Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitmeinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitmeinung

    Bei mir wurde im Klinikum Augsburg mittels einer Biopsie ein PCA (Gleason 3+3=6) festgestellt. Weiß jemand alternative Diagnostik- bzw. Therapiemöglichkeiten im Raum Augsburg evtl. auch München?

    #2
    Hallo,
    für die Behandlung eines Prostatakrebses gibt es heute unterschiedliche Therapieansätze. Letztlich ist es aber so, dass die Auswahl doch eingeschränkt ist, weil z.B. das Alter des Betroffenen oder der Entwicklungsstand des Krebses die Therapie sehr einschneidend beeinflussen. Nach meinen Erfahrungen würde ich zu einer Totaloperation oder Bestrahlung raten, weil das Alter ein sehr bestimmender Faktor ist. Auch nach einer Totaloperation kann Jahre später der PK sich wieder bemerkbar machen. Auf diese Möglichkeit muss man sich ohne Rücksicht auf Gefühle, Lebensplanung einstellen. Insofern solltest Du bestimmte Therapieansätze in der Hinterhand behalten ( z.B. Hormonentzug) . Über die Möglichkeiten einer Bestrahlung bitte mit einem Facharzt (in einem entsprechenden Zentrum) sprechen. Dort anrufen und einen Besprechungstermin vereinbaren. Auch eine Bestrahlung kann den PK heilen und es gibt verschiedene Verfahren ( z.B. Seeds). Deshalb das Gespräch mit einem Bestrahlungsfachmann ! Dann bitte hier lesen:
    Gehe auf die KISP-Seite und klicke dort die Rubrik "Erster Rat" an. Dort findest Du zwei Texte, die eine Art "Startinformation zum Prostatakrebs, seiner Diagnostik und Behandlung" liefern und in denen Du immer wieder nachschlagen kannst.
    Meine Empfehlung zusätzlich: Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe Prostatakrebs suchen. Hier findest Du Betroffene, die in ähnlichen Lebenssituationen stehen oder von vergleichbaren Schwierigkeiten betroffen sind. Die Selbsthilfegruppen werden von keinem professionellen Experten oder Therapeuten geleitet. Jeder ist nur Experte für sich selbst und spricht von seinen eigenen Erfahrungen.

    Auf der ersten Seite dieses „BPS-Forums“ ist oben auf der linken Seite ein blaues Feld mit der Überschrift „Hauptmenü“ abgebildet. Bitte das Wort „Selbsthilfegruppenarbeit“ anklicken. Es öffnet sich dann ein graues Feld. Hier die Bezeichnung „Selbsthilfegruppen in Deutschland“ anklicken. Über das Bundesland folgen dann die Informationen zu den Selbsthilfegruppen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von victor541 Beitrag anzeigen
      Bei mir wurde im Klinikum Augsburg mittels einer Biopsie ein PCA (Gleason 3+3=6) festgestellt. Weiß jemand alternative Diagnostik- bzw. Therapiemöglichkeiten im Raum Augsburg evtl. auch München?
      laß dich wirklich sehr gut beraten , denn auch alternative Behandlungen haben Vor - aber auch Nachteile

      Kommentar

      Lädt...
      X