Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 15-jähriges PK-Jubiläum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein 15-jähriges PK-Jubiläum

    Hallo Freunde,

    morgen ist ein ganz besonderer Tag für mich; morgen sind es 15 Jahre her, dass ich im Alter von damals 54 Jahren meine PK Diagnose erhielt!!!

    Ich vermute einmal, dass meine lange, abwechslungsreiche Geschichte auf Interesse stossen wird, deshalb mein Bericht:

    1994: Dez - PSA 7.6; Biopsie: T1c, GII;
    1995: Feb - RPE; T2a N0 M0 R0;
    bis Ende 1998: PSA 4 Jahre unter Nachweisgrenze (<0.05);
    1999: Dez- PSA=0.11;
    2000: Dez- PSA=0.15; Zweitbegutachtung des P-Gewebes bestätigt
    T2a N0 M0 R0;
    2001: Dez- PSA=0.60; Bestrahlung der Loge mit 63 Gy;
    2002: Dez- PSA=0.70; Mitte 2002 war leichter Abfall auf 0.50;
    2003: Dez- PSA=0.90; ab Anfang 2003 mehrere NEM's (s.u);
    2004: Okt- PSA=1.16; C-11 und F18 PET/CT's zeigen kleine
    Knochenmetastase im li. Becken; Bestrahlung der
    Metastase;
    Beginn monatl. Zometa;
    2005: Dez- PSA=0.50 (Metastasenbestrahlung hat gewirkt!);
    2006: Aug- PSA=1.40 C-11 und F18 PET/CT's zeigen nichts;
    Dez- PSA=1.54;
    2007: Jul- PSA=1.80;
    Sep- PSA=3.30; C-11 und F18 PET/CT's "Verdacht" auf
    Metastase 1 Lymphknoten?/
    Rezidiv in Loge? alte Knochenmetastase leicht aktiv ??
    Bestrahlung der Brustdrüsen;
    Okt- PSA=3.70; Beginn ADT3 (Eligard, 50mg Casodex, Avodart);
    Dez- PSA=0.05; Testo 0.3 ng/ml; ADT3 wirkt prima !!!
    2008: PSA schwankt zwischen <0.01 und 0.06 hin und her;
    Wechsel von Zometa auf Bondronat (alle 2 Monate);
    2009: Jan- Ende ADT3 bei PSA= 0.01; Testo<0.2
    Mai- PSA=0.08; Testo steigt wieder an,
    Jun- PSA=0.09; Testo wieder voll da;
    Aug- PSA=0.04;
    Okt- PSA=0.10

    Bekomme alle 2 Monate Bondronat Infusion.
    Die ganzen Jahre seit dem ersten PSA Anstieg 1999 war mein Bestreben, eine ADT solange wie möglich hinauszuzögern, was mir ja auch immerhin fast 8 Jahre gelungen ist.
    Besonders auffällig war wohl die Tatsache, dass ich bei mir bei einem PSA von nur 1.16 eine einzelne kleine Knochenmetastase gefunden wurde.

    Ich nehme seit etwa 6 Jahren täglich verschiedene NEM's ein wie Zyflamend (natürlicher COX-2 Hemmer), Granatapfel Elexier, Grüner Tee Extrakt, Brokkolie Extrakt, Omega 3 Fettsäure, einmal im Monat 10 Tage lang Celebrex und seit Ende 2004 Vit. D3+Kalzium.

    Wenn mein PSA wieder über 3 ansteigen wird (hoffentlich noch nicht so bald), werde ich nochmal die PET Untersuchungen machen. Dann denke ich darüber nach, vielleicht keine zweite ADT3 zu machen sondern es erst einmal mit 150mg Casodex alleine zu versuchen bei Weitereinnahme von Avodart ("sequentielle" HB lt. Strum).
    (Vielleicht hat hierzu jemand etwas zu sagen??)

    Seit Jahren lebe ich mit meinem Untermieter inzwischen irgendwie in Frieden (an den regelmässigen "PSA-Stress" habe ich mich gewöhnt).
    Deswegen in Frieden, weil ich mich glücklich schätze, dass ich bei all meinen lokalen Versuchen (RPE, Logenbestrahlung, Bestrahlung einer kleinen Knochenmetastase) nie besondere Nebenwirkungen gehabt habe, dass die letzten 15 Jahre wunderbare Jahre waren mit vielen grossen Reisen, mit vielen neuen Enkelkindern (insgesamt 13!) und dass es mir auch heute auch noch recht gut geht. Dafür empfinde ich grosse Dankbarkeit.

    Ich grüsse Euch!
    Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report
Lädt...
X