenn die entsprechende Langzeiterfahrung vorliegt.
          danke dir ...
          das kann ich dir berichten, wenn ich am Donnerstag beim Urologen war, denn hier steht der Roboter schon seit 2003, also werde ich den Chefarzt danach fragen, dieser operiert mit dem daVinci seit 2004

          ich bin schon fleißig am Schnüffeln im Internet, mein Gott man kann ja froh sein, daß es im Internet schon viel Informationen gibt ..

          Kommentar


            #6
            ich habe es mal etwas umgedichtet :

            Die Prostata, des Mannes Drüse

            dient den Spermien als die Düse

            doch will der Tumor sie zerfressen

            liegt es nur in dem Ermessen

            ob du lässt sie dir zerfressen

            oder lässt sie dir verstrahlen

            gar mit kernigem Bestrahlen

            gehörst du zu den richtig Schlauen

            die dem Doktor auch misstrauen

            du bewahrst dir dann den Humor

            denn du lebst doch glücklich mit dem Tumor

            doch egal ob Humor oder Tumor

            wenn der Tot dich frisst ... mit Humor

            man soll ja nicht den Kopf in den Sand stecken und nur vorwärts sehen, also nehmt es nicht so tierisch ernst ..

            Kommentar


              #7
              mein Gott, die deutschen Prostata-Kliniken sind ja sehr behilflich .. kaum einige Mails geschrieben , schon kommen die Antworten und Fragen ..
              finde ich toll

              Kommentar


                #8
                DNA-Zytometrie

                Lieber Wycliff,
                hast du an den Stanzen auch eine DNA-Zytometrie machen lassen? Es muss ja nicht immer gleich eine OP sein, vor allem wenn der Gleason Score eindeutig 6 ist. Du kannst dir also Zeit lassen, dich über alle Therapieformen kundig zu machen, und mit Hilfe der DNA-Zytometrie kannst du feststellen, wie aggressiv dein Krebs ist.
                Im Moment tut sich bei der Analyse und der Behandlung des Prostata-Karzinoms so viel, dass du auch ein bisschen abwarten solltest, wozu du vermutlich Gelegenheit hast - wer weiß denn, wie die beste Therapieform demnächst aussieht?!
                Ruggero

                Kommentar


                  #9
                  Mit 60 würde ich wahrscheinlich auch zur OP tendieren.
                  Allerdings wird zur Zeit in den USA sehr viel mit Jod-Seeds gearbeitet. Insofern, wäre es vielleicht interessant, wenn Sie sich mal die Argumente der "anderen Seite" aus der Sicht eines RadioOnkologen anhören.
                  Allerdings weiss ich nicht, wie das finanziell in den USA ausschaut. In Deutschland werden solchen "Zweitmeinungen" oder "Beratungsgespräche" von den Krankenkassen bezahlt.
                  In den USA kann es sein, dass Sie dafür selbst aufkommen müssen?
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    danke für die Info , am Donnerstag habe ich einen Besprechungstermin mit dem Urologen

                    Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Jod-Seeds gearbeitet.
                    danke .. hat der behandelnde Urologe mir auch schon genannt, jedoch ist es auch eine Operation, Einpflanzung in die Prostata, man kann nie sicher sein ob auch wirklich die Krebszellen abgetötet werden, und es dauert länger bis der PSA-Faktor nach unten geht ca. 3-6 Monate, also es ist immer ein Unsicherheitsfaktor dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wycliff, zu dem Beitrag von Ruggero möchte ich Dich fragen: Kennt man eigentlich in den USA die DNA-Zytometrie?

                      Kommentar


                        #12
                        of course ....
                        an der Universitätsklinik in Cincinnati wird es gemacht
                        http://pubget.com/paper/19082469?tit...carcinogenesis.

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe im Internet mal wieder etwas rumgeschnüffelt , in Cincinnati, also hier bei mir im "Ort" gibt es 9 Stück dieser da Vinci Robotic Geräte in den Kliniken ..

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                            jedoch ist es auch eine Operation
                            Ich würde sagen eher nein.
                            Es beinhaltet zwar eine Narkose. Aufgeschnitten wird man allerdings nicht. Es werden bloss Nadeln egeführt. Die allgemeine Risiken jeder Operation, wie z.B. Blutungen usw gibt es da nicht.
                            man kann nie sicher sein ob auch wirklich die Krebszellen abgetötet werden
                            Man kann auch nie sicher sein ob die OP den kompletten Tumor entfernen wird.
                            und es dauert länger bis der PSA-Faktor nach unten geht ca. 3-6 Monate
                            Ja und? Sie behandeln ja den Tumor, nicht den PSA-Wert.
                            also es ist immer ein Unsicherheitsfaktor dabei
                            Ich würde das nicht so eng sehen. Eine OP ist auch keine 100% Garantie.

                            Sie haben Ihre Wahl getroffen, das respektiere ich. Allerdings scheint es mir (von Ihren Argeumenten her) so zu sein, dass Sie nicht wirklich "fair" aufgeklärt wurden.
                            Der Strahlentherapeut.

                            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Sie haben Ihre Wahl getroffen, das respektiere ich. Allerdings scheint es mir (von Ihren Argeumenten her) so zu sein, dass Sie nicht wirklich "fair" aufgeklärt wurden.
                              nein .. die Entscheidung ist noch nicht getroffen .. ich informiere mich nur .. ich lese deinen Beitrag mit ganz besonderem Interesse .. und am Donnerstag , wenn ich den Termin habe , werde ich den Dr. damit löchern .. dann habe ich den Besprechungstermin .. danach wird es ernst ..
                              nur der Punkt ist doch dieser : bei der daVinci Methode, also komplette Operation, kann der Operateur sehen was im Inneren noch so los ist, evtl. anliegende Lymphgefäse entnehmen, wenn diese evtl. schon Krebs haben sollten oder es sich der Anschein ergibt, nur bei Jod-Seeds ist es nicht gegeben , nur hat mir der Urologe mitgeteilt, daß eine evtl. spätere eerforderliche Prostata-Operation nach einer Jod-Seeds-Behandlung mit Komplikationen verbunden ist, sollte eine spätere Prostata-Operation doch unumgänglich sein ..
                              desweiteren ist mein Opa an Prostatakrebs gestorben, mein Vater hatte Prostatakrebs und sie wurde operativ entfernt , er ist zwar schon 85, meine Mutter hatte Lymphknotenkrebs ... von daher bin ich vorbelastet und habe auch schon so einen leisen Verdacht .. das evtl. noch was bei mir ist ??? >>>> darum hat es vielleicht den Anschein, daß ich mich schon für die daVinci Operation entschieden habe ... die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen ... erst wenn ich nicht vom OP-Tisch aufspringe und wegrenne, dann >>>> :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X