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    Wie ist dieser PSA Verlauf zu bewerten?

    Hallo,
    ist dieser PSA Anstieg Indiz für ein Rezitiv oder noch nicht erreichten Nadir.

    Verlauf
    02.03 Diagnose Prostatakrebs, Alter 54 Jahre, verh.
    Stanzbiopsie, 2 x 4 Stanzen
    PSA 56,2
    Grad cT 2, Gleason 4+3,, NO, MO,

    02.03 - 07.04 3-Monatsspritze Trenantone
    02.03 - 03.03 Casodex 50

    03.03 Erneute Diagnose durch Prof. Vogel, Univers.Klinik.Frankfurt
    MRT m. rekt. Spule, cT3a/b, NO, MO,G2

    05.03 PSA 0,15
    07.03 PSA 0,30

    09.03 Erneute Diagnose durch Prof. Thun, Klinikum Offenbach
    Grad cT2, cN, MO, G2, Gleason 5

    Strahlentherapie, kombi. HDR Afterloading/LDR, Klinikum Offenbach
    09.03 1. HDR Afterloading, 4 x innere Bestrahlung
    alle 2 Wochen, insges. GY 26
    PSA 0,10
    09.03 2. HDR Brachy, Bestrahlung
    PSA 0,20
    09.03 3. HDR Brachy, Bestrahlung
    PSA 0,20
    10.03 4. HDR Brachy, Bestrahlung
    PSA 0,20
    10.03 LDR Brachy, Bestrahlung, insges. GY 73
    11.03 LDR Brachy, Bestrahlung
    12.04 PSA 0,02
    03.04 PSA 0,02, Testosteron 0,32
    04.04 PSA 0,01, Testosteron 0,32
    07.04 Letzte 3-Monatsspritze Trenantone
    10.04 PSA 0,02, Testosteron 0,40
    01.05 PSA 0,03, Testosteron 3,96
    02.05 PSA 0,06, Testosteron 4,89
    04.05 PSA 0,13, Testosteron 5,17
    05.05 PSA 0,10, Testosteron 6,63
    06.05 PSA 0,12, Testosteron 5,25
    07.05 PSA 0,09, Testosteron 7,14
    09.05 PSA 0,22, Testosteron 7,24
    10.05 PSA 0,26
    11.05 PSA 0,31, Testosteron 7,45
    12.05 - 01.06 Schwere Erkältung, Behandlung d. Bronchien
    mit Cortisoninhalation, Toxi-loges, hochdosiert
    Seit 12.05 wieder intensives Sexualleben
    01.06 PSA 0,86, Testosteron 5,26
    02.06 PSA 0,82
    02.06 SaurePhosphatase 4,2, Prostate Phosphatase 1,4
    02.06 PSA 0,98, zweite Messung i. 0206
    02.06 SaurePhosphatase 2,9, Prostate Phosphatase 1,4
    05.06 PSA 1,20
    02.06 SaurePhosphatase 4,3, Prostate Phosphatase 0,8
    08.06 PSA 1,65

    Für Eure Meinung bin ich dankbar.

    Gruß HerriS
    HS

    #2
    Hallo HerriS,
    mich wundert die fast tägliche PSA-Messung. Wer macht denn so was?
    Ich würde an deiner Stelle einen 3-Monatszyklus einhalten und dann die Tendenz des Verlaufes beobachten. Bei Dir dürfte sich der 1.PSA-Bump ankündigen.
    Alles Gute
    Hans-Joachim
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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      #3
      Hallo HerriS,
      Mißtrauen scheint mir schon angebracht zu sein. Klarheit kann eine PET-CT bringen, die auch eine Aussage ermöglicht, wo der Anstieg ggf. herkommt.
      Zu bedenken ist auch, daß die eMRT von 3.03 einen evtl. kleinen LK-Befall nicht sicher ausschließen konnte.
      Falls eine weitere Hormonblockade eingeleitet werden soll, müßte die PET-CT vorher gemacht werden.
      Gruß PeterP

      Kommentar


        #4
        PSA Verlauf

        Zitat von Hajoke
        Hallo HerriS,
        mich wundert die fast tägliche PSA-Messung. Wer macht denn so was?
        Ich würde an deiner Stelle einen 3-Monatszyklus einhalten und dann die Tendenz des Verlaufes beobachten. Bei Dir dürfte sich der 1.PSA-Bump ankündigen.
        Alles Gute
        Hans-Joachim
        Hallo Hans-Joachim,
        naja täglich ist etwas übertrieben, es sind Monat und Jahr angezeigt. Ab 2006 ist nur noch 1/4 jährlich gemessen worden. Verunsichert bin ich, da die zusätzl. Messung d. Biophosphate neben der PSA' keine bedenklichen Merkmale aufweisen.

        Vielleicht ist es vernünftig für 2006 noch eine dritte Messung im November abzuwarten, i. B. auf eine progressive Kurve und/oder Verdoppelung des Wertes etc.


        Gruß Herri
        HS

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          #5
          Hallo Herri,

          nach ASTRO-Kriterien (Massgabe der Strahlentherapeuten) sind die Kriterien für ein Rezidiv noch nicht erfüllt.
          Dort heisst es 2x in Dreimonatsabstand Anstieg um mindesten 50%

          Bei einer OP wäre PSA 0.2 bis 0.4 zu erreichen schon ein Kriterium.

          Daraus ergeben sich übrigens auch die teilweise so guten Ergebnisse
          von Bestrahlungen, Seeds und Afterloading - es werden einfach viel "weichere" Kriterien genommen.

          Was zum Abwarten rät ist, das die PAP gegenläufig war.

          Also nochmal 3 Monate Warten und Kontrollieren.

          Dann sollten SIe eine PET erwägen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

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            #6
            Hallo Herri !

            Wie Du weißt habe ich eine ähnliche Therapie wie Du hinter mir.
            Meine Ärzte haben mir eine Zielvorgabe gesagt, bei der sich mein PSA-Wert einpendeln soll. (Siehe Profil)
            Hat man Dir einen solchen Wert nicht gegeben und was sagen Deine Ärzte zu diesen Werten ?

            Gruß
            Bernhard A.

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              #7
              Hallo Bernhard,
              leider habe ich damals vesäumt meine beh. Strahl'Ärzte zu befragen. Ich halte den Rat von fs vernünftig auf die dritte Messung zu warten, bevor ich mich dann ggf. einer PET unterziehe.

              Gruß Herri
              HS

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                #8
                Hallo fs,
                vielen Dank für Deine Meinung. Du hast mich i. m. Entschluss (s.o.) bestärkt.

                Gruß Herri
                HS

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