Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Copyright

    Hallo Dieter
    Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
    Dort habe ich auch gleich was Gutes gefunden, nämlich eine sehr schöne anwaltliche Stellungnahme zu Off-label-use, no-label-use und so weiter.

    Download hier den Titel: Medikamente: off-label, no-label etc.
    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht belehrt. (Stichwort Oberlehrer)
    Der Link auf der SH-Homepage ist sicher lesenswert. Das PDF-Dokument ist aber nicht, wie man so schön sagt, "auf eigenem Mist gewachsen". Deshalb mein Rat, das PDF nicht auf dem eigenen Server zu laden sondern nur vom Ursprungsserver aus zu verlinken. Diese Art der Verknüpfung führt sicher nicht zu ©-right-Verletzungen und spart außerdem Traffic auf dem eigenen Server. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Leucaemie-Hilfe deswegen eine Abmahnung schickt, aber mir wäre die direkte Verknüpfung sicherer.
    Z.B. Download hier...
    Freundliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Das PDF-Dokument ist aber nicht, wie man so schön sagt, "auf eigenem Mist gewachsen".
    Ich weiß nicht recht, wie ich den Rat interpretieren soll. Irgendwie belehrend wirkt es schon.

    Und es hört sich so an, als ob da etwas verbotenes oder unschickliches passiert wäre, das Dokument auch auf eigenem Webspace abzulegen und von dort aus zur Verfügung zu stellen. Beim Titel wird klipp und klar angegeben, wer der Autor ist, das Dokument ist im Originalzustand also unverändert und es wird auch nicht der Eindruck erweckt, als wäre die Schrift nicht auf dem Mist des Autoren gewachsen. Der Autor kann froh sein, dass auf diese Weise seine lesenswerte Schrift weitere Verbreitung findet und es hat sogar den Vorteil, dass der Traffic von Leukämie-Hilfe entlastet wird. Wir selbst haben die Gewissheit, dass das Dokument verfügbar ist und Besucher unserer Website finden es auch unter Umständen zum Download interessant, auch wenn sie gar nicht deshalb in unserem Downloadbereich sind. Copyright wird überhaupt nicht berührt.

    Also, wo sind die Probleme? So gesehen müsste man den halben BPS- und KISP-Server leerräumen.

    Damit der geneigte Leser weiß, von was wir hier schreiben:

    Titel: Medikamente: off-label, no-label etc. Ganz unten unter Nr. 22

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht recht, wie ich den Rat interpretieren soll. Irgendwie belehrend wirkt es schon.

      Und es hört sich so an, als ob da etwas verbotenes oder unschickliches passiert wäre, das Dokument auch auf eigenem Webspace abzulegen und von dort aus zur Verfügung zu stellen. Beim Titel wird klipp und klar angegeben, wer der Autor ist, das Dokument ist im Originalzustand also unverändert und es wird auch nicht der Eindruck erweckt, als wäre die Schrift nicht auf dem Mist des Autoren gewachsen. Der Autor kann froh sein, dass auf diese Weise seine lesenswerte Schrift weitere Verbreitung findet und es hat sogar den Vorteil, dass der Traffic von Leukämie-Hilfe entlastet wird. Wir selbst haben die Gewissheit, dass das Dokument verfügbar ist und Besucher unserer Website finden es auch unter Umständen zum Download interessant, auch wenn sie gar nicht deshalb in unserem Downloadbereich sind. Copyright wird überhaupt nicht berührt.

      Also, wo sind die Probleme? So gesehen müsste man den halben BPS- und KISP-Server leerräumen.

      Damit der geneigte Leser weiß, von was wir hier schreiben:

      Titel: Medikamente: off-label, no-label etc. Ganz unten unter Nr. 22
      Es war gut gemeint, also lassen wir es wenn Du meinst schlauer zu sein und von allen Autoren die Genehmigung hast, ihr Dokument nicht nur für den privaten Gebrauch zu verwenden.

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Es war gut gemeint, also lassen wir es wenn Du meinst schlauer zu sein und von allen Autoren die Genehmigung hast, ihr Dokument nicht nur für den privaten Gebrauch zu verwenden.
        Gut gemeint, das setzen wir doch als selbstverständlich voraus, oder?

        Klick doch mal hier drauf



        und guck dann mal, wo das alles abgelegt ist. Dem Downloader ist es doch völlig wurscht, von welchem Server das Dokument kommt.

        Was die "Schlauheit" betrifft, da bist Du mir haushoch überlegen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht recht, wie ich den Rat interpretieren soll. Irgendwie belehrend wirkt es schon.

          Und es hört sich so an, als ob da etwas verbotenes oder unschickliches passiert wäre, das Dokument auch auf eigenem Webspace abzulegen und von dort aus zur Verfügung zu stellen. Beim Titel wird klipp und klar angegeben, wer der Autor ist, das Dokument ist im Originalzustand also unverändert und es wird auch nicht der Eindruck erweckt, als wäre die Schrift nicht auf dem Mist des Autoren gewachsen. Der Autor kann froh sein, dass auf diese Weise seine lesenswerte Schrift weitere Verbreitung findet und es hat sogar den Vorteil, dass der Traffic von Leukämie-Hilfe entlastet wird. Wir selbst haben die Gewissheit, dass das Dokument verfügbar ist und Besucher unserer Website finden es auch unter Umständen zum Download interessant, auch wenn sie gar nicht deshalb in unserem Downloadbereich sind. Copyright wird überhaupt nicht berührt.

          Also, wo sind die Probleme? So gesehen müsste man den halben BPS- und KISP-Server leerräumen.

          Damit der geneigte Leser weiß, von was wir hier schreiben:

          Titel: Medikamente: off-label, no-label etc. Ganz unten unter Nr. 22
          Freu dich, dass der Verfasser nicht in Berlin wohnt.

          JürgenS

          Kommentar


            #6
            Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
            Freu dich, dass der Verfasser nicht in Berlin wohnt.

            JürgenS
            Hast dazu was Konkretes?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
              Hast dazu was Konkretes?
              Diese Art von Blauäugigkeit - dies ist nicht persönlich gemeint, mit fällt nur momentan kein treffenderer Ausdruck ein - war der Grund, warum promann aus dem Netz genommen wurde. Copyright- Geschichten sind in Deutschland ein knallhartes Geschäft, da geht es nicht um Nachsicht oder Gutmütigkeit, sondern einzig und allein um Euros.

              Ich würde diesen Text also verlinken, dann kannst du besser schlafen. Ausserdem könnte ein vindictiver Zeitgenosse aus die Idee kommen und.....

              JürgenS

              Kommentar


                #8
                Copyright

                Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                Diese Art von Blauäugigkeit - dies ist nicht persönlich gemeint, mit fällt nur momentan kein treffenderer Ausdruck ein - war der Grund, warum promann aus dem Netz genommen wurde. Copyright- Geschichten sind in Deutschland ein knallhartes Geschäft, da geht es nicht um Nachsicht oder Gutmütigkeit, sondern einzig und allein um Euros.

                Ich würde diesen Text also verlinken, dann kannst du besser schlafen. Ausserdem könnte ein vindictiver Zeitgenosse aus die Idee kommen und.....

                JürgenS
                ich wuerde mich mal mit Rudolf in Verbindung setzen und das abklaeren bevor oben stehende Behauptung hinsichtlich Promann / Copyright noch von anderen Leuten geglaubt wird.
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                  Diese Art von Blauäugigkeit - dies ist nicht persönlich gemeint, mit fällt nur momentan kein treffenderer Ausdruck ein - war der Grund, warum promann aus dem Netz genommen wurde. Copyright- Geschichten sind in Deutschland ein knallhartes Geschäft, da geht es nicht um Nachsicht oder Gutmütigkeit, sondern einzig und allein um Euros.

                  Ich würde diesen Text also verlinken, dann kannst du besser schlafen. Ausserdem könnte ein vindictiver Zeitgenosse aus die Idee kommen und.....

                  JürgenS
                  Hallo Jürgen, es ist ein interessanter Einwand, allerdings nicht ganz zutreffend. Bei der promann-Seite war es so, dass ein bereitgestelltes Dokument zum Original verändert war und so kam zur Reklamation. Logisch, dass der gute Rustra das alles erst mal vom Netz nahm. Also eine ganz andere Situation damals in Hamburg.

                  Bei dem in der Diskussion stehenden Dokument "off-label etc" besteht, entgegen der fälschlichen Annahme von Heribert, nur eine Verlinkung, und zwar kein normaler Hyperlink und auch kein Deep-Link, sondern ein Inline-Link. Ob ein Inline-Link zu einem nicht geschützten Dokument eine Vervielfältigung nach Urheberrecht darstellt, das haben bereits sehr kompetente Köpfe durchdacht, denn schließlich ist das Internet hinsichtlich des Urheberrechts ein heißes Pflaster. Man ist zu der Ansicht gelangt, dass das keine unzulässige Vervielfältigung ist.

                  Begründung: Kostenlose und deshalb auch ungeschützte Dokumente werden im Internet veröffentlicht, damit sie eine hohe Verbreitung finden. Eine direkte Verlinkung auf diese Dokumente fördert geradezu das Interesse an der Verbreitung und ist schon deshalb nicht als unzulässige Vervielfältigung zu werten. Der Inhaber der Rechte aus UrhR erleidet durch die Verlinkung auch keinen wirtschaftlichen Schaden. Es gibt auch noch andere Argumente, aber das würde hier zu weit führen.

                  Deshalb: keine Panik oder Angst um die schönen blauen Augen, aber Danke für Dein Interesse. Vielleicht hören wir mal was aus Gehrden dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Interessierte,

                    die von mir initiierte Diskussion schließt lediglich auf die Unsicherheit, die beim Copyright im Internet besteht. Selbst Gerichte sind in ihrer Auslegung von Land zu Land in abschließenden OLG-Urteilen unterschiedlicher Rechtsauffassung.

                    Nur aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen, dass ungenehmigte Veröffentlichungen von Dokumenten an anderer Stelle als dem Ursprungsserver rechtlich angefochten werden können. Um dies' zu vermeiden gab ich den Rat einen Direktlink zum Ursprungsserver zu verwenden. Denn das ist, wie Du Dieter hier richtig schreibst erlaubt:
                    Eine direkte Verlinkung auf diese Dokumente fördert geradezu das Interesse an der Verbreitung und ist schon deshalb nicht als unzulässige Vervielfältigung zu werten.
                    Bereits der nächste Satz den ich hier zitiere, sollte jeden Betreiber einer Internetpräsenz aufhorschen lassen.
                    Der Inhaber der Rechte aus UrhR erleidet durch die Verlinkung auch keinen wirtschaftlichen Schaden.
                    Autor: Claus Burgardt, Rechtsanwalt (Fachanwalt für Medizinrecht), Bonn

                    Was ist denn nun, wenn die "Leukaemie Hilfe" den Rechtsanwalt beauftragt hat das Dokument "off-label etc" zum Zwecke der Veröffentlichung auf ihren Internet-Seiten zu erstellen? - Dann bleiben ausnahmslos, bis auf diese Veröffentlichung, alle Rechte beim Autor und jede weitere Veröffentlichung ohne Genehmigung des Autors verstößt gegen das Urheberrecht. Hierin besteht bundesweite Rechtssicherheit!

                    Gruß Heribert

                    PS. Von 2000 bis 2006 habe ich für eine große Organisation (100.000 Mitglieder) des Bundes die Internetpräsenz erstellt. Hierbei wurden diese Fragen an höchster Stelle geklärt, damit ich danach verfahren konnte.

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Heribert
                      Was ist denn nun, wenn die "Leukaemie Hilfe" den Rechtsanwalt beauftragt hat das Dokument "off-label etc" zum Zwecke der Veröffentlichung auf ihren Internet-Seiten zu erstellen? - Dann bleiben ausnahmslos, bis auf diese Veröffentlichung, alle Rechte beim Autor und jede weitere Veröffentlichung ohne Genehmigung des Autors verstößt gegen das Urheberrecht.
                      Wenn man andauernd meint, eine Veröffentlichung besprechen zu müssen, redet man an der Sache vorbei. Wir haben es nämlich von Anfang an mit einer Verlinkung zu tun.

                      Für weniger Bewanderte:

                      Link:



                      Veröffentlichung:




                      Diese Veröffentlichung wäre, wenn komplett und nicht auszugsweise, i.S.d. UrhG nicht erlaubt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
                        ich wuerde mich mal mit Rudolf in Verbindung setzen und das abklaeren bevor oben stehende Behauptung hinsichtlich Promann / Copyright noch von anderen Leuten geglaubt wird.
                        Ich war mehr oder weniger dabei.

                        JürgenS

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                          Diese Veröffentlichung wäre, wenn komplett und nicht auszugsweise, i.S.d. UrhG nicht erlaubt.
                          Wenn der Autor dazu keine Genemigung erteilt hat, - ja.

                          Verstehe mich nicht falsch. Es geht nicht darum, dass die größte Anzahl der Autoren nie auf eine solche Verlinkung reagieren wird. Ein geklautes Foto in der eigenen Homepage, führt ja auch nicht zwangsläufig zu einer Abmahnung.
                          Es ist nämlich ein Unterschied ob ich das Logo von z.B. Google direkt hier als Bild darstelle oder als Link, der sich eigenständig im Browser öffnet. In beiden Fällen verwende ich sogar die gleiche Serverquelle und trotzdem ist die direkte Darstellung hier im Forum nicht zulässig, weil der Ursprung nicht erkennbar bleibt.

                          Leider haben wir uns in einem falschen Thread verplaudert und ich würde einen der Admins bitten, diesen Anteil des Threads in die Plauderecke zu verschieben.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Heribert
                            Es ist nämlich ein Unterschied ob ich das Logo von z.B. Google direkt hier als Bild darstelle oder als Link, der sich eigenständig im Browser öffnet.
                            Dazu bestand, jedenfalls bei mir, nicht der geringste Zweifel. Deshalb habe ich z.B. für einen Artikel von Marianne Koch die Genehmigung des Verlages besorgt. Und deshalb habe ich gleich anfangs verhältnismäßig deutlich nach dem Problem gefragt, Heribert. Für eine Verschiebung sehe ich keinen Anlass, höchstens für eine Kopierung in einen neuen Thread, der sich mit dem Urheberrecht im Internet befasst. Den könnte evtl. Kai Mielke anzetteln, weil das Thema für viele SHGen relevant ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dieter,

                              im Februar 2008 wurde das Thema von Ullrich angestoßen und relativ ausführlich von uns, unter Beteiligung von Kai Mielke recherchiert und diskutiert.
                              Sie haben Probleme bei der Verwendung des Forums? -Stellen Sie Ihre Fragen hier ...

                              Das sollte nach meiner Meinung ausreichen, dass sich jeder sein eigens Bild zum Thema "Copyright" macht, um sich nicht durch Sorglosigkeit in die Nesseln zu setzen.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X