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Wann ist die Prostatapenetration fokal und wann ausgedehnt?

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    Wann ist die Prostatapenetration fokal und wann ausgedehnt?

    Guten Abend,
    woran kann im pathologischen Befund nach derProstatatektomie erkennen, ob die Kapselüberschreitung des Tumors noch fokal oder schon ausgedehnt war. Was muss dort stehen bzw. darf da nicht stehen.
    Dank für Antworten.
    Gruß
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    du meinst evtl. den Gleason score
    schau mal im Internet, da findest du viele Seiten darüber , ab wann dieser Wert gefährlich ist , also bösartig ..
    der Gleason score wird aus den Stanzen ermittelt, die man aus der Prostata entnimmt ... danach muß man mit dem Urologen die weitere Behandlung abstimmen .. es ist nicht immer einfach

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      #3
      Staging

      Mit den pathologischen T-Stadien und seinen L-Leveln wird versucht, die Tumorausdehnung auszudrücken. Oft steht genaueres im Original-Befund der Pathologie oder halt anrufen beim Pathologen des Befundes und um diesbezügliche Angaben bitten.

      Hierzu ein Download für eine sehr genaue Erklärung von Prof. Bonkhoff:

      Titel: Nach RPE: Wie Sie das Risiko richtig einschätzen

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        #4
        Hallo Klaus,
        in Deinem path. Befund steht R0, d.h. keine Kapselüberschreitung. Jedoch ist ein Gleason von 7a bei Deinem Ausgangs-PSA nach einer zurückliegenden TURP nicht gerade von Pappe.
        Wichtig ist auf jeden Fall auch die Unterscheidung, ob sich der Gleason aus 4+3 oder 3+4 zusammensetzt. Die erste Zahl gibt das Grading der am meisten vorgefundenen Tumorzellen wieder, was nach einer RPE sehr exakt bestimmt werden kann.
        Für 4+3 ist also die Prognose für die mögliche Heilung schlechter.
        Im Profil schreibst Du: Casodex für 90 Tage (nach der RPE). D.h. Dein PSA-Wert darf sich jetzt etwas erhöhen, da die AHB jetzt aufhört zu wirken; allerdings sollte er auch nicht mehr viel weiter hochgehen, da kein Prostatagewebe mehr vorhanden ist.
        Also noch abwarten und (grünen) Tee trinken.
        Viel Erfolg weiterhin, Peter

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          #5
          Guten Abend Peter,
          besten Dank für Deine Antwort. Mein Gleason nach RPE ist (3+4) also 7a.
          Was den R0 Befund betrifft so dachte ich, dass dieser anzeigt dass die Schnittränder frei sind und keine Samenblasen infiltriert wurden aber nicht ob eine Kapselüberschreitung vorliegt. Diese vermute ich, weil der Befund pT3a lautet.
          Welche Bedeutung hat meine TURP aus dem Jahr 1999? Es wurde damals keine PCa festgestellt. Casodex 150 erhielt ich von Mai bisJuli 2008, sollte das den PSA Wert bis September unterdrückt haben?
          Beste Grüße
          Klaus
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

          Kommentar


            #6
            Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
            in Deinem path. Befund steht R0, d.h. keine Kapselüberschreitung. .
            Hallo Peter,

            das stimmt so nicht. R0 bedeutet kein positiver Schnittrand, d.h. es sind auf dem Schnittrand im Operationspräparat keine Krebszellen gefunden worden oder zurückgeblieben.

            Ein T3a ist immer Kapselüberschreitend. D.h. Der Tumor hat die Kapsel durchbrochen ein- oder zweiseitig.

            Allerdings kann auch ein Tumor in diesem Stadium vollständig entfernt werden, so dass die Resektionsränder frei sind.

            Gruß

            Hansjörg Burger
            Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

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              #7
              Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              das stimmt so nicht. R0 bedeutet kein positiver Schnittrand, d.h. es sind auf dem Schnittrand im Operationspräparat keine Krebszellen gefunden worden oder zurückgeblieben.

              Ein T3a ist immer Kapselüberschreitend. D.h. Der Tumor hat die Kapsel durchbrochen ein- oder zweiseitig.

              Allerdings kann auch ein Tumor in diesem Stadium vollständig entfernt werden, so dass die Resektionsränder frei sind.

              Gruß

              Hansjörg Burger
              Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

              Hallo Hansjörg,

              ich sehe auch gerade die vorgelagerten Beiträge.
              Gut dass du das mit mit der Bedeutung "R0" korrekt erklärt hast.
              Es sind leider zu viele unqualifizierte Beiträge zu der Fragestellung von Klasch 40 eingegangen.

              @ Klasch 40:

              In einem ausführlichen pathologischen Bericht wird auch der L-Status beschrieben.

              Ansonsten ist der Hinweis von Dieter korrekt.

              Auch die Beiträge von Prof. Bonkhoff gehören zu dem Besten, was im Netzt zu finden ist.

              Dranbleiben und recherchieren.

              Gruß

              Frank
              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

              Frank


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              vor der Therapieentscheidung


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                #8
                R0/R1 ich verstehe es nicht

                Hallo Frank,


                "das stimmt so nicht. R0 bedeutet kein positiver Schnittrand, d.h. es sind auf dem Schnittrand im Operationspräparat keine Krebszellen gefunden worden oder zurückgeblieben.

                Ein T3a ist immer Kapselüberschreitend. D.h. Der Tumor hat die Kapsel durchbrochen ein- oder zweiseitig.

                Allerdings kann auch ein Tumor in diesem Stadium vollständig entfernt werden, so dass die Resektionsränder frei sind."

                Das verstehe ich immer noch nicht ich habe einen T2 Befund also nicht Kapselüberschreitend aber einen Tumor der bis 2 mm an den Kapselrand gewachsen ist mit einem R 1 Befund erhalten.

                Kein positiver Schnittrand aber Kapselüberschreitend wie geht so was den ??

                Was versteht man den unter freien Resektionsränder ist das nicht die Prostata Kapsel ??

                Würde mich über eine neue Erklärung dazu freuen da ich meinen R 1 Befund immer noch nicht verstanden habe...

                Gruss Dank Andy
                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andy,

                  R=Resektionsrand (Schnittrand)
                  Das ist der Rand, der beim abschneiden der Prostata oben vom Blasenhals und unten von der Harnröhre entsteht. In aller Regel wird beim Blasenhals noch eine Nachresektion vorgenommen.

                  Die Kapsel ist die äußere Hülle der Prostata, die das Drüsengewebe umschließt. Bei Klaus war diese Kapsel vom Tumor an einer Stelle durchbrochen. Deshalb der T3a Befund, der nichts mit den Schnitträndern zu tun hat.

                  Wenn bei Dir ein R1-Befund vorlag, wurden an mindestens einer Stelle des Schnittrandes Tumorzellen festgestellt.

                  Herzliche Grüße
                  Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

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                    #10
                    Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank,


                    Das verstehe ich immer noch nicht ich habe einen T2 Befund also nicht Kapselüberschreitend aber einen Tumor der bis 2 mm an den Kapselrand gewachsen ist mit einem R 1 Befund erhalten.

                    Kein positiver Schnittrand aber Kapselüberschreitend wie geht so was den ??

                    Was versteht man den unter freien Resektionsränder ist das nicht die Prostata Kapsel ??

                    Würde mich über eine neue Erklärung dazu freuen da ich meinen R 1 Befund immer noch nicht verstanden habe...

                    Gruss Dank Andy
                    Andy,

                    dafür gibt es viele Erklärungen, doch zuvor folgender Hinweis:

                    Ein Blick in deine PKH verwirrte mich, da dort vermutlich nicht alle relevanten Werte aus deinem pathologischen Befund notiert sind, aber jede Menge Beiträge aus deinen Threads! Bringe das doch bitte in Ordnung, damit man dir gezielte Empfehlungen auf deine kompletten Daten geben kann.

                    1. Ich sehe bisher keinen Hinweis auf einen Level-Status (L0 bis L2) ?
                    2. Beispielsweise ist nach deiner RPE mit R 1 folgendes möglich:

                    Der Tumor infiltriert die Organkapsel, ohne sie zu durchbrechen

                    oder

                    der Tumor erreicht die Organgrenzen an den Stellen, an denen eine histologisch definierte Kapsel fehlt (z. B. Apex oder Basis = Übergang in die Harnröhre oder Blasenausgang).

                    3. Mit einem R1 - Befund solltest du dich natürlich selbst ausführlichst informieren, damit du deine Lage richtig einschätzen kannst. Nutze bitte die bereits genannten Hinweise von Heribert und Dieter.

                    Gruß

                    Frank
                    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                    Frank


                    Informationen und Wissen reduzieren
                    Glück und Panik
                    vor der Therapieentscheidung


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                      #11
                      Guten Abend, ich habe den ausführlichen pathologischen Befund den ich vorige Woche auf Nachfrage erhielt, meinem Profil hinzugefügt. Dort fand ich auch die Angaben L0 und V0. Sagen diese Parameter evtl. etwas über fokale oder gesicherte Kapselüberschreitung aus?
                      Danke
                      Klaus
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                        #12
                        Den nachfolgenden Link hatte dir Dieter aus Husum vor 2 Tagen schon genannt.



                        Gruss Ludwig
                        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                          #13
                          Genaue Daten R1 Problem

                          Hallo Frank, habe mein Profil in Ordnung gebracht vielen Dank für den Hinweis.

                          Folgend die genauen Daten ab der Biopsie, den R 1 Vermerk habe ich vom OP Arzt schriftlich erhalten auf Grundlage Resektion 2mm basisnah.

                          Gruss Andy

                          Sept 2009 Biopsie : (Prostata Volumen 28 ml) 12 Stanzen;

                          Leider wurde ein Karzinom festgestellt :

                          Linke Seite ohne Befund

                          Rechte Seite 2 Stanzen mit Adenokarzinom

                          BCL 2 Negativ
                          p53 negativ
                          KI67 LI (Proliferationsrate) : 10-15 % (hoch)

                          max 80% pro Stanze, 15 % des gesamten Gewebes

                          Adenokarzinom der Prostata, Gleason 7 (3+4) Tumorbefall in 2 /12 Stanzen, einseitig lins (max. 80% in einer Stanze) ca. 10-15 % des gesamten Gewebes. Hohe Proliferationsrate spricht für einen potentiell aggressiven Tumor mit relevanten Progressionsrisiko.

                          Knoschen Scan und CT haben keine Befunde ergeben scheint soweit alles in Ordnung.

                          Bericht der Pathologie nach der RPE :

                          Klinische Diagnose :

                          Prostatakarzinom cT2 cN0 cM0, PSA 11,2 ng/ml Gl7. radik.Prostatektomie mit beidseitiger iliakaler Lymhadenektomie.

                          Histologische Diagnose :

                          Tumorfreie Lymphknoten links und rechts

                          Prostata und Samenblasen :

                          Adenokarzinom der Prostata in beiden Prostatalappen unter Betonung des rechten Prostatalappens Max. Tumordurchmesser etwa 42 mm. Resektion rechts basisnah auf einer Strecke von 2 mm nicht vollständig. Fokale Perineuralscheideninfiltration. Keine Infiltraation des periprostatischen Weichgewebes. Keine Samenblaseninfiltration. Gleason 7 (3+4)

                          Blasenhals, Nachsektat : Tumorfreies Prostatateilstück

                          Zusammenfassung :

                          Adenokarzinom der Prostata, Max. Tumordurchmesser etwa 42 mm, Resektion basisnah rechts nicht im Gesunden.

                          pT2c,pN0, Gleason 7 (3+4) L0,V0

                          R 1 wurde als Diagnose vom Arzt festgehalten.

                          Ich wurde lins Nervschonend und rechts nur Teilweise Nervschonend operiert.


                          ---------------------------------------------

                          Zitat von BERNET Beitrag anzeigen
                          Hallo Hansjörg,

                          ich sehe auch gerade die vorgelagerten Beiträge.
                          Gut dass du das mit mit der Bedeutung "R0" korrekt erklärt hast.
                          Es sind leider zu viele unqualifizierte Beiträge zu der Fragestellung von Klasch 40 eingegangen.

                          @ Klasch 40:

                          In einem ausführlichen pathologischen Bericht wird auch der L-Status beschrieben.

                          Ansonsten ist der Hinweis von Dieter korrekt.

                          Auch die Beiträge von Prof. Bonkhoff gehören zu dem Besten, was im Netzt zu finden ist.

                          Dranbleiben und recherchieren.

                          Gruß

                          Frank
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

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                            #14
                            Hallo Klaus,

                            irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich in etwas verrennst. Vielleicht solltest Du ein Medizinstudium mit dem Schwerpunkt Pathologie beginnen.


                            L0 = kein Einbruch des Tumors in die Lymphbahnen
                            V0 = kein Enbruch in die Vehnenbahnen

                            Da nichts festgestellt wurde, bestimmt nicht negativ, sondern positiv für den Verlauf!

                            Das sind allerdings recht junge Parameter, so dass es meines Wissens noch keine Daten dafür gibt, wie sie sich auf die Prognose auswirken.

                            Ein T3a ist immer Kapselüberschreitend!

                            Da kannst Du noch soviel herumrätseln. Das ist einfach so!

                            Aber da bei Dir weder ein R1-Status noch ein N1-Status für Lymphknotenbefall festgestellt wurde, würde ich mich an Deiner Stelle beruhigt zurücklehnen und nicht weiter in den pathologischen Krümeln suchen.

                            Alles Gute!

                            Hansjörg Burger

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                              #15
                              Guten Abend Hanjörg,
                              Du hast natürlich Recht
                              Gruß
                              Klaus
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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