Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit EPO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit EPO?

    Hallo an Euch,

    mir wurde von einem Forumsteilnehmer EPO empfohlen, für meinen Vater, der durch seine Krankheit an totaler Schwäche leidet, HB werte ca. 8. Jetzt habe ich gelesen, daß man das Medikament nur nehmen sollte bei gleichzeitiger Chemotherapie. Nun bin ich total verunsichert. Chemo kann er nicht mehr machen, bekommt zur Zeit Zoladix 3MOnatsspritzen. Kennt sich jemand damit gut aus??? Vielen Dank für alle Antworten!

    Schöne Grüße

    Conny

    #2
    Zwischeninformation

    Hallo Conny, bitte lies zunächst hier. Zoladex ist ein LHRH-Analoga, um die Testosteronproduktion durch die Hoden zu bremsen. Testosteron gilt als Futter zum Tumorwachstum. Wenn es also blockiert wird, wird auch dem Tumor die Nahrung entzogen. Es kommen sicher noch Experten, die Dir weitere Informationen geben werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo, EPO nur mit Chemo, das höre ich heute zum erstenmal.
      Mein Mann bekommt von mir jede Woche EPO gespritzt, das wurde von unserem Hausarzt verordnet und befürwortet, zusätzlich erhält er etwa alle 2-3 Wochen Bluttransfusionen, ich weiß natürlich nicht, wie es ohne EPO aussähe, auf jeden Fall, wir bleiben so lange es geht, auch bei EPO.
      Christine

      Kommentar


        #4
        Mein Vater bekam es sowohl während als auch nach der Chemo. Es gibt einige kritische Stimmen, die davon ausgehen, EPO könnte das Tumorwachstum beschleunigen, aber bei meinem Vater kam es trotz EPO zu einem deutlichen PSA-Abfall und einer Befundverbesserung.

        Gruß, Melanie

        Kommentar


          #5
          EPO kann bei einigen Tumorpatienten sinnvoll sein. Bevor man es aber gibt, sollte man anhand von Messungen des Differentialblutbildes, des EPO-Spiegels im Blut, des Eisenstatus, usw. seine Notwendigkeit prüfen.

          In der Tat kann EPO in einigen Situationen das Tumorwachstum beschleunigen, deswegen ist die Anwendung von EPO auch in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. In den 90er wurde das Medikament sehr grosszügig gegeben, was ausser Kosten auch Nebenwirkungen für die Patienten bedeuten kann und all das bei zweifelhafter Wirkung.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X