Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT)

    Photonenbestrahlung mit anschließender Schwerionen-Boost-Bestrahlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinomen

    Im Pilotprojekt wurde die erste Gruppe von Patienten einer klinischen Studie erfolgreich bestrahlt, die an lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinomen leiden. Sobald der Patientenbetrieb im HIT aufgenommen wird, soll diese Studie zu Ende geführt werden. Behandelt wird mit einer konventionellen Photonentherapie, die durch eine zusätzliche Bestrahlung mit Schwerionen (Kohlenstoffionen), der so genannten Boost-Bestrahlung, ergänzt wird.

    Einschlusskriterien:

    • die Diagnose wurde durch eine Biopsie gesichert
    • es wurde nicht operiert, d.h. es wurde keine „Transurethrale Resektion der Prostata“,
      kurz: TUR-P, vorgenommen
    • der Patient hat noch keine Strahlentherapie erhalten
    • die Tumorgröße entspricht mindestens dem Stadium T2b (d.h. die kleinste Tumorgröße T1 ist ausgeschlossen)
    • der Tumor ist auf das Organ begrenzt und wächst nicht in Nachbarorgane ein (d.h. die größte Tumorausdehnung T4 ist ausgeschlossen)
    • der Gleason Score (Skala zur Einteilung der Prostatakarzinome nach dem Grad der Malignität), liegt zwischen 7 und 10, was einer hohen Bösartigkeit entspricht
    • es liegt kein Befall der Lymphknoten vor (d.h. nur Stadium N0 ist geeignet)
    • es liegen keine Fernmetastasen vor (d.h. nur Stadium M0 ist geeignet)
    • PSA-Wert (Konzentration des Prostata-Spezifischen Antigens im Blut) und der Gleason Score (Skala zur Einteilung der Prostatakarzinome nach dem Grad der Malignität) müssen bei Diagnosestellung folgende Werte haben:
      entweder PSA = 10.1 bis 20 ng/ml und Gleason Score =7
      oder PSA < 10 ng/ml und Gleason Score >7

    #2
    HIT

    Der letzte Absatz erschien mir etwas kurios, was PSA + GS anbelangt. Daher habe ich das hier noch einmal verlinkt.

    P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass die erwähnte Pilotgruppe vorab in
    Darmstadt bestrahlt wurde? Siehe auch das.

    Und dies.


    Hier noch.

    Kommentar


      #3
      Danke Hutschi,
      ich hatte den Link vergessen...
      Gruß
      Herebrt t.

      Kommentar

      Lädt...
      X